von JCap1 » 14.08.2009, 18:48
Hallo alle,
ich werde erstmal sagen, dass ich dieses Forum besser als die amerikanischen Forums finde (ich bin Amerikaner), darum schreibe ich meine Geschichte und auch meine Fragen hier.
Ich bin 17 Jahre alt und habe seit 10 Jahren Morbus Chron. Fuer die meiste Zeit, die ich diese Krankheit hatte, hatte ich keine Probleme dazu. Medizin, genauer gesagt Anti-biotikum, nahm ich einfach, und hatte ueberhaupt nichts schlimmes erfahren.
Am 9.12. hatte ich einen Termin mit einem anderen Artzt, weil ich seine Philosophie von der Quelle M.C. hoeren wollte. Beim Treff fande ich heraus, dass ich einen grossen Abzess, den praktisch bald opariert worden musste, hatte. Ich werde sagen, dass ich ein bisschen ueberrascht war...na ja. so ist es. Ich bekamm dann ein Ileostoma. Leben mit dem Stoma hatt ich keine Probleme. Die Rueckverlegung wurde dann am Ende Maerz geplannt. Nach der R.V. hatte ich viele Probleme. Zuerst hatte ich einen Abzess, dann eine Fistel. Ich bekamm fuer drei Monate Parenteral Ernaehrung. Das klappte leider auch nicht. Daher entscheidte ich mich, ein Stoma wieder zu bekommen. Die OP war gerade vor zwei Wochen. Das Problem ist jetzt, dass ich nur 140 cm vom Anfang Darm bis zum Stoma habe. Ich wurde gesagt, dass das ein bisschen kurz ist, und dass ich vielleicht Probleme mit Absorbierung haben wurde. Im moment verliere ich ganz viel durchs Stoma. Meistens ist, was suskommt, sehr flussig. Also am meistens kommen mehr Flussigkeiten als "Essen" aus.
So meine Frage ist...gibt es etwas dass ich essen kann, dass mir helfen wurde?
Mit freundlichen Gruessen,
John
von Ramona 36 » 14.08.2009, 19:07
Hallo John,
erstmal herzlichst Willkommen hier.
Ich habe zwar kein Ileo aber soweit ich mit bekommen habe sollen Bannane und Kartoffeln helfen. Was jetzt Medikamente angeht werden die anderen dir besser helfen können.
Hat man dir den Dickdarm entfernt wegen dem Abzess? Wie gross war der den? Das du nur noch 140 cm hast,oder habe ich da was falsch verstanden.
Kopf hoch und nicht aufgeben,du bekommst das bestimmt noch in den Griff.
LG Ramona
von mini62 » 14.08.2009, 19:10
Hallo John,
welcome |
von Webkänguru » 14.08.2009, 20:54
Hallo John,
willkommen bei uns im Stoma-Forum. Freut mich zu lesen, dass wir auch Besucher aus den USA haben Dein Deutsch ist sehr gut.
Wie mini62 schon geschrieben hat, du kannst über deine Ernährung versuchen, die Ausscheidungen einzudicken. Daneben gibt es noch einige Medikamente, auf die man aber verzichten kann wenn es über die Ernährung funktioniert. Also zuerst einmal ausprobieren.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Monsti » 14.08.2009, 22:14
Hallo John,
auch aus Österreich ein herzliches Willkommen!
Nach der Ileostoma-Anlage hatte ich lange das gleiche Problem wie Du: Ich verlor sehr viel Flüssigkeit und auch an Gewicht. Bald bekam ich einen Port-Katheter und wurde über diesen 10 Monate lang zusätzlich parenteral ernährt. Zusätzlich aß ich sehr viel, u.a. auch viel Zartbitter-Schokolade mit Bananen (mmmhhh!!!).
Mit der Zeit normalisierte sich meine Verdauung. Inzwischen (5,5 Jahre nach der Stomaanlage) habe ich mit meinem Gewicht und dem Elektrolythaushalt zum Glück keine Probleme mehr.
Die obigen Tipps zur Ernährung sind schon super. Auch der Tipp von Mini, dass man ca. 20 min. vor, während und nach dem Essen nichts trinken sollte, ist gut. Außerhalb dieser Zeit musst Du aber ständig trinken, und zwar schluckweise. An sehr warmen Tagen kannst Du auch eine Löffelspitze Salz in Dein Getränk tun. Das mache ich immer, wenn ich z.B. in die Berge gehe.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von doro » 15.08.2009, 09:17
Hallo John,
Du wirst Deinen Stuhl sicherlich durch Nudeln,Reis und bei mir besonders Kartoffeln eindicken können.( mehlige Pellkartoffeln waren Favorit) aber jeder hat seine eigenen Tricks,Versuche Deine Trinkmenge gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Ich hoffe es tröstet Dich,bei mir hat der Ileo bereits die Funktion vom Dicki übernommen,ich habe überwiegend festen Stuhl obwohl ich 3 l Wasser am Tag trinke.
Bald vergessen
Willkommen !! |
von Dia » 15.08.2009, 11:39
Hallo John!
Zunächst auch von mir ein
Herzliches Willkommen! |
von JCap1 » 15.08.2009, 18:58
Hallo!
Erstmals vielen herzlichen Dank dafuer die hilfe, die Tipps, und die Unterstuetzung! Ich hoerte zu, und nun geht's viel, viel besser!
Ich finde unreifen gruenen Bannanen am Besten. Ich werde mal das andere Essen ausprobieren...vielleicht brauche ich nur noch ein bisschen mehr Zeit!
Um ein paar Fragen zu beantworten...Der Dickdarm wurde in der ersten OP (in Dezember) entfernt, aber wie viel, weiss ich leider nicht. 140 cm heisst, dass ich Kurzdarmsyndrom habe. Mit dem Magen hatte ich gluecklicherweise keine Probleme...nur mit dem Darm.
Deutsch lernte ich gerne in der Schule. Frueher stellte ich eine Verbindung mit einer deutschen Familie her. Wegen dieser Verbindung machte ich einen kleinen Austausch in Osthofen, in der naehe von Worms. Der war eine die schoensten Erfahrungen meines Lebens.
Vielen herzlichen dank schon wieder fuer die hilfe! Dieses Forum ist ja richtig toll!
John :feiern:
von Dia » 16.08.2009, 09:59
Hallo John!
Schön zu hören, dass etwas Nützliches und Informatives für dich in unseren Postings heraus zu lesen ist/war.
für die Beantwortung der Fragen!
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und viel Glück beim Ausprobieren der Nahrung!
LG Dia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe