von Gustav » 25.10.2015, 10:12
Seit 2013 habe ich ein Urostoma mit dem ich eigentlich gut zurecht komme. (Ich bin 85). Nun habe ich aber seit einer Woche keinerlei Schleimabsonderungen mehr. Einerseits erfreulich, aber man hat mir gesagt das das Stück Darm, welcher zum Stoma gehört, noch lebt und Schleim absondert. Was ist nun passiert? Muss ich mir Sorgen machen? Freue mich auf Antworten.
Euer irritierter
Gustav
von Marie67 » 27.10.2015, 01:51
Hallo Gustav,
eine Antwort kann ich Dir leider nicht geben, da ich von Deinen Sorgen so gar keine Ahnung habe. Aber ich rate Dir Deinen betreffenden Arzt zu konsultieren. Wahrscheinlich hast Du das inzwischen auch getan?
Liebe Grüße
Marie
von PETERSEE » 27.10.2015, 08:21
Hallo Gustav,
nein musst Du Dir nicht. Mein Urin ist die meiste Zeit auch vollkommen klar.
(Urostoma seit 2010)
Gruß, Peter
von Gustav » 03.11.2015, 15:47
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie sich herausgestellt hat, waren meine Bedenken unbegründet.
Wegen einer Hernie muss ich Hautschutzringe benutzen. Nun hat mir meine Stoma-Therapeutin neue Hautschutzringe von „Dansac“ gegeben mit dem Effekt, dass beim morgendlichen Beutelwechsel kein Schleim mehr zu finden war. Dieser Umstand war mir zuerst nicht klar. Zum Versuch habe ich beim nächsten Plattenwechsel wieder einen der bisherigen Hautschutzringe von „ConvaTec“ angebracht - und siehe da, der Schleim war wieder da.
Vor „Dansac“ hatte ich Hautschutzringe von „Hollister“, mit denen ich aber nicht zufrieden war, da sie zu kleinen, klebrigen Bröckchen zerbröselten, die schwer zu entfernen waren.
Euer erleichterter
Gustav
von Webkänguru » 04.11.2015, 08:08
Hallo Gustav,
Danke für deine Rückmeldung. Das es zwischen den verwendeten Hautschutzringen und dem Schleim am Urostoma einen Zusammenhang gibt war mir auch nicht bewusst.
Viele Grüße,
Christian
von saoirse » 04.11.2015, 19:43
Hallo Gustav,
hallo Webkänguru,
ich habe seit einem halben Jahr auch ein Urostoma und benutze die Hautschutzringe von Dansac. Ich habe immer Schleimabsonderungen im Beutel. Dann kann es eigentlich nicht am Hautschutzring liegen, oder
von Gustav » 05.11.2015, 12:39
Hallo saorise,
wo mein Schleim, der sich besonders am nächsten Tag nach einem Pattenwechsel um das Stoma herum gebildet hat, abgeblieben ist weiß ich nicht. Er hat sich wohl aufgelöst. Es hat mich aber Mühe gekostet den Schleim beim morgendlichen Beutelwechsel heraus zu lösen. Insofern kommen mir die Schutzringe von Dansac ganz gelegen.
Liebe Grüße von Gustav
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe