Neu hier? | schnell registrieren!

Pflasterentfernerspray im Handgepäck – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflasterentfernerspray im Handgepäck

Beitrag von sabter » 21.09.2014, 10:01

Hallo,
Wir wollen in den Herbstferien nach Spanien fliegen und zwar mit Billigflieger nur mit Handgepäck.
Daher muss auch das Pflasterentfernerspray für unseren Sohn ins Handgepäck. Gibt es da Schwierigkeiten ? Habe hier auch schon mal gelesen dass man als Stomaträger eine ärztliche Bescheinigung mitnehmen soll. Gibts da ein Formular oder so was? :?
Gruß Sabine

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 21.09.2014, 10:35

Hallo Sabine,

soweit ich weis, darf man nur 100 ml im Handgebäck führen, ich weis jetzt nicht wie groß dein Pflasterentferner ist,ansonsten dürfte das kein Problem sein.

Schau mal >>hier<< da gibts einen Link um ein sog. Travel Cartifivcate.
Bei Coloplast gibt es auch so ein Pass, den kannst du dort bestellen.
Melde am besten die Versorgung als medizinisches Handgebäck bei der Airline an, das wird kostenfrei zusätzlich mitbefördert.
Ich wünsch euch einen schönen Urlaub :winke:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von doro » 21.09.2014, 11:23

Hallo Sabine,

100 ml sind eigentlich frei.Um Dir aber Diskussionen bei der Kontrolle zu ersparen,würde ich auf Tücher ausweichen, die in der Art wie Erfrischungstücher, mit dem Entferner durchtränkt sind.
Wenn Du in der Kontrolle stehst und der kontrollierende Beamte ist 110% tig, bekommst Du wahrscheinlich irgendwann Deinen Pflasterentferner genehmigt, aber wann?
Da würde ich mich auch auf dringlich weil medizinisch nicht verlassen, zumal das Zeugs oft auch noch stinkt, wie Bombe.Dazu glaube ich, auch in Spanien gibt es Pflaserentferner zu kaufen ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 21.09.2014, 12:23

Hallo Sabine,

in den Touristenhochburgen sind die Apotheken bestens bestückt, d.h. Pflasterentfernungsspray müsstest du dort problemlos beziehen können. Allenfalls und gegebenenfalls muss es bestellt werden!

Just Pflasterentfernungsspray o. Vergleichbares gibt´s in *Espanol* sicherlich, denn das gehört an sich zu Verbandsmaterial + Co.; und gerade für die Kleinen sind die Südländer für ihre Kinderliebe bekannt :gut: !

Auch ich würde mir eurerseits etwaige Diskussionen an der Kontrolle ersparen; und das Spray vor Ort kaufen, ansonsten Bescheinigung des rezeptierenden Arztes für den Hilfsmittelbedarf erstellen lassen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von charla » 21.09.2014, 14:09

Hallo,
wir waren im Sommer in Wien und ich habe meine Stomasachen in einem separaten Handgepäck eingepackt. Ich habe Paste und Pflasterentferner erwähnt, musste sie nur obendrauf legen bei der Kontrolle (Ffm), in Wien zurück gar kein Problem.
Beim Flug müsstet Ihr eigentlich für den Kleinen ein zusätzliches Handgepäckstück für medizinischen Bedarf umsonst mitnehmen dürfen. Ich hab eine Bescheinigung vom Arzt, auch für Insulin und Pen, gar nicht gebraucht. Aber ... vorsorgen ist besser!
Viel Spaß
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von sabter » 22.09.2014, 15:29

Hallo nochmal,
Ist es nicht so, dass Flüssigkeiten in einen durchsichtigen Behälter gefüllt werden müssen? Das Spray hat nur 50ml. Ich hab heute auch noch die Tücher bestellt, die haben wir aber noch nie ausprobiert. Werde auf jedenfall beides mitnehmen.
Danke schonmal, Gruß Sabine

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Beitrag von doro » 22.09.2014, 15:53

Flüssigkeit muss ein einem Zipp-Beutel transportiert werden. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1