von edinka0 » 09.11.2016, 15:39
Hallo alle,
wer weiß, ob es eine Alternative dem Pflasterentferner gibt oder wie kann man sein Verbrauch reduzieren ?
Alle Pflasterentferner sind zu teuer und von Krankenkassen nicht übernommen.
von Hanna70 » 09.11.2016, 16:57
Hallo edinka,
ich nutze Dermasol Klebeentferner von Coloplast. Die Flasche hat eine schmale Tülle, mit der man sehr gezielt den Entferner da aufbringen kann, wo man ihn braucht. Das finde ich wesentlich besser und sparsamer als ein Spray.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich ihn schon immer auf Rezept bekomme. 200 ml reichen für ca. 2 Monate.
Sprich noch mal mit Deiner Stomaschwester oder frag direkt bei Deiner KK, weshalb der Klebeentferner nicht übernommen wird.
LG Rosi
von doro » 09.11.2016, 17:00
Hallo Edinka,
einmal dumm gefragt wozu benötigst Du den Pflasterentferner?
Hallo edinka,
ich habe mal einige Zeit einfach das Hautdesinfektionsmittel der Firma Braun verwendet. 1 Liter für unter 10€. Ist aber keine Sprühflasche. Hat bei mir super funktioniert und keine Schäden an der Haut verursacht und reicht ewig.
von Trudi » 09.11.2016, 19:10
Hallo!
Sprühflaschen gibts ja zu kaufen, Tedi 1€
Oder Blumensprüher....
Hallo, hierzu kann ich aktuell was sagen. Ich benötige des öfteren (meist im Sommer wenn man schwitzt) Pflasterentfernungsspray und lasse mir diesen von meiner Ärztin verschreiben - ich weiss, das machen die wenigsten. Ich schicke dieses Rezept an meine Lieferfirma und bekomme das Produkt zugeschickt. Hatte noch nie Probleme, allerdings kommt nur das 1 - 2 mal jährlich vor. LG Ambrosia
von fluse » 09.11.2016, 19:41
Bei mir kleben die Versorgungen prima, aber nach drei Tagen bekomme ich die Versorgung einwandfrei ohne irgendein Mittel runter, ohne Reizung .Brauchts das echt?? Fluse
Hallo Fluse, bei mir haftet es manchmal derart stark, dass ich ohne dieses Mittel mehr "rumrubbeln" muss als einfach ganz easy und ohne jegliche Hautreizung die Klebereste entfernen kann. Muss aber dazu sagen, dass ich eine entsprechende Hauterkrankung habe, die bei kleinsten Besonderheiten reagiert, ist ja nicht bei jedem so. Ambrosia
von Hanna70 » 09.11.2016, 22:58
fluse hat geschrieben:Bei mir kleben die Versorgungen prima, aber nach drei Tagen bekomme ich die Versorgung einwandfrei ohne irgendein Mittel runter, ohne Reizung .Brauchts das echt?? Fluse
von Martha » 10.11.2016, 00:52
Hallo
mal ganz doof frag: Was ist ein Pflasterentferner und wozu braucht man ihn beim Stoma ?
Zum Klebereste von der Haut zu entfernen, wenn man die Platte abgezogen hat ?
Aber es ist doch alles Hautschutzmaterial, es schädigt die Haut nicht.
Mein Stoma-Therapeut hat damals zu mir gesagt "du brauchst da nicht rumzuknibbeln, was jetzt nicht abgeht, kann draufbleiben und geht beim nächsten mal mit ab".
Falls etwas anderes gemeint ist - sorry für´s Einmischen
Schöne Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe