Neu hier? | schnell registrieren!

Platte hält nicht – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Platte hält nicht

Beitrag von mini62 » 06.06.2009, 21:42

Ja, dann ...... werde ich wohl meine Stomaschwester, wegen Falschbelehrung hinsichtlich Anwendung von Cavilonprodukten, verklagen müssen.

den Prozess würdest du wohl gewinnen!!! :feiern:

Cavilon ist als einziger Hautschutz für die schmerzfreie Anwendung auch auf geschädigter Haut geeignet.

Des is absolud richdich!!!

@ doro, habe doch nur das getextet, was mir von meiner Stomatante bzgl. der Anwendung von Stomaprodukten verklickert wurde. Außerdem hat sie mir zu Cavilon Lollis geraten und sie mir auch versorgt, weil das Stoma durch das Cavilon Spray verkleben könnte. Dabei griff sie erfolgreich auf ihre zwanzig jährige Erfahrung im Stomafachbereich zurück. :super:

Da verklebt absolut nix!!! Bin ja fast versucht zu schreiben: "Alter" schützt vor Torheit nicht (gilt aber im übertragenen Sinn). Von einer Stomather. sollte man schon erwarten können, dass sie weiß wovon sie spricht. Ist aber anscheinend nicht immer so.

Erfolgsrezepte zu veröffentlichen, wird hier in diesem thread nicht wieder vorkommen

Kein mimosenhafter Rückzug!!! Wird nicht geduldet!!!
Es hat dich niemand angegriffen oder verurteilt oder gesagt dass du schlechte Ratschläge erteilst. Du wurdest lediglich korrigiert! Und das passiert uns allen mal, denn niemand ist allwissend (zumindest keiner den ich kenne [außer mir natürlich :feiern: das ist ein Joke!])

klinke.mich.aus.diesem.thread.auf.nimmer.wiedersehen.aus.

Das wäre doch schade.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von mini62 » 06.06.2009, 21:54

Hallo boarder,

erstmal: herzlich willkommen!!!

Da hatte deine Ma ja eine ganze Menge zu überwinden, und das in dem Alter. Respekt!!!

Das Puder trage ich auf, wenn ich kleine offene Stellen un das Stoma herum habe. Beim nächsten Plattenwechsel ist meist alles wieder gut. Der Auftrag erfolgt mittels einer ganz leicht angefeuchteten Kompresse (dann staubt´s nicht überall hin), darauf dann das Cavilonspray und darauf dann die angewärmte Platte, für 5 min. ruhe geben und die Hand drauf halten (Wärme und leichter Druck) und das Ding hält 3 Tage.

Viel Erfolg weiterhin und dass du ja deinen "floh" gut hütest.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von doro » 06.06.2009, 22:14

Ned streiten
bei uns ist der Ton "Rauh aber herzlich" Übrigens lernen wir ja ständig voneinander :musik: das ist ja auch gut so.
@mini62,so ein von Cavilon verklebtes Stoma hat was :krank: ganz besonderes.

@Linie,sei nicht sauer,Du bist doch für Deine Stomaschwester icht verantwortlich.
Blutungen, wie ich sie einst hatte und erfolgreich durch ihre Empfehlung behandeln konnte.
Okey,ich kenne nur Blutungen am Stoma-Rand,die nur bei zu gründlicher Reinigung auftreten und nicht behandelt werden müssen.

Und nun :zzz:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Monsti » 06.06.2009, 22:15

*gg* Fehlerlos bin ausschließlich ICH!!! (natürlich ebenfalls ein Joke) :D

Amüsiertes Grüßle vom
Monschter

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von mini62 » 06.06.2009, 22:52

Ja Monsti, dann simmer ja scho zu zweid!

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Monsti » 06.06.2009, 23:19

:ballon: Stümmt - mindestens! :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Linie 22 » 07.06.2009, 11:01

Sooooooooo,

Tschüüüss. nicht.schuld.an.anderer.elend.sein.zu.wollen.grüßt eingeigelt Silke (Linie 22)

Igel sind bekanntlich nützliche Tiere und igeln sich entweder zum Winterschlaf oder zum Selbstschutz ein.
Aber da ich, hier im Forum, weder Winterschlaf noch Selbsstschutz benötige, widerrufe ich meinen Rückzug im hießigen "Fred" und erweitere den Erfahrungshorizont bzgl. Stomablutungen.

Zitat:
Blutungen, wie ich sie einst hatte und erfolgreich durch ihre Empfehlung behandeln konnte.
Okey,ich kenne nur Blutungen am Stoma-Rand,die nur bei zu gründlicher Reinigung auftreten und nicht behandelt werden müssen.

- Anno 2003, meine erste Wiedergeburt als Känguru.
- aus dem "sicheren Hafen" KH, hinsichtlich Versorgungswechsel unter Obhut geschulten Fachpersonal`s, entlassen .......... zu Hause angekommen.
- Erster absolut alleiniger Versorgunswechsel ......... das Nervenkostüm flattert ..... die Hände zittern ..... langsam bebt der gesamte Körper ..... Tollpatschimage lässt grüßen ..... usw.
Wie kam es zur therapienotwendigen Stomablutung?
- Beutel abgelöst .... Nassreinigung incl. nasser Hände folgt .... unterdessen rutsche ich unglücklich quer Beet über das gesamte Stoma ab .... Folge: schnittartige Schleimhautverletzung, über und durch das Stoma, auf Grund langer, abbruchgesicherter Fingernägel.
- Nun war Guter Rat teuer!
- Wie therapiert man, in erster Hilfe, eine Schleimhautschnittwunde quer über und durch das gesamte Stoma?
- Angstschweißgebadet .... Stomaschwester angerufen ..... zwischenzeitlich irgendwie einen Beutel aufgeklebt .... zumindest konnte das rinnsalartig fließende Blut erstmal im Beutel aufgefangen werden
- Stomaschwester schnellstens eingetroffen ... sich die Schnittverletzung angesehen ...... und meinte: "Schleimhaut ist unfixierbar, weil rutschig wie ein Fisch, ständig Feuchtigkeit und Stuhlausscheidungen ausgesetzt. Einzige Variante: Abdichtungsversuch dank stark klebriger Cavilon Produkte." Da aber die gesamte Schleimhaut meines Stomas behandelt werden musste, war Cavilon Spray ungeeignet. Durch aufsprühen auf die gesamte Fläche, incl. Öffnung, wäre die Stuhlausscheidung gefährdet gewesen. Also kamen Cavilon Lollis zum Einsatz. Mit Cavilon Lollis kann man gezielter "arbeiten", was in dem Fall dringend notwendig war. Nach ca. 6 Wochen war die Verletzung abgeheilt.
Warum so lange?
Sich Heilungsbedingt bildende Blutgrinter auf Schleimhaut sind, auf Grund der Feuchtigkeit, sehr weich und lösen sich beim geringsten Kontakt ab.

Tschüüüss. seither.sehr.vorsichtig.beim.wechsel. grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Linie 22 » 07.06.2009, 11:22

@ monsti und @ mini 62,

was wäre ich ohne Euer beider Humor?

:kiss: Vielen lieben :danke: . :kiss:

Tschüüüss, mit ganz dollen knuddelknutschies, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von boarder » 07.06.2009, 11:26

Na super, da bekomme ich ja gleich einen Vorgeschmack was alles passieren kann. Übrigens Mum ist immer noch "dicht". :)
Ganz andere Frage: (ich weiß jetzt komme ich vom 100 sten ins 1000 ste) muss sie in Zukunft mit der Kleidung irgendwie aufpassen? Dass der Bund über Stoma liegt usw. und was macht sie mit Strumpfhosen?

kein Profilfoto
boarder

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von doro » 07.06.2009, 11:28

Aaaha,
nun ist das Rätsel gelöst :winke:

auf Grund langer, abbruchgesicherter Fingernägel.
Oh, die habe ich mir in weiser Voraussicht ;) bereits im Krankenhaus wieder auf "Normal" gepult, denn die sind mindestens so gefährlich wie "Platte am Bauch zu schneiden" :notfall: Nun weiß ich endlich warum Lolly am Bauch :gut: tun.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: