Neu hier? | schnell registrieren!

Princess kleines Frageründchen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Princess kleines Frageründchen

Beitrag von little_princess » 11.01.2015, 17:57

Hallo zusammen :winke: ,

ich stelle mich am Besten erst einmal vor ;) :
Ich heiße Lesley und bin 21 Jahre jung. Derzeit bin ich im zweiten Lehrjahr zur Operations-technischen Assistentin (OTA). Wie der Name schon sagt, arbeite ich als chirurgische Fachkraft im OP.

Im Rahmen meiner Ausbildung muss ich eine 40seitige Facharbeit schreiben. Ich habe mich für das Thema Stoma entschieden und bin bei der Recherche auf euer Forum gestoßen und bin hellauf begeistert :-P
Glücklicherweise ist meine Abgabe erst Anfang nächstes Jahr, ABER da ich eine ziemliche Perfektonistin bin und beruflich ziemlich eingespannt bin (praktischer Teil im Uniklinikum und Besuch einer Privatschule), werde ich auch einige Zeit benötigen.

Einen genauen Titel und die Unterthemen stehen noch nicht fest.
Die chirurgische Stomaanlage und ihre Indikationen (Vorerkrankungen, Traumata und als Therapiemaßnahme) werden natürlich einen Großteil der Facharbeit decken. Aber mich interessiert, was passiert eigentlich nach einer Stomaanlage? Wie geht es den Patienten danach? Verbessert eine Stomaanlage die Lebensqualität der Patienten? :? Habe dazu euere Forumsbeträge schon neugierig gelesen.

Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass Stomaträger bis jetzt nur eine OP für mich waren. Nimmt es mir bitte nicht übel, aber im Rahmen meiner Ausbildung kommt der pflegerische Teil einfach zu kurz (trotz eines 6 wöchigen Praktikums auf einer Bauchchirurgischen Station).