Neu hier? | schnell registrieren!

Personifiziert ihr euer Stoma...habt ihr also einen Namen? – Seite 15

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 15 von 181 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18

Stoma benennen

Sonstiges (zB neutrale Begriffe, die aber selbst erfunden sind), und zwar...
19%
38 Stimmen
19%
Ja, meines hat einen männlichen, und zwar...
25%
49 Stimmen
25%
Ja, meines hat einen weiblichen, und zwar....
6%
11 Stimmen
6%
Nein, das hat bei mir keinen Namen
51%
101 Stimmen
51%

Abstimmungen insgesamt : 199

Personifiziert ihr euer Stoma...habt ihr also einen Namen?

Beitrag von Julia89 » 03.04.2011, 20:49

Hallo ihr lieben, :D
Ich bin 21 und habe meine Stomas gleich nach der Geburt bekommen!
Als ich 6 Jahre alt war kam meine Schwester auf die Idee meinen Stomas Namen zugeben!
So entstanden die Namen Chary für das Kolostoma und Lisa für mein Urostoma

Lg Julia :winke:

kein Profilfoto
Julia89

Mitglied

Beitrag von jeannie » 29.04.2011, 23:58

Also ich nenne es "Spuckerli", weil es ständig spuckt und gluggert. Fühle mich ohne Beutel mittlerweile richtig nackt, auch wenn ich sonst nichts anhabe und es ist ganz komisch. Es tut fast weh, wenn der Beutel nicht dran ist. Geht es euch auch so? Ich habe dann das Gefühl, dass sich "Spuckerli" in den Bauch reinzieht, als wollte es einen Schutz haben.

LG jeannie

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Beitrag von Häslein » 30.04.2011, 00:20

@ jeannie: :)

ich vermute einfach mal, dass Du die normale Darmbewegung dabei beobachten kannst, wenn Dein Bäuchlein ohne Haube, quasi nackisch :D ist.

Bei mir zieht sich Mia :D gerne mal fast in den Bauch zurück, wenn ich das Stoma reinige. Kaltes Wasser und so.
Es hängt in meinem Falle auch sicherlich damit zusammen, dass mein Stoma, eigentlich mein Drittes inzwischen, in einer Notop angelegt wurde, dabei wurde auch von re nach li verlegt, und es ist nicht besonderes prominent. :mad:

Ich kann dies auch beobachten, seit ich eben Linksträger :D bin, das Stoma rechts, Friedolin, war wesentlich prominenter und zog sich nie so weit zurück.

Häslein :winke:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von jeannie » 30.04.2011, 22:23

Ja, das ist richtig. Auch ich habe bereits das zweite, diesmal auch links. Das erste war vorübergehend und sollte wieder zurückverlegt werden, doch mein Dickdarm wollte mich danach killen. Auch bei mir war es in einer Not-OP geschehen. Diesmal endläufig, nicht prominent, sondern bildet fast einen Trichter.

jeannie :rose:

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.05.2011, 21:04

Hallo Jeannie,

aus genau diesem Grund heißt mein Stoma ganz ähnlich, nämlich "Spuckerle". :D Meines ist aber wenigstens ordentlich promiment angelegt ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine K. » 01.05.2011, 22:40

Hallo,

also mein Urostoma heisst Berti ;) , der Name ist mir schon im Krankenhaus kurz nach der OP eingefallen, warum weiß ich auch nicht, aber seitdem ist es so, und in der Familie wissen das auch alle.

Viele Grüße
Sabine (und Berti :cool: )

kein Profilfoto
Sabine K.

Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 09.05.2011, 18:53

Hallo an alle,

ich habe meinem Ileostoma auch einen Namen gegeben:
Es heißt *trommelwirbelankündigung* "Vulkanette", weil es immer wie ein Vulkan speit und wer den Film "(T)Raumschiff Surprise" von und mit Michael Bully Herbig kennt, weiß auch warum ;) . In diesem Film spielt Herbig nämlich einen Charakter der Spezies Vulkanette (Parodie auf Vulkanier aus Raumschiff Enterprise).
Mein Colostoma hat noch keinen Namen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es ja auch fast nichts fördert und macht.
Ich spreche auch mit Vulkanette, das hilft mir sehr, damit umzugehen!

Liebste Grüße
Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von pixipixi » 01.06.2011, 20:33

hi,

mein kolostoma heißt klein erna. wie es sich für eine hamburger deern gehört... :D

ich geh mal eben klein erna versorgen. und alle wissen bescheid...das ich jetzt im bad in ruhe gelassen werden möchte

lg pixipixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Beitrag von Frunzi » 01.06.2011, 22:27

hi @ alle
habe meine stomas eine woche nach der op ihre namen gegeben . kolostoma = rosi ,urostoma = spucki .
hat mir sehr geholfen um alles zu "verdauen" gerd

kein Profilfoto
Frunzi

Mitglied

Beitrag von Gast » 25.06.2011, 20:20

Hi
Ich habe gleich zwei Namen für meinen Stomi der eine ist "Spucki" der andere ist "Spucknapf"

Mir ist es auch egal wie andere bzw. meine Freunde drüber denken, denn es ist ein Teil von mir und mein Lebensretter

Lg Carsten

Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 15 von 181 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18

Sortiere nach: