von hoffnung » 08.10.2007, 08:24
auch bei mir landet alles was ich gegessen habe ruck zuck im beutel. manchmal muss ich noch während des essens zum wc.
aber ich habe auch ein kurzdarmsyndrom wo die verdauung noch schneller ist.
mit der nährstoffaufnahme hat sich, denke ich mal, unser darm umgestellt und holt sich schnell alles was unser körper braucht aus der nahrung raus, bevor es im beutel landet.
durch mein kurzdarmsyndrom nehme ich nicht zu, muss sogar täglich mind. ein tetrapack - der sogenannten- astronautenkost trinken, damit ich mein gewicht einigermassen halte.
liebe grüsse ute
von Rosinante » 08.10.2007, 09:10
Ausprobiert: die ersten Maiskörner eines Chilli con carne landen bei einem Ileostoma (mit vollständigem & gesundem Dünndarm) nach ca. 30 Minuten im Beutel, die letzen nach 24-30 Stunden....
Sabine
von doro » 08.10.2007, 09:23
durch mein kurzdarmsyndrom nehme ich nicht zu, muss sogar täglich mind. ein tetrapack - der sogenannten- astronautenkost trinken, damit ich mein gewicht einigermassen halte.
von hoffnung » 08.10.2007, 11:58
hallo doro,
du glückliche. ich bin den ganzen tag am futtern.
manchmal auch lästig;).
liebe grüsse ute
von doro » 08.10.2007, 12:11
Hallo Ute,
ich kann Dich gut verstehen, denn nach meinen OP´s habe ich auch lange Zeit gebraucht um auch nur Ansatzweise ein paar Gramm zu zu legen. Konnte Kartonweise Mohrenköpfe und Co essen *seufz* heute brauche ich nur daran zu denken und schwups sehe ich ein Fettröllchen mehr.
Bin halt ein echtes *Rubensgirl*
von LeAn » 08.10.2007, 18:22
Auch bei mir landet alles Gegessene kaum geschluckt gleich wieder im Beutel.
Zur Zeit halte ich mein Gewicht.Wegen meines Kurzdarm-Syndrom sind aber meine Mineralstoffwerte im Keller.
Große Probleme habe ich beim Trinken. Es funktioniert nur schluckweise. Im Stehen geht es gar nicht. Da bekomme ich sofort Krämpfe und Schweißausbrüche,weil es mit enormer Geschwindigkeit durchschießt.
Ziemlich mühsam, sich wegen jedem Schluck sich hinzusetzen.
Kennt dieses Problem noch jemand.
Liebe Grüße Anne
von Monsti » 08.10.2007, 18:51
Hallo Anne,
erst einmal:
Sei ganz herzlich willkommen in unserer gemütlichen Runde! |
von LeAn » 08.10.2007, 21:29
Hallo Angie!
Vielen Dank für die lieben Grüße.
Vertrage die Vitamine auch nicht.Mir wird schon übel,wenn ich die gelben Flaschen nur sehe. Sage den Schwestern im KH immer,
sie sollen die Vitamine weglassen.
LG Anne
von Claudi Nir » 11.10.2007, 16:36
bei mir flutscht auch immer alles sehr schnell durch... manchmal auch noch waehrend des essens - jedenfall wenn es etwas scharfes ist z.B. mit Reis - muss dann noch beim essen auf klo und reiskoerner zaehlen...
meine docs meinen aber das laegt sich noch und das sich das erstmal einspielen muss - kann bis zu nem jahr dauern wurde mir gesagt...?!
allerdings wie schon von einigen anderen bemerkt - die kalorien schaffen es bei mir auch nie in den beutel, sonder lagern sich sehr schnell unterwegs ab - totaler misst...
Claudi
von Monsti » 11.10.2007, 20:55
Hi Claudi,
das legt sich tatsächlich mit der Zeit, wobei ich zu bezweifeln wage, dass es nur ein Jahr dauert. Ich merke seit ca. 5 Monaten eine kleine (!) Veränderung. Immerhin war meine Stomaanlage Anfang 2004! Aber vielleicht bin ich diesbezüglich ja auch ein besonderes Lama, keine Ahnung. Wenn ich jetzt endlich auch mal was ansetzen würde, wäre ich happy. Im übrigen bin ich dafür, dass wir hier mal sowas wie eine Fettumverteilungsbörse starten.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe