von
birgit40
» 14.12.2012, 23:54
mementomori !:willkommen: hier bei uns !!!
vulkan ist gut !!!
wenn du fragen hast stelle sie hier im forum !! man bekommt immer geholfen !!
liebe grüsse birgit
von
Boppi
» 28.06.2013, 21:49
Ich werde jetzt diesen alten Thread wieder mal kurz "aufwecken", weil ich soeben selbst die Frage in den Raum stellen wollte- ob Ihr Eurem Stoma einen Namen gebt.
Also ich nenne meines ganz unkreativ "Spucki" oder "Spucknäpfchen", eher eine "ES" Form also.
So heißt es aber nur für mich persönlich, wenn ich von meinem Stoma mal mit Wem anderen rede, heißt es nur Stoma.
von
mucki53
» 29.06.2013, 00:35
von
Kienante
» 29.06.2013, 05:01
Meiner heisst Mr. Spock, inspiririert vom Stoma-Forum, wo die meisten ihr Stoma "Spucki" nannten/nennen - das hat mich so an Traumschiff Surprise erinnert, da war war halt "Spucki" Mr.Spock.
In den letzten 2 Jahren hat sich "Mr. Spock bei" uns halt eingbürgert - da kann ich dann auch in der Öffentlichkeit sagen : Mr. Spock braucht einen neuen Anzug.....
von
freewilli
» 29.06.2013, 09:49
Guten Morgen Leute, also meins heisst Willi, aber warum weiss ich gar nicht so richtig
von
gartenoma
» 29.06.2013, 22:33
Hallo zusammen, mein Stoma hat sofort einen Namen bekommen, und zwar OSKAR, also männlich. Wenn ich im Familienkreis den Namen OSKAR nenne, weiss jeder gleich, wer bzw. was gemeint ist.
Gleiches hatte ich 1 1/2 Jahre vorher schon mit meiner Brustprothese gemacht - sie heißt ANITA.
Sollten mal Nichteingeweihte dabei sein, haben wir anderen immer viel Spaß an deren Fragen: "Ja, wer ist denn das - kenne ich den oder die auch".
Allen hier jetzt einen guten Start in die neue Woche mit hoffentlich besserem Wetter.
Liebe Grüsse
von
España
» 30.06.2013, 00:16
Hallo Ihr Lieben
ich wuerde gerne mal Wissen warum Ihr Eurem Stoma einen Namen gebt.
Hilft es die Situation besser zu kompensieren oder besser mit dem Stoma umzugehen ?
Ich kann mir nicht vorstellen meiner Behinderung auch noch einen Namen zu geben.Mein Hinterteil hatte ja auch keinen Namen vor der Erkrankung.
Hasta pronto
von
rudiratlos
» 30.06.2013, 10:26
warun soll ich das stoma verninlichen es ist ein seitenausgang und es bleipt so Gruß rudiratlos
von
Häslein
» 30.06.2013, 10:41
Ich habe ein Problem damit , ein *Stoma* als eine 'Behinderung' zu betrachten!
Für mich ist diese Bezeichnung einfach unverhältnismäßig... und ich definiere *Behinderung* anders.
LG, Häslein
von
doro
» 30.06.2013, 12:17
Und ich finde das Wort "Seitenausgang" antiquiert , ähnlich fürchterlich wie wie Anus Praeter
Wenn das Wort Behinderung von " was behindert" abgeleitet wird, ist jeder Mensch Jenseits der 60 Jährchen , behindert. Schaut man sich die Ausflugsbusse zu den Butterfahrten an, so kommt kaum jemand ohne daß er sich erst einmal humpelnder Weise einlaufen muss, aus dem Bus gestiegen.Ausnahme ,wer bereits während des Ausstiegs, mit dem Kopf auf dem Straßenpflaster aufschlägt.
Nur einmal so, als Beispiel zu " Behinderung" angemerkt.
Sonntagsgrüße von doro die sich obwohl ein Stoma und Jenseits der 60,
durchs Stoma nicht behindert fühlt .
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe