Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme im Ileo-Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme im Ileo-Stoma

Beitrag von Hans-Kaspar » 17.03.2010, 19:47

Hallo Stoma-Freunde; bei meinem auch schon kurzen Dünndarm rauscht alles durch wie ein Wasserfall. Getränke brauchen 1/2 bis 1 Minute - dann sind sie im Beutel. Diesen mache ich 10 bis 12 mal am Tag leer. Da ich nur eine Niere habe, kriegt diese kaum Flüssigkeit, die sie aber zum Filtern braucht. Wer kann mir einen Rat geben oder wer hat Erfahrung mit Imodium akut.
Es ist zum Verrücktwerden. Für baldige Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar. Hans-Kaspar

kein Profilfoto
Hans-Kaspar

Mitglied

Probleme im Ileo-Stoma

Beitrag von doro » 17.03.2010, 20:11

Hallo Hans Kaspar, Willkommen bei uns .Ich sehe,dieses ist Dein 1. Beitrag.

Gratuliere
dass Du Dich traust.
Schön wäre es zu wissen,wie lange Du Dein Stoma hast.Stimmt bei uns Ileos läuft ganz viel Wasser durch das Stoma ab.Um Deine Niere zu versorgen hilft leider wirklich nur: Ständig hinterher schütten. :trink: In kleinen Portionen trinken und mir hilft es laangsam trinken möglichst wenn der Magen etwas gefüllt ist,dann hat er besseres zu tun,als Flüssigkeit zu fördern.Da der Körper ein gelehriges Ding ist,gewöhnt er sich und nimmt,was die Niere braucht.
Teste Immodium aus - bei mir bringt es leider nicht viel.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme im Ileo-Stoma

Beitrag von Hans-Kaspar » 17.03.2010, 23:02

Hallo Doro; Danke für Deine Antwort. Ich habe mein Ileo-Stoma seit dem 05.01.2010.
1973 hatte ich die erste Darmkrebs-OP. 1995 Darm-OP wegen Ileus. 2008 fing der Horror wieder an. Darmkrebs-wieder ein Stück von Dünn- und Dickdarm. Nov. 2009 TEM-OP.-Nichts gebracht. Dann im Januar die OP mit dem endständigen Ileo-Stoma.

kein Profilfoto
Hans-Kaspar

Mitglied

Probleme im Ileo-Stoma

Beitrag von doro » 17.03.2010, 23:36

Dann habe ein wenig Geduld :troest: Das bessert sich noch.So ein Ileo braucht seine Zeit zum eingewöhnen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme im Ileo-Stoma

Beitrag von Melli » 19.03.2010, 01:57

Willkommen, Hans-Kaspar :)

Hast du mal verschiedene Getränke probiert? Bei mir rauscht sehr viel so durch, manchmal lief alles in Massen direkt in den Beutel, Cola geht bei mir super.
Imodium hat bei mir noch nie gewirkt, aber man kann es vorsichtig probieren. Ich glaube aber, getränke dürften trotzdem durchrauschen leider

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Probleme im Ileo-Stoma

Beitrag von Mohnblume » 19.03.2010, 13:23

Hallo und willkommen !

Versuche es doch mal VORSICHTIG mit Weizenkleie. Dazu dann
für 1 - 2 Stunden mal wenig trinken. Die Kleie quillt dann mit der Flüssigkeit im Darm auf und dickt dadurch den Stuhl ein. Kann klappen, muss aber nicht.
Aber ein en Versuch ist es wert.

Viel Erfolg und Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Probleme im Ileo-Stoma

Beitrag von KWB » 19.03.2010, 16:25

Hallo Hans Kaspar!!

Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser netten Runde, die mir und meinem Mann während seiner Ileo-Zeit viele wertvolle Tipp´s gegeben hat!

Bei meinem Mann half bei Durchfallattacken immer Immodium akut,schon probiert? Mehr als 2 Tabletten waren nie nötig, häufig reichte schon eine Einzige.

Viel Erfolg und viele Grüße :winke:
Kirsten

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Probleme im Ileo-Stoma

Beitrag von Monsti » 19.03.2010, 23:48

Hallo Hans-Kaspar,

als mein Ileostoma noch neu war, ging es mir genauso wie Dir. Damals hatte ich aber auch noch eine Bauchfellentzündung hinter mir und wurde mittels Port und täglicher Zufuhr von Nährstoffen und Flüssigkeit wieder aufgepäppelt. Ohne den Port hatte ich 1.800-2.000 ml Ausscheidung aus dem Stoma und ca. 400 ml aus der Blase, was überhaupt nicht ging. Außerdem wog ich bei 168 cm Körpergröße nur noch ca. 40 kg - deshalb schließlich der Port.

Den Port hatte ich 2,5 Jahre lang. Dann musste er wegen ständiger Infektionen raus. Bis sich mein Organismus an die neue Situation gewöhnt hatte, vergingen ca. 6 Monate. Bis dahin musste ich halt extrem viel trinken (ca. 5 l täglich), und zwar reines Wasser und hausgemachte Fleisch-/Gemüsebrühen.

Heute komme ich an normalen Tagen mit ca. 3 l Flüssigkeitszufuhr gut klar. An heißen Sommertagen und/oder anstrengender körperlicher Bewegung benötige ich aber immer noch 4-5 l. Mittlerweile scheide ich täglich an die 1.200 ml Harn aus, das Stoma liefert nur noch ca. 800 ml. Das passt.

Als Faustregel gilt: Du musst unbedingt mindestens 1 l Harn täglich ausscheiden. Ist es im Durchschnitt weniger, solltest Du etwas tun.

Liebe Grüße aus Tirol

Angie

P.S. Und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem netten Kreis!

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: