von
sabter
» 21.09.2014, 10:01
Hallo,
Wir wollen in den Herbstferien nach Spanien fliegen und zwar mit Billigflieger nur mit Handgepäck.
Daher muss auch das Pflasterentfernerspray für unseren Sohn ins Handgepäck. Gibt es da Schwierigkeiten ? Habe hier auch schon mal gelesen dass man als Stomaträger eine ärztliche Bescheinigung mitnehmen soll. Gibts da ein Formular oder so was?
Gruß Sabine
von
snoopy66
» 21.09.2014, 10:35
Hallo Sabine,
soweit ich weis, darf man nur 100 ml im Handgebäck führen, ich weis jetzt nicht wie groß dein Pflasterentferner ist,ansonsten dürfte das kein Problem sein.
Schau mal >>hier<< da gibts einen Link um ein sog. Travel Cartifivcate.
Bei Coloplast gibt es auch so ein Pass, den kannst du dort bestellen.
Melde am besten die Versorgung als medizinisches Handgebäck bei der Airline an, das wird kostenfrei zusätzlich mitbefördert.
Ich wünsch euch einen schönen Urlaub
LG Katja
von
doro
» 21.09.2014, 11:23
Hallo Sabine,
100 ml sind eigentlich frei.Um Dir aber Diskussionen bei der Kontrolle zu ersparen,würde ich auf Tücher ausweichen, die in der Art wie Erfrischungstücher, mit dem Entferner durchtränkt sind.
Wenn Du in der Kontrolle stehst und der kontrollierende Beamte ist 110% tig, bekommst Du wahrscheinlich irgendwann Deinen Pflasterentferner genehmigt, aber wann?
Da würde ich mich auch auf dringlich weil medizinisch nicht verlassen, zumal das Zeugs oft auch noch stinkt, wie Bombe.Dazu glaube ich, auch in Spanien gibt es Pflaserentferner zu kaufen
von
Sabine049
» 21.09.2014, 12:23
Hallo Sabine,
in den Touristenhochburgen sind die Apotheken bestens bestückt, d.h. Pflasterentfernungsspray müsstest du dort problemlos beziehen können. Allenfalls und gegebenenfalls muss es bestellt werden!
Just Pflasterentfernungsspray o. Vergleichbares gibt´s in *Espanol* sicherlich, denn das gehört an sich zu Verbandsmaterial + Co.; und gerade für die Kleinen sind die Südländer für ihre Kinderliebe bekannt !
Auch ich würde mir eurerseits etwaige Diskussionen an der Kontrolle ersparen; und das Spray vor Ort kaufen, ansonsten Bescheinigung des rezeptierenden Arztes für den Hilfsmittelbedarf erstellen lassen.
Liebe Grüße Sabine
von
charla
» 21.09.2014, 14:09
Hallo,
wir waren im Sommer in Wien und ich habe meine Stomasachen in einem separaten Handgepäck eingepackt. Ich habe Paste und Pflasterentferner erwähnt, musste sie nur obendrauf legen bei der Kontrolle (Ffm), in Wien zurück gar kein Problem.
Beim Flug müsstet Ihr eigentlich für den Kleinen ein zusätzliches Handgepäckstück für medizinischen Bedarf umsonst mitnehmen dürfen. Ich hab eine Bescheinigung vom Arzt, auch für Insulin und Pen, gar nicht gebraucht. Aber ... vorsorgen ist besser!
Viel Spaß
charla
von
sabter
» 22.09.2014, 15:29
Hallo nochmal,
Ist es nicht so, dass Flüssigkeiten in einen durchsichtigen Behälter gefüllt werden müssen? Das Spray hat nur 50ml. Ich hab heute auch noch die Tücher bestellt, die haben wir aber noch nie ausprobiert. Werde auf jedenfall beides mitnehmen.
Danke schonmal, Gruß Sabine
von
doro
» 22.09.2014, 15:53
Flüssigkeit muss ein einem Zipp-Beutel transportiert werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe