Neu hier? | schnell registrieren!

Platte löst sich oft – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Platte löst sich oft

Beitrag von Farbe Lila » 14.02.2010, 23:25

Hallo an alle,
ich schreibe für meine Mum, die seit einem halben Jahr ein endständiges Ileostoma nach einer 14-stündigen Krebs-OP hat.Gesamter Dickdarm, Gebärmutter, Eierstöcke, Milz, Gallenblase und Bauchfell raus. Hat sich gut erholt und mit dem Stoma arrangiert. Aber woran kann es liegen, dass es turnusmäßig immer wieder Tage gibt, an denen sich die Platte mehrmals am Tag löst. Dann gibt es Zeiten, an denen alles wunderbar 24 Stunden hält (aus der gleichen Materiallieferung)Hat es mit der Ernährung zu tun? Wird dann evtl. besonders aggressive Darmflüssigkeit ausgeschieden, die sich eine kleine undichte Stelle der Platte sucht? Ist vielleicht ihre "rote Nase" (der Darmausgang)zu kurz? Schaut nur 0,3-0,5 mm hervor. Wir sind noch nicht dahinter gekommen. Hatten es anfangs auf die Qualität der Platten geschoben, aber so oft kann ja keine "schlechte" Qualität dabei sein.
Bislang haben meine Eltern immer wieder geduldig gewechselt, aber seit 2 Wochen muss Mum regelmäßig für Chemo
den ganzen Tag außer Haus und da ist dann immer diese Unsicherheit.
Ich lese erst seit 2 Tagen in diesem Forum.Und ich denke, wir können hier viel von euch lernen.
Über erste Hinweise oder Tipps zur Haltbarkeit der Platten würden wir uns freuen.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Farbe Lila

kein Profilfoto
Farbe Lila

Mitglied

Platte löst sich oft

Beitrag von dieter54 » 15.02.2010, 01:09

Hallo Farbe Lila,
Als erstes möchte ich dich und deine Mum hier im Forum begrüßen, und dir sagen das dir hier bestimmt geholfen wird, ich habe ja nur ein Kolostoma was ja pflegeleichter ist aber vielleicht kann ich dir schon etwas helfen , es ist sehr schwer von außen genau zu sagen was es genau ist, was bei einem hilft kann beim nächsten nicht helfen, es gibt schon Unterschiede bei den Herstellern was die Klebekraft der Platten angeht auch von Qualitätsschwankungen habe ich auch schon gelesen , du hast leider nicht geschrieben was deine Mum für eine Versorgung benutzt welcher Hersteller? Ist es eine glatte (ebene) oder eine Konvexe Platte und wie der Bereich um das Stoma beschaffen ist, ist alles gut verheilt ? gibt es Unebenheiten die vielleicht mit Paste ausgeglichen werden müssen ?
Da ja einige Platten halten würde ich als erstes darauf achten das alles ums Stoma peinlichst trocken Fettfrei ist die Platte vorher schön anwärmen und nach dem aufkleben noch ca 10 Minuten warm halten manche legen sich ins Bett dabei, als nächste würde ich eine leicht Konvexe Platte ausprobieren 0,3-0,5 mm sind nicht viel, am besten du lässt dir kostenlose Muster zusenden ich finde es besser anzurufen um sich richtig beraten zu lassen das sind meistens sehr erfahrend Leute die wissen genau was für eine Versorgung richtig ist .Hat eigentlich deine Mam eine Stoma Beraterin :schwester: ??
mfg, Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Platte löst sich oft

Beitrag von Jutta B » 15.02.2010, 08:47

Hallo Farbe Lila,

leider gibt es immer wieder Tage, an welchen sich die Platte lösen wird, aus gerade den von dir genannten Problemen. Zum einen liegt das Stoma fast plan mit der Bauchdecke, dabei kann der Stuhlgang ungehindert unter die Platte wandern. Zum anderen verändert die Chemogabe den Darm, es ist als würde er sich darüber aufregen und wird dann oft "tätiger" als sonst und der Druck des Stuhlgangs kann dadurch die Platte etwas abheben.

Löst sich die Platte immer an derselben Stelle? Falls ja, kann deine Mum dort die Platte mit Klebeband/Pflaster (gibt es verschiedene) extra festkleben, damit sie unterwegs keine so große Angst hat. Oder an den Chemotagen einfach rundum abkleben zur Sicherheit.

Ich wünsche deine Mum alles alles Gute.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Platte löst sich oft

Beitrag von hoffnung » 15.02.2010, 09:51

hallo farbe lila,

zunächst möchte ich dich und deine mama hier herzlich willkommen heissen.

das problem das die platte sich des öfteren am taglöst, kommt schon mal vor.

ich habe auch ein ileostoma und im moment hab ich das gleiche problem.

was benutzt deine mama für platten? plane oder konvexe?

wie jutta schon schreibt, sollte sich die platte ständig an
einer stellelösen , kann evtl. auch mit paste oder klebeband abhilfe schaffen.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Platte löst sich oft

Beitrag von Rübe77 » 15.02.2010, 14:48

Hallo Farbe Lila,

erst mal auch von mir dir und deiner Mum ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Stoma a) auf Hautniveau, d.h. ist ragt kaum über die Bauchhaut hinaus? und b) hat sich die Platte auch schon häufiger gelöst, BEVOR deine Mum mit den Chemos begonnen hat?

Wenn das Stoma auf Hautniveau liegt, solltet ihr es mit konvexen Platten versuchen. Und / oder ihr verwendet Paste oder Eakinringe, die um das Stoma herum aufgetragen werden und zusätzlichen Schutz vor Stuhlunterwanderung geben.

Habt ihr schon mal drauf geachtet, ob es mit der Ernährung zu tun haben könnte? also ob sich die Platte dann häufiger löst, wenn deine Mum etwas bestimmtes gegessen hat udn der Stuhl dann flüssiger ist als sonst? Manche Lebensmittel und Getränke machen Durchfall, z.B. säurehaltige Früchte udn Fruchtsäfte, Scharfes o.ä.; ich selbst bekomme zum Beispiel auf Rotwein, manchmal auch auf Kaffee hin Durchfall.

Nimmt deine Mama, abgesehen von den Chemos, Medikamente ein? Auch auf manche Medikamente hin kann der Darm verrückt spielen oder die Haut verändert sich und die Platte hält nicht mehr richtig. Ich habe eine Zeit lang z.B. Antidepressiva genommen, die Durchfall ausgelöst haben und ich musste die Platten spätestens alle zwei Tage, manchmal jeden Tag wechseln.

Wie andere schon geschrieben haben, schreib doch mal, welche Versorgung von welchem Hersteller ihr benutzt, das wäre schon hilfreich ;) .

Alles Gute und liebe Grüße,
Angelika :winke:

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Platte löst sich oft

Beitrag von bruni » 15.02.2010, 19:54

Hallo Farbe Lila!
Also erstmal euch ein herzliches Willkommen. Also wie die anderen es schon gesagt haben müßten wir wissen was für eine Versorgung. Also ich habe auch ein Ileostoma und bei mir ist es so, dass wenn mein Stuhl zu fest wird dann versucht er sich unter die Platte zu quetschen. Meistens habe ich dann nicht genug getrunken. Ansonsten habe ich damit zum Glück nicht so viele Probleme. Ich habe momentan ehr das Problem das ich meine Platte alle zwei Tage wechseln muß sonst ist die Haut gerötet und es gibt kleine offenen Stellen.Vieleicht kann mir ja einer ein Tipp geben warum. Am Vit. C kann es nicht liegen da ich zu Zeit kein Obst und Gemüse vertrage, ebenso wie Säfte. Viele grüße Anke

kein Profilfoto
bruni

Mitglied

Platte löst sich oft

Beitrag von doro » 15.02.2010, 20:16

Hallo,

wir Stoma-Träger sollten unsere Haut,dieses kleine Sensibelchen :D , nicht unterschätzen.Habe ich Stress oder Ärger kann es passieren,dass die Platte mir fast von alleine vom Bauch rutscht.Chemo,die Nachwirkungen von den Medis können wie Jutta bereits vermutet,der Verursacher sein.Wenn die Platte nicht unterläuft,stimmt die Nase vom Stomi sogar,wenn sie unterläuft,bitte einmal Muster von Platten " Convex" ordern,damit könnte der Verursacher gefunden sein.Platte vor Aufbringung gut anwärmen ( Föhn,Heizung )und beim Anbringen ca30Sek die Hände fest auf die Platte legen.

Viel Erfolg.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Platte löst sich oft

Beitrag von steffen » 15.02.2010, 20:57

hallo doro
das stimmt auf jeden Fall bei der chemo.
ich hatte immer Durchfall bei der chemo und eben dadurch Unterwanderung bzw Ablösungen in meiner stoma zeit.Stress und andere Aufregungen tun ihr übriges dazu. ich habe so was nie für möglich gehalten aber es ist wirklich so.
Gruß st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Platte löst sich oft

Beitrag von Farbe Lila » 17.02.2010, 00:36

Ihr lieben Helfer: dieter 54, Jutta B, hoffnung, Rübe 77, bruni, doro und steffen,
ich glaube, wir sind hier in eine nette "Familie" geraten :D
Mit so vielen schnellen Tipps und Hinweisen hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank euch allen :super:
Ich hatte auch spontan und etwas unvorbereitet geschrieben und wusste, dass die Frage nach dem Versorgungssystem für eure Antworten ja ganz wichtig ist. Mum verwendet nun Einteiler von Hollister (Nr. 26901)mit konvexen Platten.
Sie hat schon mehrere "Systeme" ausprobiert (die Stomaberaterin hatte anfangs einfach mehrere Sorten zur Probe bereitgestellt). Aprospos Stomaberaterin: Ich glaube, meine Eltern müssten sie vielleicht auch mehr in Anpruch nehmen, als nur für die Zusendung der Beutel. Und da, kann ich mir vorstellen, ist sie auch nicht flexibel genug, wird als freiberufliche Beraterin sicherlich Verträge nur mit bestimmten Lieferanten haben, oder habe ich da eine falsche "Denke"?? :confused:
Also mein Vater macht zu 100 % die Stomaversorgung für Mum (ich wohne im Nachbarort und bin ganztags arbeiten).Er wärmt die Platte auch vorher mit Fön an. Alles passiert immer im Liegen. Paste wird unmittelbar um das Stoma gestrichen. Er macht das ganz gewiss genauso gut wie ein Fachmann. Aber ihr habt recht, die Haut ist auch ein Organ, dass auf verschiedene Reize reagiert, und das werden wir jetzt beobachten :gut:
Beutel gingen auch vor der Chemo ab. Ob es immer an derselben Stelle beginnt??? Ich frage mal.
Ach nein, ich werde ihr all eure Antworten ausdrucken und zeigen (meine Eltern haben keinen PC, deshalb bin ich auf diesem Wege ihr "Sprachrohr").
So, erst einmal genug für heute.
Ich will noch googeln, was "Eakinringe" - Hinweis von Rübe 77, sind.
Ich bin froh, euch gefunden zu haben. Einige von euch leben ja schon sooo lange mit diesem Handicap, das gibt uns noch mehr Zuversicht und Kraft.
Vielen Dank und bis andermal.

:gutenacht:
Farbe Lila

kein Profilfoto
Farbe Lila

Mitglied

Platte löst sich oft

Beitrag von dieter54 » 17.02.2010, 15:19

Hallo Farbe Lila,
Nun Einteiler und Zweiteiler von Hollister hatte ich auch bei der REHA zum probieren und so manche böse Überraschung damit gehabt,die kleben nicht gut auf meine Haut und ständig hatte ich Ballons die Filter suppten sogar durch. Meine Favoriten was Klebekraft+Filter betrifft sind ..Stomocur (For Life)..+ ..Eurotec..+Conva Tec.. bei Eurotec gibt es noch zusätzlich Stomapflaster als Ring oder die sehr beliebten VARIMATE Streifen diese sind aus durchsichtigem Hydrokolloid mit beiden wird der Plattenrand zusätzlich extrem gut gesichert ist unter erotec.nl unter Zubehör zu finden,die beliebten Eakin Ringe sind wirklich gut findest du bei convatec.de die haben auch sehr gute Platten die gut haften, ich hatte dir ja schon geraten dir Proben zu bestellen.
Ja die Stoma ist nicht nur für die Bestellung zuständig zu ihren Aufgaben gehört es deiner Mum alles beizubringen was die Versorgung angeht, bei Problemen mit dem Stoma selbst sollte sie schnellstmöglich da sein um die Richtigen Entscheidungen zu treffen, also keine Angst das gehört zu ihren Pflichten ich kenne jemanden da ist sie zwei Wochen jeden Tag gekommen, was die Versorgung mit anderen Herstellern betrifft ist es so das sie bestimmte Hersteller bevorzugen und erzählen einen gerne das es von einen oder anderen Herstellern nicht liefern können(das Märchen habe ich selbst erlebt) möchte sie es nicht oder kann es angeblich nicht ist es die Zeit sich eine andere :schwester: zu suchen.

lg,Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: