Neu hier? | schnell registrieren!

Platte hält nicht – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Platte hält nicht

Beitrag von boarder » 06.06.2009, 20:47

Manno-mann, da brauch ich ja Ewigkeiten bis ich nen Plan bekomme :) und wer kann da auch besser weiter helfen, als jemand der selber betroffen ist und Erfahrung in allem möglichen hat. Uff, da fällt ein riesen Stein vom Herzen und vor allem kann ich gezielt nachfragen.

kein Profilfoto
boarder

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von doro » 06.06.2009, 20:48

:D Clever die alte Dame.Experimentiert aber nicht zuviel rum.Weniger ist oft mehr.Cavilon ist dagegen goldrichtig.Schützt und klebt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Monsti » 06.06.2009, 20:55

Hallo Boarder,

das Stoma verändert sich immer mal ein wenig. Wichtig ist nur der Durchmesser das Darmhaut-Bereichs. Der bleibt (außer in den ersten drei Monaten nach der OP) eigentlich immer fast gleich.

Wir haben zwar noch Puder (Stomahesive von ConvaTec) hier, aber den verwenden wir für andere Zwecke.
Eine angebrochene Packung aus der Klinik hatte ich daheim bald weggeschmissen, da mir das Zeug nichts brachte. Ich bekam aber auch noch eine verschlossene Packung mit. Wir verwenden den Puder v.a. bei Verbrennungen und Abschürfungen. Da ist er super. :gut:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Linie 22 » 06.06.2009, 21:16

doro hat geschrieben:
Cavilon ist nur zum Auftragen auf`s Spuckerle.
Das stimmt nun total nicht. :abgedreht:

:je: Ja, dann ...... werde ich wohl meine Stomaschwester, wegen Falschbelehrung hinsichtlich Anwendung von Cavilonprodukten, verklagen müssen. :D

Cavilon Reizfreier Hautschutz ist eine schnell trocknende, reizfreie Flüssigkeit, die auf der Haut einen lang anhaltenden (bis zu 72 Stunden), transparenten und atmungsaktiven Hautschutzfilm bildet. Cavilon ist als einziger Hautschutz für die schmerzfreie Anwendung auch auf geschädigter Haut geeignet.
Er wurde entwickelt, um die Haut vor aggressiven Körperflüssigkeiten(Urin, Stuhl), Klebstoffen und Reibung zu schützen

@ doro, habe doch nur das getextet, was mir von meiner Stomatante bzgl. der Anwendung von Stomaprodukten verklickert wurde. Außerdem hat sie mir zu Cavilon Lollis geraten und sie mir auch versorgt, weil das Stoma durch das Cavilon Spray verkleben könnte. Dabei griff sie erfolgreich auf ihre zwanzig jährige Erfahrung im Stomafachbereich zurück. :super:

Bin also von dem, meinen Cavilon Lollis, wie ich es gelehrt wurde, es bekommen und auch erfolgreich angewandt hatte ausgegangen.
:rolleyes: Erfolgsrezepte zu veröffentlichen, wird hier in diesem thread nicht wieder vorkommen, liebe doro. :(

Für wunde Hautflächen, um den Stomabereich herum, benutze ich Chiron Salbe. Falls ich sie denn mal benötige. Auch auf Empfehlung meiner Stomaschwester. :super:

Tschüüüss. klinke.mich.aus.diesem.thread.auf.nimmer.wiedersehen.aus. Grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Webkänguru » 06.06.2009, 21:24

Hallo Boarder,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Na, das hört sich doch erst einmal gut, wie es heute mit dem Beutel läuft. Cavilon ist tatsächlich sehr gut bei den von dir beschriebenen Hautreizungen und es sorgt zusätzliche für mehr Gripp für die Platte ;) Also wenn das jetzt gut gehalten hatt, dann erst einmal weiter so machen bis die Haut wieder in Ordnung ist. Danach könnt ihr euch ohne Druck in Ruhe nach einer zuverlässigeren Versorgung umsehen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Platte hält nicht

Beitrag von doro » 06.06.2009, 21:32

Hm,da hat Deine Stomaschwester einige Semester Nachschulung nötig. :schlecht: Was möchte sie denn Behandeln,wenn Cavilon direkt auf´s Stomi gegeben wird?
Chiron - da liegt man immer richtig, vorausgesetzt sie zieht gut ein,sonst fällt bei mir die Platte vom Bauch.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von boarder » 06.06.2009, 21:33

Ned streiten :rose:
Wenn ich so lesen, weiß ich immer mehr, dass es bei jedem anders sein kann. Und mir hilft jede Erfahrung weiter. Apropo, die meisten haben ihre Erkrankungen im "Nachspann". Nur mal so zur Erwähnung: CA am Colon transversum (12x7x8), CA am Colan descendens, Teilentfernung der Leber (Metastasen) erstmal versucht ohne Stoma, Herzinfarkt, Verbindung nicht gehalten, Peritonits, Sepsis und Stoma. Ca. 2 1/2 Wochen Intensivstation im Koma gehalten, 5 Tage Normalstation, 5 Tage zuhause und dann 3 Wochen Reha. Scheut euch nicht weiter Tipps zu geben. Bin ganz gespannt
:lesen:

kein Profilfoto
boarder

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Monsti » 06.06.2009, 21:35

Servus Linien-Silke,

mir wurde von Stomatherapeutinnen schon elend viel erzählt und empfohlen. Für mich zählen aber nur die eigenen Erfahrungen und die von Mitbetroffenen.

Cavilon und vergleichbare Produkte gehören auf die direkte Stomaumgebung, niemals ans Stoma selbst. Da würde ich mich mit gesundem Menschenverstand ausgestattet schon mal fragen, wofür ein Auftragen auf das Stoma gut sein sollte. :confused:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Linie 22 » 06.06.2009, 21:38

doro hat geschrieben:Was möchte sie denn Behandeln,wenn Cavilon direkt auf´s Stomi gegeben wird?

Blutungen, wie ich sie einst hatte und erfolgreich durch ihre Empfehlung behandeln konnte.

Tschüüüss. nicht.schuld.an.anderer.elend.sein.zu.wollen.grüßt eingeigelt Silke (Linie 22)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Monsti » 06.06.2009, 21:42

Hehe Boarder,

wir streiten uns doch nicht! Wir sind höchstens unterschiedlicher Meinung. Silke ist im übrigen eine ganz Liebe, mit ihr kann ich mich gar nicht streiten ... (jedenfalls nicht richtig) :D

Du hast recht: Bei jedem Menschen ist es anders. Lies einfach mal all die Threads und Beiträge z.B. zu SenSura von Coloplast durch. Die Mehrheit ist davon begeistert, aber ich komme damit absolut nicht klar, weshalb ich bis auf weiteres bei meinen alten Assura-Extra-Platten (ebenfalls von Colosplast) bleibe.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: