Neu hier? | schnell registrieren!

Personifiziert ihr euer Stoma...habt ihr also einen Namen? – Seite 10

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 10 von 181 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18

Stoma benennen

Sonstiges (zB neutrale Begriffe, die aber selbst erfunden sind), und zwar...
19%
38 Stimmen
19%
Ja, meines hat einen männlichen, und zwar...
25%
49 Stimmen
25%
Ja, meines hat einen weiblichen, und zwar....
6%
11 Stimmen
6%
Nein, das hat bei mir keinen Namen
51%
101 Stimmen
51%

Abstimmungen insgesamt : 199

Personifiziert ihr euer Stoma...habt ihr also einen Namen?

Beitrag von Monsti » 18.10.2009, 12:13

Wenn die Versorgung ansteht, sage ich zu meinem Mann, dass mein Spuckerle gebadet und neu eingekleidet wird. Und wenn es mal wieder ganz besonders lebhaft ist, rutscht mir schon mal "du Sch***spucker" heraus. Von mir aus darf man mich gerne als kindisch bezeichnen. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 18.10.2009, 16:41

da reihe ich mich gleich bei Monsti ein; in Krisensituationen bspw. "Malheure de la kack" halte ich selbstverständlich Selbstgespräche und überschütte mein KaKaDu gelegentl. mit recht unflätigen Begriffen wie ... :schwitzen: .

Die Personifizierung eines Ersatzteiles hat aus meiner Sicht absolut nix mit der Bewahrung des kindl. Gemütes zu tun, solange man/frau nicht öffentlich mit Stoma + Co debattiert, wie: "Heute bist Du aber unartig!"

In Gesellschaft begebe ich mich zur Toilette und nicht zum Beutelwechsel o. Katheterisieren. In Insiderkreisen ists hingegen situationsbedingt. Bei einer Unterwanderung erkläre ich mich selbstverständlich kurz und prägnant (Selbst-/Indirektbetroffenen gegenüber o. - wenn anwesend - GöGa Peter).

In Diskretion musste ich mich bereits im frühen Kleinstkindesalter üben, insofern fällts mir heutzutage nicht schwer, entweder zu schweigen und einfach zu händeln oder offensiv die Thematik anzuschneiden; (etwa 40 Jahre Inkontinenz) haben deutlich ihre Spuren hinterlassen!

:winke: das *Chamäleon*

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.10.2009, 20:55

Hi,

ich gehe auf's Klo, zu Hause auch ganz offen zum "Beutel wechseln".

Einen Namen hat mein Stoma nicht wirklich, aber wenn es mal wieder so sein Eigenleben während dem Beutelwechsel entwickelt, bin ich mit meinem kleinen "Scheißer" ganz schön am Schimpfen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Skyfire » 26.10.2009, 00:03

Na dann bin ich ja froh das ich nicht die einzige bin die kind(l)i(s)ch ist :D , denn ich fluche vor mich hin wenn mein Fritzchen vor sich hin spuckt das sich die Balken biegen und das ausgerechnet wenn Plattenwechsel angesagt ist.

Bin so ja schon ein Temperamentspacket, aber wenn ich fluche da wächst kein Gras mehr, somit Fritzchen wird langsam zum Mann.

Ne nun mal im Ernst. Ich hab das so mit mir vereinbart das ich nicht in gegenwart von Fremden zu erklären brauche was Fritzchen bedeutet, wissen halt nur mein Lebenspartner und meine engsten Verwandten und Freunde (halt diejenigen die es wissen sollten) und diejenigen sind dann halt auch eingeweiht das Fritzchen ein Stoma ist. Und wenn ich dann auf die Toilette gehe ist es ok und ich sage nichts, muss ich aber im Beisein von Freunden oder Verwandten oder halt bei meinem Partner einen Plattenwechsel oder Beutelwechsel vornehmen dann sage ich halt (ist halt dann der Insider) Ich muss Fritzchen versorgen.

Somit wissen diejenigen das ich ein wenig Ruhe brauche wegen der Versorgung oder wissen weil wir halt in der Öffentlichkeit sind damit umzugehen und ich muss anderen nicht erklären was es genau mit Fritzchen auf sich hat :D :D :D

Liebe Grüße und von Käskoppland zurück meldend

Claudia (die sich wieder auf die Schule vorbereitet)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sonnenblümchen » 27.10.2009, 20:37

Yes,
wir haben ein "Röschen" draus gemacht
lg
Sonnenblümchen

kein Profilfoto
Sonnenblümchen

Mitglied

Beitrag von Dugo » 30.10.2009, 23:27

:feiern: das ist " Mei Beitl" und dann sag ich immer, wenn jemand mal eine Umarmung startet...Vorsicht..sonst platz ich. Klingt blöd, funktioniert aber auch in anderen Sprachen..

kein Profilfoto
Dugo

Mitglied

Beitrag von HasiHase » 15.01.2010, 09:55

Meine heißt "ROSI" von Rosette die es ja so irgendwie grad ist - lach. Eine Freundin hat mich drauf gebracht :D

kein Profilfoto
HasiHase

Mitglied

Beitrag von HasiHase » 15.01.2010, 09:56

Meine heißt "ROSI" von Rosette die es ja so irgendwie grad ist - lach. Eine Freundin hat mich drauf gebracht :D

kein Profilfoto
HasiHase

Mitglied

Beitrag von Lovely » 19.01.2010, 14:29

Meins ist weiblich und heißt FRIEDA :D :D :D

kein Profilfoto
Lovely

Mitglied

Beitrag von Rübe77 » 19.01.2010, 14:39

Ich hab zwei Stomas, aber nur das Ileo hat nen Namen, es heißt Bello! Meine Mutter hat es so "getauft". Das Urostoma hat keinen Namen. Es gab aber eine Phase, in der ich meine Behinderung komplett abgelehnt habe und nur ganz schwer damit zurecht kam; in der Zeit hieß Bello "Mistbock". Ich denke das sagt alles .... Heute komme ich wieder besser, viel besser damit klar, und jetzt ist er wieder Bello.

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 10 von 181 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18

Sortiere nach: