von Addie » 17.01.2016, 19:49
Hallo Omas Enkel!
Herzlich willkommen bei uns!
Wie lange hat Deine Oma das Stoma?
Ich hatte mit meinem Stoma immer Blähungen. Mit hat es geholfen, jeweils nach den Mahlzeiten eine Tasse klares heisses Wasser in kleinen Schlucken zu trinken. Deine Oma ist 80, bewegt sie sich genug? Mir hat ein flotter Spaziergang nach den Mahlzeiten immer geholfen. Da konnte ich dann auch ungeniert die "Luft ablassen" . Ingwer hat Börgi schon angesprochen. Bei mir hat z.B. Blattsalat grosse Blähungen verursacht. Das tut es auch jetzt noch nach der Rückverlegung.
Es wäre sicher gut, wenn Deine Oma versuchen würde, die Versorgung selber zu wechseln. Am Anfang dachte ich auch, ich schaff das nicht und dann kam jene Nacht mit der "Panne" . Ich wollte mitten in der Nacht nicht den Pflegedienst anrufen , also hab ich es halt selbst versucht. Habe 1 Stunde gebraucht, aber ich war echt stolz auf mich. Ab dieser Nacht wusste ich, ich kann's auch alleine und das gab mir so ein gutes Gefühl der Freiheit und Selbständigkeit, dass ich den Pflegedienst bald abbestellt habe und die Versorgung selber gemacht habe . Eine Weile kam der Pflegedient noch vorbei um sicherzustellen, dass ich auch alles richtig mache und das gab mir Sicherheit.
Liebe Grüsse Addie
von Maninana » 05.02.2016, 01:41
Hallo Enkel von Oma,
es ist ja ganz verständlich, dass deine Oma panisch wird, wenn sie in die Öffentlichkeit geht, wenn sie ohne ihre Pfleger ganz aufgeschmissen ist. Es ist ja schön, wenn der Pflegedienst das übernimmt, aber für den Notfall sollt sie immer einige Versorgungen im Haus haben und wissen, wie sie sie wechselt.
Vielleicht wäre es zusätzlich eine Option, wenn du oder andere Angehörige (die mit in den Urlaub fahren) der Pflegerin mal über die Schulter schauen und den Wechsel ausprobiert, sodass ihr mal aushelfen könntet. Die Oma wird es bestimmt erst ganz unangenehm finden, wenn andere das Stoma nackt sehen, aber durch gutes Zureden lässt sie es vielleicht zu? Es erfordert ein gewisses Geschick, aber dann auch schnell erlernt, sodass ihr im Urlaub die Pannen nicht fürchten müsst, sondern im Notfall schnell eingreifen könnt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe