von Sebastian » 03.01.2009, 11:05
Hallo Leute,
erst mal an Alle hier ein gutes neues Jahr, ich musste leider den Übergang in das neue Jahr im Kh verbringen.
Ich bekam am 31.12.08 Bauchschmerzen und keine Förderung mehr am Ileostoma.
Am Nachmittag habe ich mich entschlossen in das Kh zu gehen und es anschauen zu lassen, es wurde geröngt und mit dem Finger das Stoma untersucht, aber es war keine Blockade zu erkennen. Am 01.01.09 15 Uhr wurde ich dann entlassen weil die Förderung wieder eingesetzt hatte.
Jetzt bin ich zu Hause und habe beim Husten und bei Bewegung Schmerzen rund um das Stoma.
Woher kommen die Schmerzen? (es fühlt sich an wie ein starker Muskelkater, ich trage einen Gurt,es kann eigentlich kein eingeklemmter Darm sein, da die Förderung gut ist.
Wer hatte schon einmal diese Symtome und was kann man da machen. Mein Hausarzt ist erst am 05.01.09 wieder in der Praxis. Könnte das Problem mit einer Netz Op. evtl. beseitigt werden, und wie lange ist man dafür im Kh.
Grüsse
Sebastian
von wolli111 » 03.01.2009, 11:40
Hallo Sebastian
ich kenne diese Schmerzen, ich habe nun die 5 Hernie und werde am 15.1. operiert, ich habe ein Urostoma und eine parastomale Hernie die bis jetzt noch 22 cm groß ist, habe nun fast jeden Tag den Darm so eingeklemmt das ich Schmerzen habe die ich manchemal nicht aushalte, meine Heizdecke ist zur Zeit mein bester Freund . Die letzte OP war 2007 auch ein parastomaler Bruch auf der rechten Seite von einer Größe von 20 cm , da wurde mein Stoma von rechten Seite zur linken Seite gelegt.
Meine Bauchdecke ist leider sehr porös durch die vielen Op. ,ich trage auch diese Bruchbandagen, aber bei so einem großen Bruch sind die Schmerzen noch größer wenn ich diese Bandage trage.
Die Chirurgen und Urologen sagten mir im KH ich müsste schnell operiert werden, da es zum Ileus kommt.
Es entscheidet sich während der Op was eingesetzt wird, denn ein Netz würde bei mir nicht mehr halten sagt der Chirurg. Es ist die rede von einer Plastik. Werde aber berichten wenn ich wieder daheim bin was ich eingebaut bekomme.
Pass gut auf dich auf, und wenn die Schmerzen schlimmer werden gehe regelmäßig zu deinem Arzt das er mit dir ein Auge darauf hat, so habe ich das auch gemacht. Bei 5 Brüchen kennt man den Weg schon.
Liebe Grüße und alles Gute für dich Petra
hier findest noch Infos über Hernien
http://www.stoma-forum.de/search.php?id ... rder=DESC&
von Sebastian » 04.01.2009, 12:00
Hallo Petra,
danke für dein Posting, ich werde nächste Woche mit meinem Hausarzt darüber sprechen.
Zur Zeit habe ich nur geringe Schmerzen und habe meinen Gurt etwas enger gemacht und trage den jetzt Tag und Nacht.
Das mit der Op. ist eine Gratwanderung, wie ich gelesen habe,es kann natürlich zu Verwachsungen kommen und die Risiken die bei jeder Operation sind.
Ich werde es versuchen ohne Op. hinzubekommen, bis es definitiv nicht mehr anders geht.
schönen Sonntag
Sebastian
von Waltraud Mayer » 04.01.2009, 12:28
Sebastian laß den eventuellen Bruch wenigstens durch ein CT abklären, nicht das sich Darmschlingen einklemmen.Die schmerzen nicht zwangsläufig den ganzen Tag, sondern nur wenn Speisebrei nicht durchkommt.Ich wünschr Dir alles Gute...
LG Waltraud
von Sebastian » 04.01.2009, 12:36
Hallo Waltraud,
ich war im Nov.08 beim CT, die Ärzte im Kh. meinten der Hausarzt soll sich die Aufnahmen ansehen, ob beim Bruch die Möglichkeit besteht, dass der Darm eingeklemmt werden kann.
Ich werde Ihm darauf ansprechen.
Danke für den Tipp.
schönen Sonntag
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe