von Hanna70 » 15.01.2015, 23:00
Hallo Lesley,
alle Achtung, ich habe den Eindruck, du hast Dich so richtig in das Thema verbissen und machst das ganz toll. Auch, dass Du jetzt systematisch ganz konkret einzelne Fragen stellst,
Nun zu Deiner aktuellen Frage. Bei wurde nichts vorher angezeichnet, auch nicht in den 4 Wochen im KH, als dann feststand, dass ich ein Stoma bekommen würde. Eigentlich liegt das Stoma nun doch recht ordentlich, wenn auch sehr weit auf die Seite verlegt. Das hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass man mir ursprünglich eine beidseitige Nierenfistelung ans Herz gelegt hatte, für die ausführenden Katheter deshalb Platz lassen wollte. ( Der Platz dafür ist nun da, aber die Nierenfistelung lehne ich nach wie vor ab.)
Weil das Stoma nun so weit seitlich liegt, kann ich den Beutel auch nur seitlich auf der Toilette sitzend leeren, quasi über Hüfte und Oberschenkel hinweg. Selbst die large-Beutel sind zu kurz, um die Leerung zwischen den Beinen vorzunehmen. Da ich das so von Anfang an machen musste, ist das auch in Ordnung für mich, hat sogar den Vorteil, dass ich das alles erledigen kann, ohne den Slip herunterziehen zu müssen.
LG Rosi
von doro » 16.01.2015, 08:51
Hallo Lesley,
Mein Stoma wurde in einer Not OP angelegt,dadurch entfiel das vorherige Anzeichen.Trotzdem, die Chirurgin war eine -Frau - wahrscheinlich sitzt es deshalb perfekt.Da drückt kein Gürtel,es liegt nicht in einer Bauchfalte es ist prominent..... Ein schönes Stummelchen ist es geworden.
von Sabrina1 » 16.01.2015, 10:34
Nach Jahren mit Fistel und gefühlt hundert Durchfällen am Tag, man wird es kaum glauben, erlebst du ein Stoma, wie eine Erlösung.Endlich kannst du wieder ein normales Leben führen.
Und manches, wovor du Schiss hattest, wie Schwimmen, ist ebenfalls kein Problem. Habe allerdings meine Bikinis gegen schicke Badeanzüge getauscht und beim Sport trage ich ein Stomamieder.
Ich finde das "neue" Leben einfacher!!!
von Sabine049 » 16.01.2015, 12:09
Hallo Lesley,
Von euch wusste ich schon, dass die Indikationen für die Stomaanlage breit gefächert sind. Aber nicht so breit In der Broschüre werden Krankheiten erwähnt, die ich vorher noch nicht gehört habe.
von little_princess » 17.01.2015, 19:25
Grüßt euch, Sabrina und Sabine
dankeschön für eure Antworten!
Sabrina1 hat geschrieben:Nach Jahren mit Fistel und gefühlt hundert Durchfällen am Tag, man wird es kaum glauben, erlebst du ein Stoma, wie eine Erlösung.Endlich kannst du wieder ein normales Leben führen.
[...]Ich finde das "neue" Leben einfacher!!!
Sabine049 hat geschrieben:meine Geschichte begleitet mich von Geburt an. Ich lebe "eigentlich" von der 1 Sec. meines Lebens an einem Currarino-Trias-Syndrom, damals vor fast 54 Jahren war dieses noch vollkommen unbekannt und unerforscht und zählt heute noch zu den Raritäten in der Medizin.
von Sabine049 » 18.01.2015, 10:01
Hallo Lesley,
Gestern habe ich meine Chirurgen in der Schule befragt, da ich die Definitionen im Internet ehrlich gesagt nicht verstanden habe. 4 von 5 Chirurgen haben von dieser angeborenen Fehlbildung noch nie etwas gehört. Kannst du mir vielleicht eine gute Internetseite empfehlen, wo ich mehr darüber erfahren kann?
von little_princess » 18.01.2015, 17:57
Hallo Sabine,
deine Nachricht hat mich gerade irgendwie traurig gestimmt und ich weiß nicht warum
Sabine049 hat geschrieben:Nein, ich kann dir keine gute Internetseite benennen, weil es vermutlich keine geben wird. Zu meiner Schande muss ich gestehen, hat sich bei der Angabe meines exotischen Fehlbildungssyndroms der Fehlerteufel eingeschlichen. Anstatt: Currarino-Trias- sollte es Currarino-Triad-Syndrom heißen. Sorry, liebe Lesley, ich wollte hier nicht für Verwirrungen sorgen.
Sabine049 hat geschrieben:Vielleicht - bei Interesse - lasse ich dir die Tage eine "Pn" zukommen, od. schreibe im "geschützten Raum" des hiesigen Forums!
von Sabine049 » 18.01.2015, 22:12
, Lesley, ich komme auf dein Angebot zurück!
LG und gute Nacht
Sabine
von Börgi » 19.01.2015, 13:56
Grüß Dich Lesley,
bin gerne bereit auch meinen Beitrag zu Deiner Arbeít zu leisten.
Meine Krankheitsgeschichte kannst Du unter"Meine Geschichte-Ich bin eine Beutelratte" lesen.
Zur Ergänzung, mein Stoma sollte ursprünglich nur für 6Monate zwecks Ausheilung des Dickdarms bleiben!
Inzwischen sind es 4,5 Jahre, der verfaulte Dickdarm ist seit 2Jahren raus und die Fistel ist seit einem Jahr abgeheilt!
LG von Börgi!!
von little_princess » 08.06.2015, 11:02
Hallo zusammen ,
ich melde mich jetzt mal aktiv zurück. Ich war gerade ein wenig überrascht, wie lange mein Beitrag doch schon her ist Wie die Zeit doch verrennt
Habe euch aber in der ganzen Zeit im Stummen verfolgt.
Da ich gerade Urlaub habe, geht es nun ans richtige Schreiben meiner Facharbeit.
Ich hoffe, dass Ihr mir immer noch tatkräftig zur Seite steht.
Ganz liebe Grüße,
Lesley
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe