Neu hier? | schnell registrieren!

Pflege des Restdarms – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflege des Restdarms

Beitrag von an!tram » 13.01.2013, 19:04

Hallo,

ich habe ein Stoma und habe bei Stuhlgang immer einen analen Stuhldrang. Es kommt natürlich nichts.

Während des analen Stuhldrangs habe ich immer das Gefühl, es steckt was drin. Das müsste aber schon seit 2011 stecken! :ratlos:

Habt Ihr einen Rat? Den Restdarm, sprich das Teil vom Stoma bis zum Anus reinigen? Wie?

Oder ist es Einbildung?

Den Stoma bekam ich durch eine Strahlenproktitis.

Danke für Eure Hilfe! :froh:

LG

kein Profilfoto
an!tram

Mitglied

Pflege des Restdarms

Beitrag von Gast » 13.01.2013, 19:23

Hallo an!tram,

ich würde mal behaupten, dass das die Schleimabsonderungen des Darms sind. Der arbeitet ja, wie du vielleicht hier im Forum schon gelesen hast, weiter. Und die haben bei mir auch manchmal so eine Art Stuhldrang verursacht. Behoben habe ich dies mit Hilfe eines Klistiers alle 2 Wochen.
Ich möchte dir aber jetzt nicht sagen, dass du dies ohne weiteres anwenden sollst, kläre es vorher mit deinem Arzt.

LG billy64

Pflege des Restdarms

Beitrag von jettchen » 13.01.2013, 19:24

Hallo,
das blöde Gefühl habe ich seit über zwei Jahren. Bisher hat noch nichts geholfen, ich glaub, damit muß ich leben. Sind halt Nerven verletzt worden oder irgendwas in der Art. Macht mich manchmal ganz verrückt.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Pflege des Restdarms

Beitrag von an!tram » 13.01.2013, 20:34

Hallo,

ich bin ja schon glücklich, dass ich es mir nicht nur einbilde, sondern dass das Phänomen auch bei anderen auftritt.

Mit Klistieren habe ich vor dem Stoma sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht.
Insofern bin ich vorsichtig.

Eine Frage habe ich noch! Habt Ihr Probleme mit den Beinen? :ratlos:

Gehört jetzt nicht unbedingt zu dem Thema. Aber vielleicht gibt es eine Verbindung.

LG

kein Profilfoto
an!tram

Mitglied

Pflege des Restdarms

Beitrag von Fin Rasiel » 13.01.2013, 22:01

Huhuu,
ja, ich hab seit dem schlimmen Morbus Crohn Entzündungsschub 2006 ein sogenanntes "Restless legs syndrom" (unruhige Beine- kribbeln, Missempfindungen, Schmerzen)
Ich hab auch die Vermutung dass das irgendwie miteinander zusammen hängt. :ratlos:
Seit der Sepsis hab ich auch das Problem, dass die Beine so schwächlich beim Treppen steigen sind... :ratlos:

Welche Probleme hast Du denn ?

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Pflege des Restdarms

Beitrag von Hanna70 » 14.01.2013, 02:01

Hallo Chrissie,

gleiches Problem. :( Treppentraining darf ich wegen Hüfte und Knie nicht machen. Darum habe ich mir gerade einen Pedaltrainer bestellt. Ich hoffe, der bringt etwas.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Pflege des Restdarms

Beitrag von Bag-Owner » 14.01.2013, 09:14

Hallo an!tram,

du hast ja ein Kolostoma, stimmt? Durch die Strahlenproktitis hast du ja eine andere Vorgeschichte als ich, weil durch die massive Stenose hat mir mein Gastro- :arzt: quasi verboten :stimmtNicht: selbst ein Klistier oder ähnliches als "Reinigung" des Hartmannstumpfes zu verwenden. Die Gefahr - wegen der Verengung - dabei was zu verletzen wäre viel zu hoch.
Ich lass das mal schön den :arzt: machen. Alle 3-4 Monate gehe ich zum "Ausspültermin" zu meinem Gastrodoc. Einmal kurz auf den Behandlungstisch - Enteroskop angeworfen - eingeführt - kurz nachgeschaut ob auch alles in Ordnung ist - alles abgesaugt und fertig!

Alles in Allem eine Sache von 5 Minuten (reine Untersuchnung) und ich hab so ganz nebenbei die Gewissheit, dass sich dort nix anderes ansiedelt :frieden: .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Pflege des Restdarms

Beitrag von an!tram » 14.01.2013, 19:54

Hallo an Alle!

Das Stoma habe ich auch wegen Stenosen bekommen, da ich aufgrund der Bestrahlung eine Proktitis erworben hatte.

Krebs -> Bestrahlung -> Proktitis -> Stenosen -> Versuch der Dehnung -> Not-OP ->Stoma

Mein Proktologe kommt nicht in den Anus, weil ich sofort vor Schmerzen verkrampfe. :veraergert2:

Die Probleme mit den Beinen hatte ich schon vor dem Stoma, sind allerdings seit dem Stoma schlimmer geworden. Es sind reine Belastungsschmerzen. Im Sitzen schlafen mir die Pobacken ein.

LG

kein Profilfoto
an!tram

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: