von Kikip » 27.04.2014, 16:08
Hallo,
ich bin Koloproktologe und arbeite seit 3 Jahren an einer Idee, eine parastomale Hernie zu verhindern. Es gibt ja gute Ergebnisse, wenn man schon bei der Anlage eines Stomas ein Netzimplantat um das Stoma einbaut. Allerdings sind diese Netze noch nicht weitverbreitet und bieten auch Nachteile.
Deswegen habe ich den KORING entwickelt und auf den Mark gebracht. Der KORING ist in Europa zugelassen und bereits mehrfach ohne Komplikationen eingebaut worden. Allerdings fehlen noch Langzeitergebnisse!
Ich würde gerne von Euch wissen, ob dieses Thema relevant ist und was Ihr von dem neuen Produkt haltet wwwkoring.ch .
Ich möchte einfach, dass möglichst viele Menschen profitieren und keine parastomale Hernie bekommen.
Gruss Kikip
von Stona » 27.04.2014, 16:36
Sehr geil!
Hab mich damals bei meiner Anlage im Januar schon gefragt, warum es sowas nicht gibt.
Wie sieht das mit dem Material aus? Gibt es Allergien darauf, wird es eventuell abgebaut vom Körper und vergiftet ihn,wie es mit Edelstahlimplantaten oder ähnlichen öfters der Fall ist?
Kann man es nachträglich einbauen lassen?
Wenn du nichts dagegen hast, würd ich nächste Woche gerne eine Mail an Professor Winkler in der MHH mit einem Link zu deiner Seite schicken. Der war sozusagen für mich verantwortlich im Januar und ist ein netter verträglicher Mensch. Vielleicht findet er es ja auch so genial wie ich
von Peter51 » 27.04.2014, 16:45
Hallo Kikip,
kann es sein, dass ich vor Jahren in einen Darmzentrum schon von diesen KORING was hören konnte? Ihr Beitrag sagt ja wenig dazu und Ihre Internetseite (Link geht nicht) betrete ich grundsätzlich nicht, da bin ich ALTMODISCH mit Homepage die ich/wir nicht kennen lach SORRY
Einen schönen Tag
Peter51 der selten so verunsichert ist
von Kikip » 27.04.2014, 16:48
Hallo Stona,
gerne antworte ich zu Deinen Fragen:
- das Material ist Polyester und wird seit Jahren in Implantaten verwendet. In Studien gibt es keine höhere Infektrate oder Abstossung, wenngleich sich o ein Implantat, wie auch die normale Wunde entzünden kann. Allergien sind nicht bekannt.
- Nachträglich kann man den KORING leider nicht einbauen, dazu ist er zu klein und wirkt zu wenig unterstützend. Er ist für die reine Prävention entwickelt.
Gern kannst Du dies weiterleiten, ich bin froh, wenn ich verschiedene Meinungen höre.
Gruss
von Kikip » 27.04.2014, 16:50
Hallo Peter,
der KORING ist erst seit letztem Jahr auf dem Markt und sozusagen in der Pilotphase. Ich habe die Homepage nicht verlinkt. www.koring.ch
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen sich hier eine Meinung zu bilden.
Gruss
von Stona » 27.04.2014, 16:54
@Kikip: Nachträglich meine ich, bei einem bestehendem Stoma ohne Hernie. Ich z.B. habe einen leichten Prolaps, den ich sicher irgendwann mal operativ behandeln lassen werde. Kann man da den Koring einsetzen? So nach dem Motto, wenn schon Vollnarkose, dann soll es sich auch lohnen.
Werde mich auf jeden Fall mit Prof. Winkler in Kontakt setzen.
von Hanna70 » 27.04.2014, 16:55
Hallo Kikip,
erst mal herzlich Willkommen im Forum!
Wenn Du schon Experte bist, vielleicht kannst Du uns dann mal eine Frage beantworten. Schau doch bitte mal in den Thread "Platte zu groß geschnitten, weil Stomagröße sich verändert". Es wäre nett, wenn Du die Frage beantworten könntest, ob sich das Loch im Bauch, aus dem der Darm herausgezogen wurde, in der Größe auch verändert, wenn sich das Stoma in der Größe verändert. Das hätte für uns eine Konsequenz für das Ausschneiden der Platten.
LG Rosi
von Kikip » 27.04.2014, 17:03
Hallo Rosi,
bei der Stomaöffnung ist es wichtig zwischen Haut und Bauchdecke zu unterscheiden. Die Hernie entsteht, wenn die Bauchdeckenöffnung grösser wird. Normalerweise bleibt die Hautöffnung konstant. Bei einer Hernie entwickelt sich allerdings eine Vorwölbung und auch die haut kann gedehnt werden und die Öffnung in der Haut dementsprechend auch grösser werden.
Eine Gewichtszunahme mit Zunahme des Bauchumfangs kann theoretisch den gleichen Effekt haben.
Ich hoffe, es ist nun klarer.
Kikip
von Kikip » 27.04.2014, 17:05
Hallo Stona,
in diesem Falle, wenn das Stoma sich noch nicht erweitert hat und man einen Prolaps operieren lassen möchte, kann man den KORING einsetzen. Hierzu muss allerdings der Darm komplett mobilisiert werden, damit der KORING über den Darm gestülpt werden kann. Dies macht man aber bei der Prolapsbeseitigung sowieso meistens.
Gruss
von Hanna70 » 27.04.2014, 17:31
Kikip hat geschrieben:Normalerweise bleibt die Hautöffnung konstant.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe