von Waltraud Mayer » 27.02.2008, 11:47
Ich hab mich heute schon so aufgeregt und muß Euch jetzt fragen ob Ihr ähnliches kennt.
Ich hab vor ca. 3 Wochen 75 jähr.Patientin die ich auch privat kannte im Klinikum besucht, wegen Kontakt zu Stomaträger, Aufklärung, Mutmachen usw. Die Dame wollte keine Reha und wurde so halt mit Übergangspflege entlassen. Heute erzählte Sie mir das der Pflegedienst immer noch kommt und u.a. zu Ihr sagte die Platte können sich 90 % der Stomaträger nicht selber anbringen, die brauchen dazu Hilfe. Die Dame ist verzweifelt, weil Sie möchte doch wieder Ihr eigenes Leben führen und auch mal eine Woche wegfahren usw... Ich bin stinkesauer über die Aussage des Pflegdienstes...werd mal nächste Woche bei der Dame vorbeischauen, weil mich das einfach ärgert, das man die Patienten so abhängig macht...
LG Waltraud
von Chief » 27.02.2008, 12:26
Hallo Waltraud,
das verstehen die dann wohl unter "Kundenbindung" !!!
So kann man natürlich auch seinen Job und das Einkommen sichern aber es ist schon erschreckend. Denen gehört mal ordentlich auf die Finger geklopft. Da die Dame mit ihren 75 Jahren ja noch rüstig zu sein scheint (keine Reha) wird es Dir leicht fallen sie davon zu überzeugen das es sehr wohl geht sich selber zu versorgen. Den Pflegedienst kann sie sich dann schenken (vorausgesetzt die kommen nur wegen dem Stoma).
Gruß
Uli
von hexe69 » 27.02.2008, 13:12
hallo waldtraud,das scheint nich wirklich ein solider pflegedienst zu sein. meine dienst kam anfänglich ein bis zeimal die woche und nach bedarf als ich schwierigkeiten hatte,danach sollte ich schnellst möglich alleine klar kommen. ich denke bei der dame vorbei zusehen ist eine wirklich gute sache.und dem dienst würde ich mal kräftig auf die schulter klopfen. lg anja
von Jutta B » 27.02.2008, 18:32
Ja Waltraud, so behält man seine zahlenden "Kunden" bei der Stange. Der Wettbewerb ist hart und nicht immer ganz sauber, leider....
In der Regel kommen seriöse Pflegedienste nur so lange, wie der Patient auch wirklich Hilfe benötigt. Ebenfalls sind die Kündigungszeiten zivil und binden die Patienten nicht allzu lange.
Nachhaken, das hat ein finanzielles Bei-G'schmäckle. Kannst du mal dabei sein, wenn dieser Pflegedienst gerade vorbei kommt?
LG
Jutta B
von Monsti » 27.02.2008, 19:35
Hallo Waltraud,
die in der Tat bescheuerte Aussage der Stomatherapeutin, dass angeblich über 90% Stomaträger ihre Platte nicht selbst wechseln können :shock: , entstammt möglicherweise ihrer subjektiver Erfahrung. Wahrscheinlich besteht ihr Klientel primär aus sehr alten und allgemein pflegeintensiven bzw. bettlägerigen Menschen. Trotzdem sollte sie als Fachfrau eigentlich soweit informiert sein, dass die überwiegende Mehrzahl der Stomaträger keiner Hilfe bedarf.
Ärgere Dich nicht über solchen Unsinn, sondern mach' Deiner Bekannten bei Deinem Besuch klar, dass sie ihre Versorgung mühelos auch selbst hinkriegt.
Liebe Grüße
Angie
von Beutelmaus » 27.02.2008, 21:45
Hallo Waltraud,
das ist eine große S------. Die Dame so falsch zu beraten.
Aber da kann man doch etwas tun. Am besten die Dame verabschiedet sich von dem Pflegedienst:angry:. und es gibt mit Sicherheit Stomaberaterinnen die der Dame gerne helfen würden.
Gruß
Beutelmaus
von Waltraud Mayer » 28.02.2008, 12:16
Danke für Eure Antworten.Ich werde nächste Woche die Dame besuchen und Ihr erstens mal div. Muster mitbringen, einfach zur Info, Sie ist ja der Meinung es gibt nur die eine Sorte, die ja gut hält Platte 4Tage mehr geht ja fast nicht und braucht auch nicht... dann werd ich meinen Besuch in die Zeit legen wo der Pflegedienst kommt und mir das mal anschauen und wenn da was falschläuft ich hab sehr gute Kontakte zur örtlichen AOK ich hab da keine Hemmungen und gebe das dort weiter. Mich ärgert einfach, das man die Patienten dumm hält, ich kann das nichtmal als Kundenbindung bezeichnen sondern als Bereicherung zu ungunsten der unwissenden Patienten...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe