von Pittja » 11.03.2015, 20:00
Hallo, mein Name ist Anne und ich bin seit über 1 jahr Besitzer eines Stomas. Seit ca 4 Tagen leide ich unter blasigen Ausschlag unter der Platte der juckt. Er ist völlig trocken. Ich erlaube mir mal das total unschöne Bild im Anhang anzufügen. Kann das ein Pilz sein oder eher eine Allergie, ich hatte das schon mal und es ist wieder verschwunden. Ich benutze Hollister 2 teilig ohne Pflaser. Das es ab und zu juckt habe ich oft mal, aber die "Blüten", jetzt erst das 2. Mal. Der dunkelrote Ring um das Stoma ist in Ordnung, den hatte ich von Anfang an, meine Probleme beziehen sich nur auf die Pickel. Kann mir jemand weiter helfen ? Ich mache jetzt zum 2. Mal Cavilon Spray drauf, erst nachdem sich der Ausschlag gebildet hat. Es juckt mal mehr mal weniger. Danke für Eure Hilfe Anne
von Börny » 11.03.2015, 20:58
Grüß Dich.....
sieht allgemein ja nicht gerade so schön gesund aus....Ich bin kein Arzt....aber ich würde eher mal auf eine Allergie tippen...Was meint die Stomatherapeutin dazu ? Vielleicht solltest du auf jedenfall auch mal einen Hautarzt diesbezüglich aufsuchen....Die Allergie oder der Pilz....befindet sich ja hauptsächlich unter Deiner Basisplatte.....d.h. Klebefläche....
Google einfach mal Hautpilz .....und Hautallergie.....Vielleicht findest du ja vergleichbare Bilder dazu.
Gruß....aus Hilden...Bernhard
von Hanna70 » 11.03.2015, 21:06
Hallo Pittja,
manchmal entwickelt sich eine Allergie auch erst nach einer gewissen Zeit. Ich würde zunächst einmal die Versorgung wechseln und sehen, ob es dann besser wird. Einfach mal Proben von anderen Herstellern schicken lassen.
Der Nächste Schritt wäre dann ein Besuch beim Hautarzt.
Zur vorläufigen Beruhigung der Haut könntest Du auch mal Stomapuder draufstreuen, aber dann vorm Kleben der Platte sehr gut wieder mit einer trockenen Kompresse abwischen.
LG Rosi
von Börgi » 12.03.2015, 13:01
Grüß Dich Pittja,
so sieht meine Haut unter der Platte ständig aus und noch schlimmer! Egal welche Versorgung ich benutze. Ich reagiere allergisch auf den Kleber. Für den Fall, das das Jucken unerträglich wird, hat meine HA mir Advantanlöung verschrieben, die hilft bei mir prima. Auch mein Fingernägel hab ich mir super kurz abgeschnitten, nachdem ich nachts aufgewacht bin von meinem eigenem Kratzen unter der Basisplatte!!
Aber was soll Frau machen, da muß Frau halt durch!!!
GUTE BESSERUNG und liebe Grüße von Börgi!!!
von doro » 12.03.2015, 16:06
Hallo Pittja,
Ich würde, so wie Hanna, auf eine Allergie oder einen Pilz tippen.Wir alle haben Hefepilze auf der Haut.Normal sind sie untätig und ärgern uns nicht.Aber es passiert, in Zeiten wenn wir anfällig für Infekte sind, das der Pilz sich im feuchtem Umfeld ausbreitet.Unsere Haut um das Stoma ist dafür ein tolles Klima Also empfehle ich, Versorgung wechseln und wenn es dann nicht besser wird den Gang zum Hautarzt antreten, denn Pilze sind oft hartnäckig und gehören bekämpft
von Minzi » 13.03.2015, 10:01
Hallo Anne,
für mich sieht das auch eher nach einer Allergie aus.
Ich würde es auch erst mal mit einer anderen Versorgung versuchen.
Hier findest du alle Hersteller auf einen Blick http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/hersteller-stomaprodukte/ und kannst dir kostenfreie Probeversorgungen bestellen, falls dir deine Stomatherapeutin da nicht schon eine Auswahl mitgebracht hat.
Der Hautarzt ist immer noch eine gute Zusätzliche Möglichkeit.
Viele Grüße und gute Besserung von Minzi
von Pittja » 13.03.2015, 11:54
Hallo, ich danke allen für die Beiträge und Ratschläge. Meine Stomatante ist etwas unbeweglich. Allerdings sollte ich erstmal zum Hautarzt gehen, den Ratschlag hat sie mir bei Anruf gleich gegeben.Mal vorbei zu kommen hat sie nicht für nötig gehalten.
Ich habe gestern mal bei Hollister angerufen, meine aufgeklebte Platte ist schon Hautfreundlich.
Auch wurde mir dort sogar geraden einen Hautarzt aufzuzuuchen um Allergien oder Pilze testen zu lassen. Was mir noch geraten, wurde auch mal den Versuch zu starten, auf der anderen Seite ein Stück von einer Platte aufzukleben um nach einer Allergie zum suchen. Hautschutzplatten sollten mir auch zugesendet werden und ich solle die Stomapaste überprüfen, die ich verwende.
Es scheint besser zu werden, sollte es nicht verschwinden, werde ich spätestens nächste Woche mal beim Hautarzt vorbeischauen. Dann werde ich mich mal an einen andern Anbieter wenden, ob meine Stomatante da so begeistert sein wird, die ich vom Krankenhaus zugewiesen bekommen habe, weiß ich nicht. Danke noch mal Anne
von Frederica » 13.03.2015, 12:10
Liebe Anne,
lass Dich nicht von Deiner Stomatante beeindrucken. DU entscheidest welche Versorgung für Dich am besten ist. Das Krankenhaus kann Dir zwar eine Stomaberaterin - und damit auch ein Homecare-Unternehmen - empfehlen, aber nicht zuweisen. Informiere Dich bei Deiner Krankenkasse, mit welchen Homecare-Unternehmen sie zusammen arbeiten und suche Dir dann das Unternehmen aus, das besser auf Deine Wünsche und Nöte eingeht
von Börny » 14.03.2015, 06:53
Grüß Dich Pittja
Sollte bei solchen Situationen die zugewiesene Stomatherapeutin sofort keinen Hausbesuch einleiten....kannst du auf jedenfall das Unternehmen in die Tonne kloppen. Aus welcher Region kommst Du ? Ich beziehe meine Artikel ......aus Dinslaken obwohl ich ca. 70 km davon wegkomme.
Lieferung erfolgt meistens jetzt per DHL.....Sollten mal Probleme auftauchen , steht meistens zu 99 % eine Stomatherapeutin noch am selben Tag bei mir auf der Matte....Zumindest am nächsten Tag...und so muß eine Betreuung aussehen.
Firma DZS ( Deutsches Zentrum für Somatherapie GmbH ) Krengelstr. 116 - 118 Tel. 02064 / 413721
46539 Dinslaken ......oder 0800 / 4137000
Viel Glück und Erfolg sendet Dir Bernhard aus Hilden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe