von Lupus » 23.03.2007, 23:32
Hoi zämme,
wie sieht das in Deutschland aus, bekommt ihr das Zeug von der KK bezahlt? Haben die Schweizer vielleicht auch eine Antwort?
Gruss Maria
von Melli » 23.03.2007, 23:39
Ich lasse mich eines Besseren belehren, aber Preiselbeeren wirken nicht mal bei jedem stopfend, geschweige denn so, dass es verschrieben werden könnte. Lebensmittel in der Art werden nicht verschrieben, sonst gäb's auch Erdbeeren und Bananen auf Rezept, denn die stopfen auch
Falls du andere Wirksamkeiten ansprichst...auch das glaube ich kaum, weil es nicht allgemeingültig ist
von werni » 24.03.2007, 13:13
Hallo Maria
Habe zwar letztens Preisel-San vom Prof. verschrieben bekommen, doch die KK wird da wohl nicht mitspielen, weil es sich hier um ein sogenanntes Nahrungsergänzungsmittel handelt.
Als Urostoma-Träger sind Preiselbeeren in Tablettenform oder als Saft für mich sehr wichtig, denn sie verhindern gemäss einer Studie die Ansiedelung von Bakterien im Bereich der ableitenden Harnwege und des Ileum Conduits.
Deshalb muss ich z.B. weniger Antibiotika schlucken wegen Infetionen der Nieren.
Es ist schon seltsam, dass solche vorbeugenden Mittel von der KK nicht bezahlt werden, aber Antibiotika in unbeschränkter Menge, auch als Dauermedikation!
Aber es gibt ja noch Aldi. Dort bekommst Du Preiselbeeren im Glas zu einem vernünftigen Preis und kannst sie dann entweder pur geniessen oder als Beigabe zu Joghurt.
Gruss werni
von Waltraud Mayer » 24.03.2007, 15:22
@ Werni
Sicher sind Preisselbeeren gut für die Blase verhindern oder mildern auch Blasenentzündungen... aber was soll die KK noch alles bezahlen??? dann will der andere seinen Pfefferminztee auch bezahl haben...
LG Waltraud
von Monsti » 24.03.2007, 21:18
Hallo zusammen,
ich nehme sehr viel Preiselbeeren zu mir, weil sie bei mir (neben Naturjoghurt) stark geruchsmindernd wirken, auch dicken sie den Stuhl minimal ein. Auf die Idee, mir das ärztlicherseits verordnen zu lassen, käme ich allerdings nie. Wenn alles in den Supermärkten so preisgünstig zu kaufen wäre wie Preiselbeeren, wäre das echt nett.
Grüßle von
Angie
von Lupus » 25.03.2007, 20:49
Hoi,
Martin muss das Zeug nehmen, wegen seiner Neo-Blase. Mit der Zeit werden die Hygieneartikel für Stomaträger doch etwas teuer, da wir ja immer 10% selbst bezahlen müssen, und das läppert sich mit der Zeit. Deshalb habe ich mir jetzt von seinem Arzt eine Begründung schreiben lassen, warum er das braucht. Wir zahlen ja auch eine Zusatzversicherung die Naturheilmittel bezahlt, und Tätä..gestern kam die Antwort von der KK: sie bezahlen pro Jahr 300,- CHF. Reicht zwar nicht mal für die Hälfte, aber immerhin. Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem günstigsten Präparat. Martin mag den Saft nicht trinken:angry:, und Marmelade nimmt er nur in Form von Feigenmarmelade zu sich, aber auch nur dann, wenn er merkt, das er Verstopfung kriegt, so muss er halt die Pillen schlucken.
Gruss Maria
von Melli » 25.03.2007, 21:20
Mag Martin vielleicht Müsli? Man bekommt Preiselbeeren oft auch getrocknet in der Apotheke
von Lupus » 26.03.2007, 14:06
Hei Meli,
alles was eventuell laut ist am Morgen mag er nicht, Tja schwierig mit den Männern, Gott sei Dank muüssen sie keine Kinder kriegen, sonst wären wir schon ausgestorben.
PS. Momentan liegt Männe grade wieder in Narkose, hoffe, er überstehts gut ohne grossen Kater.
Gruss Maria
von werni » 26.03.2007, 16:30
Hallo Maria
Getrocknete Preiselbeeren aus der Apotheke sind zwar eine Alternative. Eine kostengünstigere sind in jedem Fall getrocknete Cranberries, die Aldi gelegentlich während seiner amerikanischen Woche anbietet.
Da musst Du eben abwarten, bis die im Angebot sind.
Du scheinst Deinen Martin ja ziemlich zu verwöhnen, dass er so wählerisch ist, was die Nahrung angeht. Die Schweizer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis leben eher nach der Devise: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt".
Gruss werni
von Lupus » 28.03.2007, 11:19
Hoi Werni,
er hats ja auch schwer genug, oder? Ausserdem kann man niemand zu sehr verwöhnen, wenn er krank ist.
Mein ich, Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe