von doro » 07.06.2009, 11:32
Hallo boarder,
solange Deine Ma nicht gerade stramme Miederhosen trägt,passiert nix Stomi muss soviel Luft haben,daß der Beutel sich füllen kann ohne verdrängt zu werden.Wenn alles elastisch und dehnfähig ist,ist es ok.
Fein,daß der Büttel noch dran ist,so kann die Haut in Ruhe abheilen
von HARRY52 » 07.06.2009, 11:49
Hallo boarder,
die Haftung der Basisplatte kann bei einer Endzündung rund um das Stoma ein Problem sein.Ich habe das Alles auch schon durchgemacht und kann euch nur empfehlen ,auf allzuviel "Chemie" rund um das Stoma zu verzichten.Cavilon-Lollies sind nicht in jedem Fall ein Allheilmittel,sie können die Probleme der Haut noch verstärken.Auf das Darmgewebe gehören sie auf keinen Fall,da das Lösungsmittel die empfindliche Schleimhaut angreift!Sollten sich Bläschen auf der Haut gebildet haben so hilft ein Stomahesives Puder,welches ganz dünn aufgetragen wird,Chironchreme nur bei geröteter Haut aber nicht bei Bläschen einsetzen da sich sonst mit der Füssigkeit aus den Bläschen ein Film bildet,welcher die Haftwirkung der Platte herabsetzt.Stark entzündete Bereiche können auch mit ALGESITE*Ag Wolle dünn abgedeckt werden. Wenn die Haut um das Stoma nicht zu stark vernarbt oder zerfurcht ist,tragt keine Stomapaste auf. Dies kann bei empfindlicher Haut ebenfall zu Reizungen führen.Sollte ich mal wieder eine Entzündung durch eine Besisplatte haben,klebe ich für einen Tag eine Alginatplatte von FOR LIFE auf. Die Reinigung mache ich generell mit wassergetränktem Mull und Babypflegetüchern.
Plasterentferner kommt mir nicht auf die Haut!
Zum zusätzlichen Anpressen der Platte nach dem Wechsel nehme ich meine Stomabandage(ca.10Min.)Die Platte sitzt dann homogen und faltenfrei. Man muß halt vieles ausprobieren und für sich das Beste herausfinden.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Viele Grüsse
Harry
von boarder » 07.06.2009, 12:10
Danke an alle
Die Stomaberaterin wird sich freuen, wenn ich sie brauche. Schreib mir euere Erfahrung auf und kann dann fragen, ob dies oder jenes Sinn macht bei meiner Mutter und steh nicht ganz doof da. Vielleicht hilft´s damit sie nicht zum Versuchskaninchen wird.
von boarder » 07.06.2009, 12:13
Ähm Harry "Babypflegetücher" du meinst die Feuchttücher oder? ned die mit Öl.
von boarder » 07.06.2009, 12:31
Danke doro, hab ich mir fast gedacht. Öl und dann soll Platte halten? aber lieber mal nachfragen
von HARRY52 » 07.06.2009, 12:53
...danke Doro für die Assistenz logisch, natürlich Nichts mit Öl! Ich nehme um es konkret zu sagen, die babysmile COMFORT Waschtücher. Genau richtig für die mittlererweile empfindliche Haut rund ums Stoma. Wie aber schon gesagt, das sind alles persönliche Erfahrungen die nicht unbedingt andere auch so bestätigen können.Jede Haut reagiert anders.
So,die Sonne kommt raus ,jetzt gehts in die Natur.
Allen noch einen schönen Sonntag
Harry
von Linie 22 » 07.06.2009, 16:42
Hey @ boarder,
boarder hat geschrieben:Na super, da bekomme ich ja gleich einen Vorgeschmack was alles passieren kann.
Betonung liegt auf: kann
Übrigens Mum ist immer noch "dicht".
....
@ doroAaaha,
nun ist das Rätsel gelöst
... hat sich der "rauhe - aber herzliche Ton" doch gelohnt.Zitat:
auf Grund langer, abbruchgesicherter Fingernägel.
Oh, die habe ich mir in weiser Voraussicht bereits im Krankenhaus wieder auf "Normal" gepult, denn die sind mindestens so gefährlich wie "Platte am Bauch zu schneiden"
von Monsti » 07.06.2009, 20:34
Hallo Harry und @all,
mir persönlich bekommt Wasser pur immer noch am besten. Am besten ist beim Plattenwechsel kaltes Wasser, dann bleibt mein Spuckerle überwiegend ruhig.
Grüßle von
Minimalprogramm-Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe