von sternchen » 20.09.2010, 22:37
Hallo Gabi Leobär, toller Beitrag!!
Gruß
Gabi sternchen
von Ysa » 20.09.2010, 22:52
erst mal euch allen vielen lieben dank für die rückmeldungen!
also ich hab weiß gott nicht vor in zu bemuttern, weil das ist nicht meine aufgabe!!!
es mag sich jetzt wahnsinng herzlos anhören, aber momentan seh ich das ganze einfach so, dass ich da bin wenn er mich braucht und das weiß er, aber ich kann nicht sein leben leben und letztendlich ist er von uns beiden derjenige der das stoma hat.
auf uns bzw. eigentlich ja ihn ist in den letzten zwei wochen soviel eingestürmt, dass gar nicht großartig zeit zum nachdenken war bzw blieb.
und das kommt jetzt halt so nach und nach...
und ich kenn meinen "pappenheimer" ja nicht erst seit gestern und weiß, dass man ihm alles aus der nase ziehen muss, weil er oft so ein gedankenchaos im kopf hat dass man dass erst mal ordnen muss-und er sagt ja uch immer wieder "du weißt ja dass du bohren musst und wie du es anstellen musst"
mir ist genauso klar, dass ich ihn nur unterstützen und begleiten kann, aber gehen muss er alleine!!!
mein problem an der ganzen geschichte ist halt nur, dass meine welt erst mal kopf steht und ich gar nicht weiß wo ich anfangen und aufhören soll (aber ich weiß auch, wann es mir zuviel wird und erkenn dass durchaus auch und schaff mir dann auch meinen raum).
naja wahrscheinlich müssen wir beide ncoh viel lernen, er damit klar zukommen und ich, dass ich ihm nicht alles abnehmen und erleichtern darf auch wenns manchmal schwerfällt-aber ich bin ebrn nur der "partner" und nicht die "mama"
allerdings sind die übergänge denk ich oft/meißtens fließend so dass man sich schon selber sehr genau reflektieren muss...
mein problem besteht rückblickend auf die zwei wochen eher darin, dass obwohl ich ihn gut kenn momentan nicht wirklich einschätzen kann... (hört sich verdammt nach wiederspruch an ich weiß...)
und unter den gesichtspunkten graut es mir ehrlich gesagt davor wenn dann die große op kommt bei der der dickdarm komplett entfernt wird, der dünndarm mit dem schließmuskel verbunden wird und dann auch noch der pouch gelegt wird.
naja aber irgendwie werden wir es schon schaffen
danke nochmal
von Leobär » 20.09.2010, 22:59
Danke, Gabi Sternchen
Fühle mich schwer geschmeichelt!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe