von with_joerg » 09.12.2013, 21:53
Hallo,
Lebkuchen, Christstollen usw. backt man ja mit Orangeat und Zitronat. Habe gelesen, dass die aus der Schale der Orangen bzw Zitronen hergestellt werden. Das macht mir etwas sorgen, nicht, dass es da am Ende wg zuviel unverdaulichem Zeug.
Weiss jemand "wie schlimm" diese Zutaten sind?
Gruss,
--Joerg
von doro » 09.12.2013, 21:58
Hallo Joerg,
Orangeat und Zitronat sind ok.Rosichen dagegen sollten gut gekaut werden.Da sie aber im Gebäck, wenn es den Stollen gebräuchlich in Scheiben geschnitten sind, sind sie auch recht unbedenklich.
Gutes gelingen.
von snoopy66 » 09.12.2013, 22:16
Hallo Joerg,
Christstollen hab ich noch keinen gegessen, ist nicht so mein Fall...
aber Lebkuchen, den hab ich mir schon kiloweise eingefahren, ich kann da einfach nicht wiederstehen bis jetzt ( holzklopf) keine Probleme
probiers doch einfach mal in kleineren Mengen aus
Lass es dir schmecken
LG snoopy
von Melli » 10.12.2013, 00:07
Hallo Jörg,
Orangeat und Zitronat werden, wie du schon sagst, aus der Schale gemacht. Das Unverdauliche an Zitronen und Orangen ist aber die weiße Schale...wenn überhaupt, denn nicht jeder hat damit ein Problem. Zudem ist beim Kandieren alles erhitzt worden, also nicht mehr annähernd eine rohe Zitrone/Orange..
In Lebkuchen etc sind wenige mini Bröckchen Orangeat und Zitronat, das kann meiner Ansicht nach nun wirklich nichts machen guten Appetit also!
von angeli » 10.12.2013, 05:29
Ich backe immer selber einen Stollen "nach Dresdner Art" und da sind Unmengen Nüsse, Rosinen und Orangat, Zitronat (und Butter...) drinne. Ich hoffe beim Verzehr immer auf blockadefreie Zeit bei mir, denn dieser Inhalt kommt doch immer etwas zäh wieder raus, auch Orangeat und Zitronat. Aber bei DIESEM Stollen kann ich nur sehr, sehr schwer verzichten und mich mengenmäßig nur megaschwer zurückhalten.
von Sophia-Loren » 10.12.2013, 09:39
Hallo,
ich habe früher immer einen Christstollen gekauft in dem O + Z gemahlen war.
Fand es als Kind schon furchtbar da drauf zu beißen.
vlg Sabine
von Cordu » 10.12.2013, 10:33
Also, nochmal zum mitschreiben!!!
Ihr esst Stollen mit einem Ileo???
Ich möchte das auch so gerne, meine Mutter backt den weltbesten Stollen, aber ich habe mich nicht getraut wegen der Rosinen......
Meint ihr, ich kann es wagen, mal ein Stück zu probieren?????
von doro » 10.12.2013, 11:13
Hallo Cordu,
weil mich kein Lebensmittel schrecken kann, esse ich Ileo natürlich auch Stollen.Es hat bis jetzt immer gut wieder den Weg nach draussen gefunden.Trau Dich- und wie immer, guut kauen.
Rosinen sind insofern von übel, weil sie sich wenn sie Feuchtigkeit bekommen, aufquellen.Das ist bei Rosinen im Ganzen, besonders gefährlich und kann zu verstopfungen führen.Da eine Scheibe vom Stollen eh geschnitten wird,erwischt man dabei selten eine ganze Rosine.Ok, viele halbe Rosinen sind auch nicht das Pralle, aber eine Schb.Stollen wird auch Dein Ileo überstehen.
Ich meine auch, wenn man informiert ist, WARUM ein Lebensmittel geführlich für uns ist, dann kann man oft entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreisen.
So sind Apfelsinen nicht generell verboten, sondern filetiert durchaus ein Genuss.
Jetzt z.B. beginnt die Ernte der leckeren Jaffa- Apfelsine
von Frederica » 10.12.2013, 11:50
Scheinbar ist es ja sehr unterschiedlich mit dem, was man mit Stoma essen kann und was nicht. Ich bin ganz erstaunt darüber, dass man beim Ileostoma keine Rosinen essen sollte. Ich esse die übrigens auch, bisher ganz unbesorgt und besonders gern die in Schoki.
Mein Partner hat ein Ileostoma seit 20 Jahren und isst einfach alles. Na ja, Sauerkraut bekommt ihm nicht, wenn er zu viel davon isst.
Gerade letzte Woche hat er mindestens vier Scheiben Christstollen auf einmal gegessen. Das war ein bei Edeka gekaufter mit Orangeat, Zitronat, Rosinen und Marzipan. Und Mandarinen, Clementinen und Apfelsinen isst er auch gern ... und viel sowieso.
Wenn ich das essen würde, was er isst, wäre ich eine Tonne Auf dem Weg dorthin bin ich eh schon Er kann allerdings diese Mengen essen, ohne ein Gramm zuzunehmen
Liebe Grüße
Frederica
von Melli » 10.12.2013, 20:56
Frederica, mit dem "man sollte" stehe ich persönlich auf's Kriegsfuß. Ich bin ehrlich gesagt gestern bei der Frage ganz ratlos da gesessen...Rosinen, Orangeat und Zitronat? Nie gehört. Meiner Ansicht nach soll man essen, was schmeckt. Was man vielleicht nicht verträgt, muss man für sich herausfinden (und meistens merkt man's dann, wenn man Murks gegessen hat )
Ihr esst Stollen mit einem Ileo???
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe