Neu hier? | schnell registrieren!

Partnerbörse für Stomaträger? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Partnerbörse für Stomaträger?

Beitrag von Optimist » 11.01.2009, 19:09

Noch ein Frohes Neues Jahr an alle.

Ich bin seit Kurzem nun auch Stomaträger. Nachdem ich anfangs überhaupt nicht darüber nachgedacht habe, ausser vielleicht die Angst zu beherrschen, "es" nie wieder zu können, setze ich mich nun langsam mit den Realitäten auseinander.
Ich habe begommen, dass Internet zu durchsuchen, ob es vielleicht Kontaktbörsen speziell für Stomaträger gibt. Mitnichten.
Woran liegt das wohl? Ich denke, so wenig Stomaträger gibt es nicht auf dieser Welt, prozentual vielleicht schon aber
nicht absolut.
Ich bin der Meinung, dass zwei Stomaträger viel schneller zusammen finden würden, weil Handycaps dieser Art beide Partner offener werden lassen. Es muss ja auch nicht immer gleich der GV sein. Allein der Gedankenaustausch oder das Geben und Nehmen von Gefühlen kann ja auch schon sehr ausfüllend sein.
Jetzt könnte ja jemand sagen, es gibt doch genügend Stomavereine, gehe doch da hin. Das möchte ich aber nun gerade nicht, weil ich erstens kein Vereinsmensch bin und zweitens kein Glücksspieler.
Die Wahrscheinlichkeit, dort einen Partner zu finden gleicht doch eher einem Lottogewinn. Warum also hat noch noch nie jemand daran gedacht, so etwas einzurichten.
Mir fehlen 1eider die Kenntnisse.
Sagt mal eure Meinung dazu.

Grüsse aus der schönen Schweiz

kein Profilfoto
Optimist

Mitglied

Beitrag von doro » 11.01.2009, 19:29

Hallo Optimist,

die Grüße aus der schönen Schweiz erwidere ich einmal mit

Herzlich Willkommen!

Deine Ahnung,dass der Stoma Club sich nicht unbedingt für Kontaktaufnahme zum Austausch von Bedürfnissen und Gefühlen eignet sind nur zum Teil richtig ( einmal abgesehen davon,daß Du kein Vereinsmeier bist) ;)
Leider fehlt in Deinem Profil eine Altersangabe,dann könnte ich gezielter Antworten.Also:Bist Du jenseits der 50 Jahre ist ein Stoma Treff geeignet zur Partner suche bist Du U-50 :D jaa dann wird es wahrscheinlich ein Problem geben;Es sei denn Du suchst eine betagtere Partnerin.
Damit bleibt,daß Du 1. ein nettes Foto von Dir ins Profil setzt :cool: und 2. auf herkömmliche Weise Kontakt nimmst.
Denn wir haben hier jede Menge netter Beutelträger,in Deinem Alter,die hier öfter einmal schauen was es so Neues gibt.

Eine Flirtbörse für Stomis wäre allerdings auch noch eine Idee :ballon:

LG doro in 40 jähriger fester Partnerschaft :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 11.01.2009, 20:38

Servus Optimist,

Tirol grüßt die Schweiz! Sei herzlich willkommen!

Zwar bin ich schon seit ca. 25 Jahren in festen Händen und insofern natürlich nicht auf Partnersuche, aber ich kann Dir verraten, dass auch hier im Stoma-Forum schon Partnerschaften entstanden sind. Meist tauscht man sich virtuell aus, aber ab und an gibt es auch Treffen an unterschiedlichen Orten. Auch sind schon wunderschöne Telefon-, Brief- und Mailkontakte entstanden.

Dieses Forum wegen dringender Partnersuche aufzusuchen, halte ich allerdings für ein eher zweifelhaftes Unternehmen. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von arielle » 11.01.2009, 21:21

Hallo Optimist,

ich kenne Dein Problem von früher.. Nachdem ich mich nach langjähriger Ehe von meinem Mann getrennt hatte (für den meine Erkrankung nie ein Problem darstellte), hatte ich Bedenken, mit Stoma einen neuen Partner zu finden, mir fehlte mein Selbstvertrauen. Ich habe im Internet gesucht nach Partnerbörsen für Stomaträger, habe aber keine gefunden. Ich bin dabei auf www.handicap-love.de gestoßen, eine Kontaktbörse für Menschen mit Handicap, habe mich dort eine Weile umgesehen, aber das war nicht wirklich was für mich.

Meinen heutigen geliebten Partner habe ich allerdings auf ganz anderem Weg kennengelernt und bin heute der Meinung, dass wir meisten unser Handicap "Stoma" zu hoch bewerten. Eigentlich können wir doch mit unserem Stoma ganz gut leben und es gibt weitaus schlimmere Behinderungen. Für andere Menschen spielt unser Stoma keine so große Rolle wie wir denken. Mein Partner ist froh, dass ich mit meinem Stoma offen umgehe, denn so kann auch er offen damit umgehen und sieht mich als „normale“ Partnerin und ist auch stolz auf mich und meine positive Einstellung. Wäre meine Einstellung zu meinem Stoma nur negativ gewesen, hätte ich sicher nur viel schwerer einen Partner gefunden. Die größte Behinderung, die wir uns selbst antun, ist die, dass wir uns durch unser Stoma selbst behindern.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück und Selbstvertrauen!

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Melli » 12.01.2009, 06:15

Schön geschrieben, Arielle! :)

Ich bin der Meinung, dass zwei Stomaträger viel schneller zusammen finden würden, weil Handycaps dieser Art beide Partner offener werden lassen

Das ist zwar so, aber meiner Erfahrung nach muss der andere nicht genau das gleiche Handycap haben. Alleine die Tatsache des "Nicht Vollkommenseins" vereint, ob als Partner oder als Freund. Als CEDler (also mit chronischer Krankheit) kann zB jeder ebenfalls chronisch Kranke für ein Stoma viel schneller Verständnis aufbringen, weil er weiß, was das Kranksein an sich bedeutet.

Mir fiel bei mir selber auch schon auf, dass ich unbeabsichtigt (also unwissend) oft an andere (chronisch) Kranke gerate. Das wird die Verbundenheit durch die Grundeinstellung zum Leben sein.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Webkänguru » 12.01.2009, 08:29

Hallo Optimist,

es gibt tatsächlich eine Kontaktbörse im Internet nur für Stomaträger. Allerdings nicht auf Deutsch und es ist im Moment auch nur ein Deutscher auf der Plattform angemeldet: www.meetanostomate.com.

Das nur so zur Info. Ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht, ein vergleichbares Angebot in deutscher Sprache zu erstellen. Das Stoma-Forum darf gerne genutzt werden um Kontakte zu knüpfen, aber bitte nicht aufdringlich sein. Bei Belästigungen müsste ich einschreiten ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Andi_672 » 12.01.2009, 10:42

+ich möchte mich Arielle anschließen- wir behindern uns mit unserem Stoma selbst. Ich habe mich auch gesträubt von meinem Stoma zu reden wenn ich jemanden kennen gelernt habe. Bis die richtige kam. Und es war ausgesprochen und kein Problem mehr. Klar, ich war vor meinem Stoma Single und hatte da BEKANNTSCHAFTEN mit denen ich auch relativ schnell zu Zärtlichkeiten kam. Das halte ich nun für ausgeschlossen, denn ganz wegreden kann man es doch nicht. Wenn tiefe Zuneigung im Spiel ist sollte aber das SToma einer Partnerschfat nicht im Weg stehen. Zumindest sind so meine Erfahrungen. Gruß Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Beitrag von donald » 12.01.2009, 16:02

Optimist hat geschrieben:. Warum also hat noch noch nie jemand daran gedacht, so etwas einzurichten.
Mir fehlen 1eider die Kenntnisse.
Sagt mal eure Meinung dazu.

Hallo Optimist,

daran gedacht hab ich auch, war aber dann zu faul, dann leg doch mal los, am besten unten im Stoma Treff.

Viel Spass

Birgit
P.S. :cool:
Dann solltest Du natürlich auch Dein Profil erweitern, vor allem: bist Du Weibilein oder Männlein?

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von rode20 » 12.01.2009, 17:32

Hallo an alle,

ich habe seit meiner Geburt mit verschiedenen Behinderungen zu kämpfen und habe so auch meine gesamte Kindheit und Jugend verlebt. Da habe ich mir natürlich auch schon sehr oft Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Dabei gibt es jedoch ein Problem, weswegen Partnerforen für (ich spreche mal ein wenig allgemeiner) Behinderte sehr rar gesäht sind.

Einerseits würde so ein Forum es unsereinem als "gehandicapten" natürlich erleichtern Kontakte zu knüpfen, da wir uns unter gleichgesinnten fühlen und so enthemmt sind. Das ständige Grübeln, wie geh ich/er/sie mit der Behinderung um würde immens schrumpfen.
Der Haken ist jedoch, dass die Gefahr besteht, sich selber herabzustufen, es gar nicht erst normal versuchen. Es kommt sehr schnell der Gedanke auf, dass die "normalen"unerreichbar wären.

Bitte versteht mich nicht falsch, auch ich würde zu diesen Forumbesuchern gehören. Allerdings darf man seine Partnersuche nicht an der Behinderung festmachen oder deswegen gar einschränken und unterbewusst denken "es kommen nur Stomaträger in Frage". Denn dann entgeht einem eine große Masse an wundervollen Menschen - mit Handicap oder nicht. Und das ist eben die Gefahr.

Ansonsten sehe auch ich Vorteile in einem solchen Forum:
Man stößt auf Leute mit Verständnis und eigenen Leidenswegen und man ist selber nicht so befangen.
Aber denkt niemals, dass man allein deswegen zusammen sein sollte.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich.

Gruß
codename rode

kein Profilfoto
rode20

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 12.01.2009, 18:06

Die größte Behinderung, die wir uns selbst antun, ist die, dass wir uns durch unser Stoma selbst behindern.

Arielle, das hast Du wunderbar gesagt.
@ Rode20 Du hast vollkommen Recht, wenn man nur unter gleichbehinderten sucht, würde man viel versäumen.
Die suchenden sollten sich ein Beispiel an Andi nehmen. Er hat am Anfang auch geglaubt es geht garnichts mehr und hat doch jemand gefunden und ich glaube das er auch so alles gut auf die Reihe gekriegt hat.
Nur weil ich ein Stoma habe, bin ich doch kein anderer Mensch, ich hab immer noch die gleichen Vorlieben und Abneigungen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: