von holland » 13.09.2008, 22:24
Gute Abend, Bin eine woche zu hause,habe ein IIeostoma und jeder 4 dag gewechsel, platte sitzen noch richtig fest,Meine frage,wie lange kann man die platte drauf lassen,???. M.F.G Holland.
von anne14 » 14.09.2008, 13:41
Hallo Holland,
toll das du wieder zu Hause bist. Also ich denke, wenn die Platte hält kann man die ruhig 4 - 5 Tage drauf lassen. Also meine Mutter ist froh wenn sie so wenig wie möglich die Platte wechseln muss. Früher hielt sie ca. 4 Tage, da sie jetzt einen ziemlich starken Bruch an der Stomaseite hat, kann es jetzt vorkommen das sie nur einen Tag hält. Wir nehmen jedenfalls an das es daran liegt.
Vlg Annette
von Webkänguru » 14.09.2008, 13:54
Hallo Holland,
die Platte bei einer zweiteiligen Versorgung bleibt 2-5 Tage auf der Haut. Das ist bei jedem unterschiedlich, je nachdem wie das Stoma angelegt ist und sich versorgen lässt.
Ist deine Haut beim Wechsel der Platte nicht gerötet, es juckt nichts und es ist auch sonst nicht unangenehm, dann sind 4 Tage völlig ok
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Kai 40 H » 17.09.2008, 15:30
Hallo Holland,
wenn deine Platte wirklich noch gut und fest sitzt, dann würde ich sie auch drauf lassen.
Ich bin gerade heute vom Einteiler auf den Zweiteiler wieder umgestiegen zwecks OP.
Meine Stomatherapeutin meinte auch, ich solle die Platte jeden dritten Tag wechseln.
Bei mir hält sie meistens nur 2 Tage, weil ich einen Bruch habe und immer stark vom Schmerzmittel schwitze.
Gruss Kai
von Melli » 17.09.2008, 15:53
Ich wechsele nicht nach Tagen, sondern nach Sitz. Ich weiß nicht mal, wie lange meine Platte drauf ist, aber ich glaube, es müßten um die 4-5 Tage sein. Es brennt nichts, es passt, warum sollte ich wechseln? Wenn es an der Zeit ist, dann merke ich auf der Haut so ein Gefühl, dann wechsele ich
von Kai 40 H » 17.09.2008, 15:58
Hallo Meli,
nun hatte ich dich doch glatt mit Meta verwechselt!
Sorry, aber diese vielen Namen hier - lach!
Kann man hier eigentlich irgendwo sehen, wer gerade im Forum online ist?
Gruss Kai
von Webkänguru » 17.09.2008, 18:15
Hallo Kai,
auf der Startseite unten rechts wird dir angezeigt, wer gerade im Forum unterwegs ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Kai 40 H » 17.09.2008, 18:26
Hallo Christian,
ich danke dir, hatte es bisher noch nicht gefunden!
Wo hast du eigentlich die beiden Bilder von mir reingestellt?
Ich finde sie nirgens?
Gruss Kai
von holland » 17.09.2008, 21:24
Gute Abend allemaal,danke fur eure Antworten, ich meine nicht 4 oder 5 tagen sondern 1 oder mehr wochen. habe noch grosse probleme mit wechseln,es Ekelt mich an. M.F.G.Holland.
von Kai 40 H » 17.09.2008, 21:49
Na, ich glaube hier möchte uns jemand auf den Arm nehmen!
:p
Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein???
Du kannst doch nicht ein paar Wochen die Platte drauf lassen!
Gruss Kai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe