Mein Vater ist am 21.01.08 operiert wurden und ist nach einigen Komplikationen nun auf dem Weg der Besserung. Seit 2 Wochen ist er bei der Reha, laeuft alles soweit ganz gut, ausser dass sich ständig die Platten loesen. Die Stomaschwester hat mittlerweile den 5. Hersteller probiert, aber nix hält. Diese Situation belastet natuerlich sehr, da er auch nicht weiter raus kann, immer ist die Angst da, dass wieder "was in die Hose" geht. Hat jeman vielleicht einen Tip ?
Danke im Voraus.
von Waltraud Mayer » 02.03.2008, 17:19
Hallo Gast, frag mal Deinen Vater ob er Haare am Bauch hat, die gehörten dann abrasiert. Hat mir erst gestern jemand erzählt der Besucherdienst bei Stomapatienten macht und bei dem hielt auch nichts.Die Frau schaute dann als der Pflegedienst zum Plattenwechsel kam zu und siehe da behaarter Bauch, Pflegedienst kam garnicht auf die Idee das man die Haare abrasieren muß. Seitdem macht der Mann sich die Versorgung selber und die platten halten...
LG Waltraud
von Webkänguru » 03.03.2008, 16:24
Hallo Gast,
wenn dein Vater zur Zeit in Reha von einer ausgebildeten Beraterin oder Therapeutin betreut wird, sollte er erst einmal in guten Händen sein. Manchmal muss man schon einiges ausprobieren, bevor man seine individuell passenden Versorgung findet. Die passende Versorgung hängt von so vielen Faktoren ab, dass es schwer ist von hier aus Tipps zu geben. Faktoren welche die zuverlässige Haftung der Versorgung beeinträchtigen sind zum Beispiel:
- ein Stoma in einer Bauchfalte
- Narben im Bereich des Stoma
- Unebenheiten (Dellen, "kleineHügel") in der Stomaumgebung
Mein Tipp wäre Geduld haben und am Ball bleiben, gemeinsam mit der Stomatherapeutin wird dein Vater sicher ans Ziel kommen. Auch wenn die derzeitige Situation sicher frustrierend ist, da können einige hier ein Lied von singen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Melli » 04.03.2008, 03:28
Um welches Stoma handelt es sich hier denn?
Pauschal kann man sicherlich auch sagen, dass es einige Wochen dauert, bis sich die Sache einspielt. Ich bin glaube ich nicht die einzige, bei der es in den ersten Wochen nach der OP öfters unterlief...und dann passte sich die Falte (zur Narbe hin) wohl irgendwie an, seitdem war nie wieder etwas bei mir
von Wollejames » 21.03.2008, 10:02
Alles ist anders, deshalb nicht mehr aktuell und geändert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe