von BlackDog » 13.10.2007, 08:46
Hallo,
die Frage geht jetzt an die Eltern unter uns, die mit Stoma ein Kind großziehen. Und die anderen, die sich damit auskennen.
Also, ich selbst (Mann) habe ein Ileostoma mit dem ich gut zurecht komme. Leider habe ich durch die zahlreichen Komplikationen meines diesjährigen Krankenhausaufenthaltes quasi eine Hernie. Mir fehlen in einem knapp 7cm hohen und über die gesamte Bauchbreite gehenden Bereich die Bauchmuskeln. Die Bauchdecke wurde mit Hilfe eines Vakuumverbandes geschlossen. Der Bauch wölbt sich in diesem Bereich also stark nach Außen. Für nächstes Jahr ist das Einlegen eines Netzes in die Bauchdecke geplant. Meine Grunderkrankung ist Morbus Crohn, mit dem ich aber selten Probleme habe/hatte. Das Ileostoma wird eventuell auch nächstes Jahr zurückverlegt.
So, zur eigentlichen Frage. Da meine Frau einen super Job hat, gerne arbeitet und ich sowieso etwas lädiert bin ist unser Modell, dass ich der heimerziehende Part werden soll. Nun frage ich mich, ob das mit dieser körperlichen Situation machbar ist. Momentan kann ich mit einer Bauchbinde den Alltag ganz gut meistern. Ich weiss aber nicht, wie das mit einem Baby sein wird. Rumtragen, Hochheben aus der Wiege, aus dem Kindersitz im Auto, aus dem Kinderwagen usw.
Habt ihr Lust mal Eure Erfahrungen dazu kundzutun?
Vielen Dank,
BlackDog
von hope » 13.10.2007, 14:25
Hi Blackdog!
Wie alt ist das Kind, das Du zu versorgen hast?
Ich habe ein Ileostoma und habe auch Kinder, die ich aber nicht mehr heben darf, obwohl ich das so gern wollen würde:heul:!
Wie schwer darfst Du heben? Man findet schon Lösungen, meine Kleine zB kann nicht allein in den Autositz, also haben wir einen Badezimmerhocker ins Auto gestellt und nun klettert sie allein hinein. Sie hat vieles gelernt, was ich einfach nicht mehr kann: Sie kann nicht mehr in den Einkaufswagen, wenn wir allein unterwegs sind, beim Zahnarzt muß man sie mir auf den Schoß setzen usw. Ist schon eine Umstellung, aber man gewöhnt sich ja an vieles. Gewickelt wird sie nur auf dem Fußboden.
Tja, manchmal finde ich das echt traurig...
Lieb eGrüße,
hope
von Monsti » 13.10.2007, 19:03
Hallo Blackdog,
zwar kann ich weder aus eigener Erfahrung noch zum Stoma etwas sagen, aber eine gute Berliner Freundin (55 Jahre alt) hatte nach 4 Kaiserschnittgeburten (damals noch kreuz und quer geschnitten ...) und schweren Komplikationen beim 4. Kaiserschnitt auch eine riesige Hernie, die mittels Netzeinlage versorgt wurde. Inzwischen ist sie Oma und tagtäglich für ihr jüngstes, 6 Monate altes Enkelchen zuständig (Der Vater ist ihr Sohn, der den ganzen Tag arbeitet, Mutter der Kleinen ist mit einem Lover abgehauen). Sie managt das prima. Ich habe nie gehört, dass sie gröbere Probleme hat. Tagsüber hilft ihr keiner, denn ihr Mann ist noch berufstätig.
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 14.10.2007, 00:59
Hallo Blackdog,
ich mache Kinderbetreuung beruflich (also Nanny ) und passe immer auf, was ich mache. Allerdings habe ich keine Hernie, muss man dazu sagen. Ab einem gewissen Alter (ab 2 Jahren, finde ich), werden die Kleenen zu ganz schönen Brocken, was aber auch die gesunden Eltern so empfinden
Ich hebe generell aus den Armen heraus, das kann man sich antrainieren. Und ab einem gewissen Alter (auch ab 2) funktioniert dann ganz gut, wenn man sagt "kannst du das schon alleiiiiine?" und das Kind mal (mit Hilfestellung) das meiste probieren läßt - dauert dann länger, wenn es alleine irgendwo hoch steigt, aber schont den Bauch
von Claudi Nir » 14.10.2007, 03:21
Hallo Blackdog,
ich habe auch keine kiddies, aber ich denke trage im beruf viel schwere sachen und habe auch ein stoma - bis jetzt kein problem (allerdings habe ich auch keine Hernie)... auch nach der op habe ich viel rumgetragen (ich war gerade vorher umgezogen...). Ich weiss wohl jetzt von den vielen anderen beitraegen, das das nicht so ratsam ist/war, aber ich weiss auch von vielen berichten von hochleistungssportlern mit stomas (i.e. rugby player, tennis spieler, fussball spieler...etc..) Da denke ich mir, das ein baby wohl auch zu haendeln sei - allerdings bin ich natuerlich kein experte!!
ich wuensche dir und deiner familie jedenfalls alles gute! Nur mut
Liebe gruesse aus irland,
Claudi
von sabine150375 » 14.10.2007, 08:52
Hallo!
Ich bin 32 und habe 2 Kinder mit fast 6 und fast 3 Jahren -> beides waren mit Stoma Kaiserschnittgeburten. Klar, nach dem 2 KS konnte ich die Große nicht mehr tragen - tat ich aber auch in der Schwangerschaft schon nicht mehr. Sie wurde einfach "herangeführt" an die Tatsache, daß die Mama 1) ein Baby im Bauch hat und 2) nicht so schwer heben darf.
Klappte ganz gut - sie kletterte alleine ins Auto, marschierte brav dahin,..
Was Probleme machte war, wenn sie unterwegs aufs Klo mußte - aber auch das hat sie dann toll gemeistert und ist alleine aufs Klo geklettert,...
JETZT heb ich sie auch mal schnell hoch,.. grad wenn sie sich verletzt hat (16,5kg) und es ist immer noch gut gegangen,.. wobei ich halt auch KEINE Hernie habe,...
Wenn dein Baby (ja so wie ichs verstanden hab...) erst unterwegs ist, dann wächst ja du und dein Bauch in die Situation rein,... das Kleine hat zu Beginn ja eh erst mal 3,5 kg rum,...
Ansonsten frag mal einen Arzt deines Vertrauens,...
LG und alles Gute für deine Vaterrolle!
Sabine
von dehacoe » 14.10.2007, 18:12
Hallo Blackdog,
ich habe zwar auch keine Kinder mehr in diesem Alter, sehe aber durchaus Möglichkeiten die Kinderbetreuung durchzuführen. Natürlich musst Du Dich beim Heben einschränken, aber die Bauchbinde ist da schon ein gutes Mittel. Ansonsten gibt es ja auch recht gute Tricks um die Bauchdecke beim Heben zu entlasten. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!
Viele Grüße Dietmar:ballon:
von Jutta B » 15.10.2007, 07:33
Hallo Blackdog,
Stoma- & Netzträgerin, und zeitweise ErsatzOmi.
Ein Stoma, Hernien, Kaiserschnitte etc. sind nicht mit einer lädierten Bauchdecke mit Netzeinsatz vergleichbar.Mit dem Netzeinsatz gibt es Grenzen, werden diese zu oft überschritten, kann irgendwann nichts mehr gemacht werden.
Meine Ärzte erteilten mir z.B. ein eingeschränktes Hebeverbot, nicht mehr mehr als 7-8kg hochheben und tragen. Bei lädierter Bauchdecke kann auch das Netz einreißen, und nur maximal 3x repariert werden, dann ist Schluß mit lustig. Daraufhin lernte ich mal richtig zu heben, um den Untebrauch so wenig als nur möglich zu strapazieren. Da ich im Eifer des Gefechtes dies vergaß, landete ich prompt mit einem Einriß auf der Notfallliege. War keine schöne Sache...
Falls du dazu noch ein eher schlanker Typus bist, ist ein gutes Einwachsen zuerst enorm wichtig.
LG
Jutta B
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe