Neu hier? | schnell registrieren!

Platte hält nicht – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Platte hält nicht

Beitrag von boarder » 06.06.2009, 16:27

Hallo an alle. Ich bin neu hier und ehrlich gesagt momentan zu genervt um die Beiträge zu durchsuchen. Mein Problem: meine Mutter bekam vor ca. 6 Wo. ein Ileostoma, war dann ein paar Tage zuhause und dann 3 Wo. zur Reha. Seit sie nun zuhause ist, läuft unter der Platte immer wieder Stuhl durch und sie hält nicht mehr richtig. Beim nachhause kommen war die Haut leicht gerötet, das hatte (jetzt ist es wieder) ich bereits wieder weg. Eigentlich weiß ich wie man wechselt, aber nun funktioniert es nicht mehr. Entfernen, reinigen, trocknen, Paste rauf und festmachen. An was kann es alles liegen?????? Mum und ich sind recht genervt (wobei ich es mir nicht vor ihr anmerken lasse), wir müssen 4-5 mal das komplette System wechseln und sie spricht schon wieder davon: ach hätte ich doch sterben können. Mir tut sie unendlich leid, sie ist 90 und versteht die Welt nicht mehr. Die Platte wirft mit der Zeit richtige Falten, obwohl ich sie faltenfrei fest auflege und darauf achte, dass die Haut auch wirklich trocken und fettfrei ist. Hat jemand einen Rat????????

kein Profilfoto
boarder

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von MiniBonsai » 06.06.2009, 19:01

Willkommen hier, Boarder :)
Mir geht es auch oft so, dass ich lieber ein Thema neu aufmache und gezielt nach Antworten frage als in der Suche zu graben in den hunderten Beiträgen...
Und super, dass du dich so um deine Mutter kümmerst und sorgst :)

Nun aber zu eurem Problem:
Habt ihr eine Stomaberaterin, die sich das anschauen kann?
Vielleicht solltet ihr die Versorgung wechseln zu einer anderen Firma? Gerade am Anfang verändert sich das Stoma und der Bauch noch und dann paßt manchmal die vorherige Versorgung einfach nicht mehr.

Hat deine Mutter evtl Säfte getrunken? Bei mir war es neulich so, dass die Platte sich jedesmal löste, wenn ich einen eisenhaltigen Saft getrunken habe.
Oder hat sie Blähungen und einen aufgedunsenen Bauch davon? Auch das ist mir nämlich schon passiert, dass dann die Platte nicht hielt.

Wo genau liegt das Stoma deiner Mutter denn? Läuft sie oder liegt/sitzt sie im bett? Liegt das Stoma quasi in der Sitzfalte?
Evtl kann dann helfen, das Stoma abends zu wechseln, wenn danach deine Mutter im Bett liegt und der Bauch weniger "bewegt" wird durch Sitzen und sich dann evtl Sitzfalten in der Platte nicht bilden?

Aber sicher haben die andren user, die schon viel länger als ich ein Stoma haben auch noch gute Tipps für dich.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von doro » 06.06.2009, 19:52

Hallo und herzlich Willkommen.

Abgesehen von einem Wechsel der Versorgung,kann ich Dir nur empfehlen den Wechsel entweder im Liegen oder wenn geschehen im Stehen vor zu nehmen.Dazu vor dem Aufbringen mit Föhn leicht vorwärmen.Versuch statt Paste die Eakin Hautschutzringe ( Coloplast hat ähnliche )denn die Hautschutzringe schützen sofort,die Paste muss erst aushärten.
Viel Erfolg.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von boarder » 06.06.2009, 20:07

Danke für deine Antwort. Mum´s stoma liegt, für meine Augen, eigentlich recht gut und ist von der Platte her recht gut zu versorgen. Auf der Reha hatte sie eine Stomaberaterin, die auf ein anderes System umgestellt hat und dann wieder auf ihr altes gewechselt hat. Ich habe in ihrer Tasche "Cavilon"-Spray entdeckt, was sie vergessen hat. Das habe ich ihr jetzt zusätzlich drauf getan. Momentan ist alles wieder seit 4 Std. dicht und der Beutel füllt sich normal. Die Paste habe ich mit der vom Krankenhaus gewechselt (die fühlt sich weicher an). Nun heist es mal abwarten. Nach KH ist sie nur gelegen, auf der Reha ist sie auch viel gelegen, bis auf die Anwendungen. Jetzt ist sie voll aktiv und meint alles nach holen zu müssen :) Sie ist es halt gewohnt gewesen völlig selbständig zu leben und alles selbst zu machen und will niemanden zur Last fallen, auch wenn sie momentan die Kraft gar nicht hat. Außerdem denke ich sie schwitzt evtl. unter der Platte. Vielleicht reagiert sie auch jetzt darauf und die Haut entzündet sich und nässt vielleicht leicht, damit sie sich darum löst. Stomaberaterin rufe ich auf alle Fälle am Montag an. Aber jedes Wissen hilft weiter. Es wird sicher nicht das einzige Problemchen bleiben, wenn ich einen 90-jährigen Floh in der Wohnung unter mir habe ;) Habe auch etwas über einen Stomagürtel gelesen. Aber wie gesagt für alle Erfahrungen bin ich dankbar. Will den "Floh" ja noch länger behalten und ihr ein möglichst unbelastetes Leben ermöglichen, bevor die Metastasen ihr Werk in einem anderen Organ vollenden. Liebe Grüße

kein Profilfoto
boarder

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von hmengers » 06.06.2009, 20:22

Die Paste habe ich mit der vom Krankenhaus gewechselt (die fühlt sich weicher an).
Hallo,

möglicherweise Grund gefunden. Die weichere Paste (von Coloplast?) hält zumindest anfangs VIEL schlechter als die festere von Convatec. Ich erinnere mich, dass der beschriebene Effekt mit der Coloplast-Paste bei mir auch aufgetreten ist.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Monsti » 06.06.2009, 20:26

Servus Boarder,

aus Tirol natürlich auch ein herzliches Willkommen! :winke:

Bei mir halten die Platten im Stehen und bei Bewegung grundsätzlich besser als im Liegen. Als ich in der Klinik noch bettlägerig war, wurde es 'zigmal am Tag undicht. Wenn ich heute Pannen habe, passieren sie auch nur nachts, d.h. wenn ich liege.

Ich benutze außer meinen Platten und Beuteln überhaupt nichts zusätzliches. Pasten brennen bei mir nur, bringen aber nichts, Hautschutzringe bringen es auch nicht. Auf die meisten Produkte reagiert meine Haut überempfindlich.

Meine Platten bringe ich wie folgt auf:

- im Stehen über dem mit einem Müllbeutel ausgekleideten Waschbecken,
- Stoma reinigen (Wasser pur und Papier von der Küchenrolle)
- mit Küchenpapier trockentupfen,
- zugeschnittene Platte gut warmföhnen, bis sie weich ist,
- Haut vor dem Aufbringen der Platte rundrum leicht spreizen,
- Platte drauf, rundrum und auch direkt am Stoma gut andrücken,
- vorbereiteter Beutel drauf und feddisch.

Die Platte hält bei mir 3-5 Tage.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von Linie 22 » 06.06.2009, 20:38

Hallo boarder und 90er Floh, :)

gegen Hautrötungen oder Entzündungen bitte Chiron Salbe bei der Stomaschwester anfordern!

Cavilon ist nur zum Auftragen auf`s Spuckerle.

......... Bild

Tschüüüss, herzlich willkommen. grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von boarder » 06.06.2009, 20:41

Super, freu!!! für die Tipps. Die Paste die ich momentan nehme heißt "Stomocur". Das mit dem Platten anfönen hat mir auch niemand gesagt. Vom System her kann ich die Namen jetzt nicht sagen, weil Mum schon schläft (und alles ist immer noch dicht) Jetzt ist es ne rot-weiße Packung. Kann sich die Größe (Durchmesser)vom Stoma, von "morgens" auf "während des Tages" auch ändern? Früh mußte ich kleiner ausschneiden wie mittags. Ich messe vorher immer mit Schablone zur Sicherheit ab. Keine Ahnung, ob das möglich ist.

kein Profilfoto
boarder

Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von doro » 06.06.2009, 20:44

Cavilon ist nur zum Auftragen auf`s Spuckerle.
Das stimmt nun total nicht. :abgedreht:

Cavilon Reizfreier Hautschutz ist eine schnell trocknende, reizfreie Flüssigkeit, die auf der Haut einen lang anhaltenden (bis zu 72 Stunden), transparenten und atmungsaktiven Hautschutzfilm bildet. Cavilon ist als einziger Hautschutz für die schmerzfreie Anwendung auch auf geschädigter Haut geeignet.
Er wurde entwickelt, um die Haut vor aggressiven Körperflüssigkeiten(Urin, Stuhl), Klebstoffen und Reibung zu schützen

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Platte hält nicht

Beitrag von boarder » 06.06.2009, 20:44

Noch was hat sie vor mir "versteckt". Stomahesive-Puder ???

kein Profilfoto
boarder

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: