Neu hier? | schnell registrieren!

Platte löst sich ab – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Platte löst sich ab

Beitrag von Roland » 01.07.2014, 12:27

Hallo liebes Forum,

meine Mama hat eine zweiteilige Stomaversorgung.(Beutel und Platte).
Jetzt löst sich des öfteren die Platte ab.
Wenns passiert, dann immer nur nachts. Vorher hat sie aber ihren Beutel entleert
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und was könnte der Grund hierfür sein?

Liebe Grüße
Roland

kein Profilfoto
Roland

Mitglied

Platte löst sich ab

Beitrag von kampfküken » 01.07.2014, 12:50

Hallo Roland und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Hilfsbereiten :)

Ich habe bereits mein 3. Stoma.Das 1.,ein Dickdarmstoma,bekam ich nach meiner Krebserkrankung (ich hatte Darmkrebs).Das 2. war ein Dünndarmstoma nach einem Darmverschluss.Beide konnten wieder zurückverlegt werden.Nun habe ich seit einem guten Jahr wieder ein Dickdarmstoma aufgrund einer Verengung im Darm.Also,ich hatte anfangs auch erhebliche Probleme mit der Platte.Hatte ständig Kontakt mit meiner Stoma-Schwester :(
Mein Problem war,dass sich das Stoma sehr verändert hat und ich dann andere Platten brauchte,die sich dem Bauch anpassten.Die habe ich eine Zeit lang tragen können, bis es unangenehm drückte und juckte :o
Wieder ein Anruf bei den netten Damen und die Schwester kam nochmal raus,sah sich das an und meinte,ich bräuchte wieder andere Platten,naja,der Bauch hat ein wenig an Speck zugelegt :ichKannsNichtGlauben: Aber mit diesen läuft es einwandfrei :super:
So wirkliche Tipps kann ich Dir nicht geben,einzig und allein: Ihr müsst unbedingt bei der Stomaversorgung anrufen!!!!!!!!!!Meine Stoma-Schwester meldet sich alle halbe Jahre,um mal nachzufragen,wie es aussieht.
Ich habe echt großes Glück mit ihr :DD
Und auch für Deine Mutter wird die richtige Versorgung gefunden werden.
Alles Gute für Euch,
herzliche Grüße,Kampfküken :winke:

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Platte löst sich ab

Beitrag von Hermon » 01.07.2014, 13:05

Hallo Roland und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Hilfsbereiten, :winke:

wie das liebe Kampfkücken schon geschrieben hat, ist die Stomaschwester zu kontaktieren und um neue, andere Versorgung zu bitten.

Außerdem: mehr Angaben wäre besser: was für eine Marke, was benutzt sie noch (Ringe, Puder etc.),
nach welcher Zeit fällt die Platte ab? :?

Hallo, liebes Kampfkücken, :winke:

schön, mal wieder was von Dir zu hören! Wie geht es Dir? Alles im "Grünen" Bereich? :DD

Platte löst sich ab

Beitrag von charla » 01.07.2014, 13:26

Hallo Roland,
ich habe zwar nicht die Probleme, die Deine Mutter hat,
aber vielleicht liegt es am Duschgel oder Körperlotion,
die sie benutzt.
Ich habe mir aus einem alten Molipant soft (hatte ich wegen
der Wundversorgung, eine Art Schlüpfer, ganz dünn) eine
Art Bauchbinde gemacht, die den Beutel am Bauch hält und
so auch keine Zug auf die Platte entstehen läßt.
Auf jeden Fall den/die Stomatherapeuten/in kontaktieren!
Alles Gute!
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Platte löst sich ab

Beitrag von Roland » 01.07.2014, 15:19

Hallo ihr Lieben,

erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten zu meiner Frage. :super:
Mama hat ein Dünndarmstoma wegen einer Krebserkrankung und wir wechseln jeden 3.Tag die Platte. Jetzt hat es sich nach zwei Tagen gelöst. Wir benutzen Coloplast als Marke und eine Paste.
Zuerst hatte Mama eine gewölbte Platte mit Paste und jetzt benutzen wir eine normale Platte mit Paste.
Mit unserer Stomaberaterin stehen wir in engem Kontakt, alle vier Wochen.
Bei Problemen öfters. Sie ist auch sehr zufrieden mit dem Stoma, wenn sie es sich anschaut.
Es wäre vorbildlich gepflegt sagte sie.
Sie sagte uns auch, es könnte wie schon bei einer Antwort erwähnt, an der Körperlotion liegen.
An das Duschgel habe ich noch garnicht gedacht. Das war nämlich diesmal ein Cremeduschgel.
Das werden wir dann mal nicht mehr nehmen!
Also werden wir mal abwarten und weiter beobachten, ob es besser wird.
Nur--warum immer nur Nachts? Natürlich besser wie am Tage, wenn man vielleicht noch unterwegs ist.
Möchte ich mir garnicht für Mama vorstellen. Sie kann sich nämlich so garnicht mit ihrem Stoma anfreunden.

Liebe Grüße an alle die mir geantwortet haben
Roland :winke:

kein Profilfoto
Roland

Mitglied

Platte löst sich ab

Beitrag von charla » 02.07.2014, 06:07

Hallo Roland!
Ich bins nochmal - charla!
Cremeduschgel dürfte nichts ausmachen, ich dachte an Duschöle.
Aber ein Test mit einem andere Mittel kann nicht schaden.
Wenn sich die Versorgung immer nachts löst - was trägt Deine Mutter denn nachts?
Evtl. gibt es beim Umdrehen einen Zug auf Beutel und damit Platte.
Vielleicht findet Ihr etwas ganz Dünnes, Elastisches als quasi Bauchbinde,
damit der Beutel am Platz bleibt.
Mein Tipp: Ich habe mir gerade diese Molipants wieder geholt.
Die kosten in der Apotheke 5 Stück = 6,05 €.
Da schneid ich bei den alten unten die Naht auf und zieh es über die Versorgung.
Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Platte löst sich ab

Beitrag von doro » 02.07.2014, 06:16

Hallo Roland,

wenn die Platte nur in der Nacht unterläuft, vermute ich auch eher, dass man sich in der Nacht seitlich auf die Platte gedreht hat und sie deshalb unterläuft.Wären Badeöle dafür verantwortlich, würde die Platte auch zu anderen Zeiten unterlaufen.
Ja, es gibt kleine,dünne weiße Stomagürtel, die fixieren die Platte noch einmal kräftig am Bauch.Dafür sind, wenn Du z.B. Coloplast verwendest, die kleinen Ösen an der Basis.

Eine bessere Erklärung habe ich leider auch nicht für die nächtlichen Pannen :?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Platte löst sich ab

Beitrag von Roland » 02.07.2014, 08:16

Guten Morgen,

die Idee von Charla finde ich nicht schlecht.
Das sollten wir mal testen.
Den Stomagürtel haben wir schonmal ausprobiert. Aber so wie ich dies sah, hat der nicht viel fixiert, da er meines Erachtens nicht breit genug ist. Oder das Mama zuviel Speckpölsterchen hat.
Sie wiegt jetzt 55 kg, hat aber vor ihrer OP mal 15 kg mehr gehabt. Da ist die Haut natürlich nicht mehr so ganz straff.
Mama trägt nachts einen Schlafanzug, hat aber noch die Unterhose zum fixieren drunter, so wie am Tag.

Vielleicht kriegen wir es ja durch eure Hilfe in den Griff. Das wäre super!

Einen wunderschönen sonnigen Tag :winke:

Roland

kein Profilfoto
Roland

Mitglied

Platte löst sich ab

Beitrag von Frederica » 02.07.2014, 09:53

Guten Morgen, Roland,

da gibt es doch diese Schlupfer von "Stoma-na-und" - mal schauen, ob ich einen Link einstellen kann.
Aber natürlich sollte erst einmal die Platte halten. Da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein, außer vielleicht, dass es durch die nicht mehr ganz straffe Haut nicht ganz glatt ist. Da sollte aber die Paste Abhilfe schaffen. Lotion und Duschgel benutze ich um das Stoma herum nicht mehr, sondern nur ph-neutrale Seife.
Hier kommt jetzt der Link:
http://www.stoma-na-und.de/epages/es927 ... ducts/7-85

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Platte löst sich ab

Beitrag von Roland » 02.07.2014, 10:20

Hallo Frederica,

das mit dem Schlupfer ist wirklich eine gute Idee.
Wußte nicht das es sowas gibt.

Vielen Dank
Roland :winke:

kein Profilfoto
Roland

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: