von Josefine » 06.05.2016, 12:18
Hallo,
ich habe mal ein eher ungewöhliches Anliegen
Zurzeit studiere ich an einer Hochschule Medizintechnik. Bestandteil dieses Studiums ist eine Projektarbeit, bei der ich mich auf das Thema Enterostoma spezialisiert habe. Ich möchte die Halterung und Anbringung des Beutels an die Bauchdecke optimieren, um Probleme wie Hautreizungen um das Stoma herum zu minimieren. Außerdem wurde mir von einem Arzt der Auftrag gegeben, eine Spüleinrichtung für das Stoma in die Befestigung mit einzuarbeiten.Wie genau das von statten gehen soll, weiß ich leider auch noch nicht.
Meine Bitte und Frage an euch wäre, welche Anforderungen und Wünsche habt ihr an eine neue Art der Basisplatte? Zum Beispiel Größe, Farbe, Gewicht, etc.
Wenn euch sonst noch Ideen oder Anmerkungen einfallen, die mich bei meinem Projekt unterstützen, ein Anwender nahes Produkt zu entwickeln, würde mich das sehr freuen.
Ich bedanke mich schon einmal vor ab für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Josefine
von jupiter9999 » 06.05.2016, 16:55
Hallo,
ich hatte mal die Idee, auf die Basisplatte oder am Kunststoffring des Beutels
(2-teiliges System mit Rastverschluss von Coloplast), eine Prolabskappe zu integrieren.
Dies würde eine lästige Prolapskappe ersetzen bei der man ja einen Stomagürtel tragen muss. Ich trag keinen Gürtel.
Mein Projekt scheiterte am nötigen Material und einen Fachmann
(Z.B. Kunststoffformgeber) habe ich nicht gefunden.
Das Prinzip ist einfach. Nur eine Kappe integrieren, die verhindert, dass der Darm nach einem Prolaps durch die Kappe im Bauchraum gehalten wird aber natürlich gleichzeitig der Stuhl ungehindert in den Beutel läuft( bei mir kein Problem weil immer dünnflüssig)
Vielleicht kannst Du meine Idee aufnehmen und Dir Gedanken machen.
Lieber Gruss jupiter
von Webkänguru » 06.05.2016, 22:26
Hallo Josefine,
mir schwirren da einige Ideen im Kopf herum und anderen bestimmt auch, man muss nur seiner Fantasie mal freien Lauf lassen...