von Vanessa1906 » 15.10.2011, 19:02
Hallo Leute!
Ich hab nen Bruch und dadurch nen Proplaps und heute ist mir auf einer Seite 1 cm Haut aufgerissen am Stoma... Denke vielleicht durch den Druck des Prolaps??? War im KH aber da WE ist, war nur die Stationsärztin da. Die meinte, dass ich nicht Achterbehn fahren sollte, wegen der Haut. Hat jemand Erfahrungen damit, das die Haut weiter einreißen könnte? Quasi wie ein Reisverschluss aufgeht ums Stoma? Und sollte ich wireklich nicht ins Phantasialand fahren? Hab eine Bauchbinde bekommen, weil meine Bandage noch nicht da ist. Kann ich die wirklich benutzen oder klemme ich damit das Stoma ab???
Vielenm Dank für die Antworten schonmal.
LG Vanessa
von doro » 15.10.2011, 19:28
Vanessa1906 hat geschrieben:Und sollte ich wireklich nicht ins Phantasialand fahren?
Du wirst schon fahren können, allerdings die Fahrgeschäfte, die würde ich zum jetzigen Zeitpunkt meiden. Auf jeden Fall alles was Druck auf Deinen Prolaps ausübt.Nur mal so zur Vorsicht gesagt.
Hab eine Bauchbinde bekommen, weil meine Bandage noch nicht da ist. Kann ich die wirklich benutzen oder klemme ich damit das Stoma ab???
Wenn Du die Bauchbinde auf vernünftige Art und Weise nutzt wirst Du Dein Stoma nicht abwürgen aber der Beutel sollte so viel Freiheit haben, dass der Stuhl vernünftig abfließen kann.
Vielenm Dank für die Antworten schonmal.
Und am Montag solltest Du Kontakt mit Deiner Stoma-Schwester halten.
LG Vanessa
von Vanessa1906 » 15.10.2011, 21:28
Guten Abend
Danke doro für die schnelle Antwort!
Also ich hab eben meine Stomatante erreicht, die meint ich soll ruhig fahren und die Bauchbinde halt anziehen, meine Bandage müsste auch bald kommen.
Die Stationsärztin im KH meinte, ich soll nix mehr machen, aber das ist ja wohl ein Witz! Ich kann ja nicht mein Leben aufgeben nur deswegen. Ich polstere und stabilisiere mich morgen genug und nehme genug Beutelchen mit. Ich finde auch, die Schutzplatte gibt schon ein bisschen Halt...
Ich hab echt die Faxen langsam... Ich treibe schon keinen Sport, gehe nur spazieren, beziehe noch nicht mal mein Bett alleine und heben tu ich gar nix... Und zack, ein Bruch... Das ist für mich unverständlich... denn ich hab alles so gemacht, wie ich sollte... Ich kann nur sagen, Morbus Crohn und Stomata sind nicht fair!
von doro » 15.10.2011, 21:58
Krankheiten sind nie Fair, leider ein falscher Heber und Du bist raus
Wünsche Dir viel Freude im Land der Phantasien
von highwaybiker » 15.10.2011, 23:52
Hallo Vanessa,
ja Vanessa, das tut mir leid mit dem was Dir wiederfahren ist. Direkt auf das Phantasialand brauchst Du ja nicht verzichten, aber ich würde an deiner Stelle alles unterlassen, was die jetzige Situation noch verschlimmern könnte.Jeder Mensch ist halt verschieden gestrickt und bei manchen genügt schon die kleinste Anstrengung und es ist passiert. Ich habe am Freitag auch unvernünftig gehandelt und meine Sommerreifen nach dem Radwechsel auf den Felgenbaum gestemmt. Im nachhinein hab ich mir auch gesagt, das machst Du in Zukunft nicht nochmal. Die Gesundheit und das mit dem Stoma nichts passiert sollte eigentlich vor allem anderen kommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe