Neu hier? | schnell registrieren!

Orangeat und Zitronat – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Orangeat und Zitronat

Beitrag von with_joerg » 09.12.2013, 21:53

Hallo,

Lebkuchen, Christstollen usw. backt man ja mit Orangeat und Zitronat. Habe gelesen, dass die aus der Schale der Orangen bzw Zitronen hergestellt werden. Das macht mir etwas sorgen, nicht, dass es da am Ende wg zuviel unverdaulichem Zeug.

Weiss jemand "wie schlimm" diese Zutaten sind?

Gruss,
--Joerg

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Orangeat und Zitronat

Beitrag von doro » 09.12.2013, 21:58

Hallo Joerg,
Orangeat und Zitronat sind ok.Rosichen dagegen sollten gut gekaut werden.Da sie aber im Gebäck, wenn es den Stollen gebräuchlich in Scheiben geschnitten sind, sind sie auch recht unbedenklich.
Gutes gelingen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Orangeat und Zitronat

Beitrag von snoopy66 » 09.12.2013, 22:16

Hallo Joerg,
Christstollen hab ich noch keinen gegessen, ist nicht so mein Fall...
aber Lebkuchen, den hab ich mir schon kiloweise eingefahren, ich kann da einfach nicht wiederstehen :DD bis jetzt ( holzklopf) keine Probleme
probiers doch einfach mal in kleineren Mengen aus
Lass es dir schmecken
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Orangeat und Zitronat

Beitrag von Melli » 10.12.2013, 00:07

Hallo Jörg,

Orangeat und Zitronat werden, wie du schon sagst, aus der Schale gemacht. Das Unverdauliche an Zitronen und Orangen ist aber die weiße Schale...wenn überhaupt, denn nicht jeder hat damit ein Problem. Zudem ist beim Kandieren alles erhitzt worden, also nicht mehr annähernd eine rohe Zitrone/Orange..

In Lebkuchen etc sind wenige mini Bröckchen Orangeat und Zitronat, das kann meiner Ansicht nach nun wirklich nichts machen guten Appetit also!

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Orangeat und Zitronat

Beitrag von angeli » 10.12.2013, 05:29

Ich backe immer selber einen Stollen "nach Dresdner Art" und da sind Unmengen Nüsse, Rosinen und Orangat, Zitronat (und Butter...) drinne. Ich hoffe beim Verzehr immer auf blockadefreie Zeit bei mir, denn dieser Inhalt kommt doch immer etwas zäh wieder raus, auch Orangeat und Zitronat. Aber bei DIESEM Stollen kann ich nur sehr, sehr schwer verzichten und mich mengenmäßig nur megaschwer zurückhalten.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Orangeat und Zitronat

Beitrag von Sophia-Loren » 10.12.2013, 09:39

Hallo,

ich habe früher immer einen Christstollen gekauft in dem O + Z gemahlen war.
Fand es als Kind schon furchtbar da drauf zu beißen. :)


vlg Sabine :weihnachtspaar:

kein Profilfoto
Sophia-Loren

Mitglied

Orangeat und Zitronat

Beitrag von Cordu » 10.12.2013, 10:33

Also, nochmal zum mitschreiben!!! :o
Ihr esst Stollen mit einem Ileo??? :aah:
Ich möchte das auch so gerne, meine Mutter backt den weltbesten Stollen, aber ich habe mich nicht getraut wegen der Rosinen......
Meint ihr, ich kann es wagen, mal ein Stück zu probieren?????
:weihnachtsmann:

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Orangeat und Zitronat

Beitrag von doro » 10.12.2013, 11:13

Hallo Cordu,

weil mich kein Lebensmittel schrecken kann, esse ich Ileo natürlich auch Stollen.Es hat bis jetzt immer gut wieder den Weg nach draussen gefunden.Trau Dich- und wie immer, guut kauen.
Rosinen sind insofern von übel, weil sie sich wenn sie Feuchtigkeit bekommen, aufquellen.Das ist bei Rosinen im Ganzen, besonders gefährlich und kann zu verstopfungen führen.Da eine Scheibe vom Stollen eh geschnitten wird,erwischt man dabei selten eine ganze Rosine.Ok, viele halbe Rosinen sind auch nicht das Pralle, aber eine Schb.Stollen wird auch Dein Ileo überstehen.
Ich meine auch, wenn man informiert ist, WARUM ein Lebensmittel geführlich für uns ist, dann kann man oft entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreisen.
So sind Apfelsinen nicht generell verboten, sondern filetiert durchaus ein Genuss.
Jetzt z.B. beginnt die Ernte der leckeren Jaffa- Apfelsine :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Orangeat und Zitronat

Beitrag von Frederica » 10.12.2013, 11:50

Scheinbar ist es ja sehr unterschiedlich mit dem, was man mit Stoma essen kann und was nicht. Ich bin ganz erstaunt darüber, dass man beim Ileostoma keine Rosinen essen sollte. Ich esse die übrigens auch, bisher ganz unbesorgt und besonders gern die in Schoki.

Mein Partner hat ein Ileostoma seit 20 Jahren und isst einfach alles. Na ja, Sauerkraut bekommt ihm nicht, wenn er zu viel davon isst.
Gerade letzte Woche hat er mindestens vier Scheiben Christstollen auf einmal gegessen. Das war ein bei Edeka gekaufter mit Orangeat, Zitronat, Rosinen und Marzipan. Und Mandarinen, Clementinen und Apfelsinen isst er auch gern ... und viel sowieso.

Wenn ich das essen würde, was er isst, wäre ich eine Tonne :D Auf dem Weg dorthin bin ich eh schon :DD Er kann allerdings diese Mengen essen, ohne ein Gramm zuzunehmen :aah:

Liebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Orangeat und Zitronat

Beitrag von Melli » 10.12.2013, 20:56

Frederica, mit dem "man sollte" stehe ich persönlich auf's Kriegsfuß. Ich bin ehrlich gesagt gestern bei der Frage ganz ratlos da gesessen...Rosinen, Orangeat und Zitronat? Nie gehört. Meiner Ansicht nach soll man essen, was schmeckt. Was man vielleicht nicht verträgt, muss man für sich herausfinden (und meistens merkt man's dann, wenn man Murks gegessen hat :aah: )


Ihr esst Stollen mit einem Ileo???


Gegenfrage...wieso nicht? :?

;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: