von Omas_enkel » 11.01.2016, 22:07
Hallo,
ich selbst habe kein Stoma, aber meine Oma. Nach Dickdarmkrebs hat sie ein Colonstoma.
Sie ist 80 Jahre und mittlerweile wieder ganz gut drauf. Sie wechselt die Beutel nicht selbst. 2mal täglich kommt jemand vom Pflegedienst. Sie selbst oder mein Opa trauen sich das nicht mehr zu.
Nun zu meinem Anliegen...
Meine Oma und mein Opa sind seit vielen Jahren für mehrere Wochen jedes Jahr an die Ostsee gefahren ( Zug). Voriges Jahr ging das wegen der OP und Chemo etc. nicht.
Meine Oma traut sich das nicht mehr zu, OBWOHL sie dem insgeheim sehr nachtrauert.
Daher würden ich und meine Schwester mit Familien sie für 1 Woche gern mit dem Auto an die Ostsee mitnehmen. Einfach damit sie ihre geliebte Ostsee nochmal hat
Ich will Ihr aber gerne mit einer guten Versorgung am Urlaubsort ( Heringsdorf auf Usedom) dienen können. Am besten ein Pflegedienst, der vor Ort erreichbar wäre. Geht so etwas?
Wie sieht es denn dann mit den Kosten aus und muss man das ganze "Material" selbst mitbringen und zu Hause verschreiben lassen für die Zeit?
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar für ein paar Ratschläge! Wir kommen aus Sachsen, nur mal zur Info zwecks Entfernung zum Reiseziel...
Da hätte ich auch noch eine zweite Frage:
Meine Oma hat oft einen sehr aufgeblähten Beutel und "pupst" viel. Daher traut sie sich schon seit der OP kaum "normal" zu essen. Ja, ich und sie weiß worauf sie achten muss ( ich bin Diätassistentin) bin allerdings auch überfragt, was das sein könnte. Letztens hatte ich nur noch die Idee, das sie einfach zu viel Luft mitschluckt. Kann das sein?
Sie meidet jegliche blähenden Speisen und Getränke!!! Meiner Meinung nach zu streng, aber sie hat halt Angst.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!
von doro » 11.01.2016, 22:20
Hallo Oma_Enkel,
Normal muss es möglich sein,das die Omi auch am Urlaubsort per Pflegedienst versorgt wird.Ruf um auf Nummer sicher zu gehen,bei der Krankenkasse an.Hat sie eine Pflegestufe? Da stände ihr auch eine Vertretungspflege zu.Verhinderungspflege,weil Familie auch Urlaub benötigt.Mach Dich dbzgl. bei der Krankenkasse fit.
Wenn Pflegedienst an der Ostsee, regel das noch von Daheim,damit die Versorgung sicher gestellt ist.
Pupsen,fehlen mir Infos weil ich wenig pupse
von cat-w » 11.01.2016, 22:31
Hallo, hab gerade den Beitrag gelesen und dabei sind mir ein paar Fragen eingefallen.
Bringt der Pflegedienst die Stomaversorgung mit?
Hat Oma denn keinen Stomatherapeuten?
Hat Oma denn schon mal versucht selbst zu wechseln?
Und selbst mal beim Pflegedienst zugeschaut und probiert?
Einfach mal versuchen und dann klappt es mit dem Urlaub an der Ostsee.
von Omas_enkel » 11.01.2016, 22:37
Hallo,
die Stomaversorgung bringt die Schwester mit.
Therapeut? Da bin ich überfragt...
Leider traut sie sich das nicht zu und es fällt ihr immernoch schwer in die Öffentlichkeit zu gehen aus Angst es könnte "was" passieren. Sie macht das NICHT selbst. Da seh ich keine Möglichkeit. Da lässt sie auch nur die Schwester ran...
LG
von Omas_enkel » 11.01.2016, 22:41
doro hat geschrieben:Hallo Oma_Enkel,
Normal muss es möglich sein,das die Omi auch am Urlaubsort per Pflegedienst versorgt wird.Ruf um auf Nummer sicher zu gehen,bei der Krankenkasse an.Hat sie eine Pflegestufe? Da stände ihr auch eine Vertretungspflege zu.Verhinderungspflege,weil Familie auch Urlaub benötigt.Mach Dich dbzgl. bei der Krankenkasse fit.
Wenn Pflegedienst an der Ostsee, regel das noch von Daheim,damit die Versorgung sicher gestellt ist.
Pupsen,fehlen mir Infos weil ich wenig pupse
von charla » 12.01.2016, 06:49
Hallo Enkel von Oma!
Das ist wirklich eine tolle Idee von Euch, Euren Großeltern diese Reise zu ermöglichen.
Ich selbst hatte - da Selbstversorger - nur für den "Notfall" wegen der Inanspruchnahme
eines Pflegedienstes am Urlaubsort mit der Krankenkasse telefoniert. Und ja, das ist möglich.
Absprache, auch wegen Verordnung, würde ich auf alle Fälle vorher treffen und da Ihr ja
in Deutschland bleibt, sehe ich kein Problem.
Trotzdem würde ich Deine Oma darin bestärken, die Versorgung selbst zu wechseln.
Dann bekäme sie vielleicht mehr Vertrauen in die Sache. Hat sie denn Kontakt zu anderen Betroffenen?
Vielleicht wäre der Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe für sie gut.
Da könnten "Gleichgesinnte" (und vielleicht auch Gleichaltrige) ihr zureden.
Außerdem frage doch mal nach der Stomatherapeutin (oder -therapeuten).
I.d.R. stellen die Sanitätshäuser, die das Material liefern, auch die Therapeuten.
Also - viel Erfolg bei den Vorbereitungen und Euch allen einen schönen Urlaub
an der Ostsee!
Viele Grüsse
charla
von Witch » 12.01.2016, 15:17
Hallo,
soweit mir bekannt, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Pflegedienst im Urlaub.
Die Krankenkassen sollte aber rechtzeitig vorher davon informiert werden. Am Besten bei der Kasse anrufen.
Bei meiner Krankenkasse ging dies damals ohne Probleme. Sie hat die Kosten der Hauskrankenplege am Urlaubsort übernommen. Ich hatte mich allerdings schon vor dem Urlaub erkundigt, welcher Pflegedienst am Urlaubsort die Pflege übernehmen würde.
LG Witch
von Börgi » 12.01.2016, 19:24
Hallo Enkel ,
willkommen bei uns !!!
Klasse das Du und Deine Familie Euren Großeltern einen Urlaub an meiner schönen Ostseeküste ermöglicht!!
Bei der Versorgung vor Ort kenne ich mich nicht aus, aber das müßte Eure KK wissen. Seit Ihr in einem Hotel oder privat untergebracht??? Ich frag das nicht aus Neugier, sondern weil viele Hotels sich auch um solche spezielle "Betreuung" kümmern oder vermitteln können.
Ich habe immer meine Versorgung mitgenommen, sicher ist sicher.
Oma sollte doch mal versuchen ,mit Hilfe vom Pflegedienst, die Versorgung selbst zu wechseln.
Ich hab mich die erste Zeit geweigert das zu machen, ich wollte einfach nicht--Psychomacke meinerseits. Ich konnte mich nicht mit dem "Stomateil" abfinden und anfreunden, aber irgendwann mußte ich und hab mich in den fünf Jahren mit eingefuchst. GESCHICHTE-Gott sei Dank!!!
Zum Thema pupsen, kann ich mitreden. Immer und ständig Blähungen und "Pupsgeschichten" mit Beutel und auch jetzt ohne.
ERSTMAL, ich war das nicht, immer so tun als wenn nichts war. Und immer raus lassen, ohne Scham!!
ZWEITENS , mir hilft kandierter Ingwer! Tipp von der lieben Addie, Danke!! Nach jeder Mahlzeit esse ich ein, zwei Würfel. Ich hol mir die bei Rossmann (Tüte 1,99 Euro).
Ich krieg von trocken Brot und Wasser Blähungen, was soll's gibt schlimmeres.
Ich wünsch Euch alles Gute!!!
Liebe Grüße aus dem schönen Rostock von Börgi!!!
von Omas_enkel » 12.01.2016, 21:49
Vielen Dank für die tollen Tipps!!!
Werd ich mich zeitnah mit der Kasse auseinandersetzen.
Wir fahren in eine Fewo.
Zwecks Beutel selbser wechseln, habe ich vergessen zu erwähnen, dass meine Oma schlimme Arthrose im Schultergelenk hat und somit diese Selbstständigkeit wegfällt.
Mal schauen, wie sich alles entwickelt... Ich teile es Euch gerne mit
LG
von kleine leuchtende Blume » 17.01.2016, 09:58
Hallo Omas Enkel,
Usedom ist toll. Ich werde zu Pfingsten auch ein paar Tage in Bansin verbringen,
da Heringsdorf leider schon ausgebucht ist.
In Zinnowitz wird von einem Hotel so ein Pflegedienst für die Urlaubsgäste
angeboten. Die kommen sicher auch nach Heringsdorf. Ist ja nicht weit.
Kleine leuchtende Blume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe