von Hans-Kaspar » 17.03.2010, 19:47
Hallo Stoma-Freunde; bei meinem auch schon kurzen Dünndarm rauscht alles durch wie ein Wasserfall. Getränke brauchen 1/2 bis 1 Minute - dann sind sie im Beutel. Diesen mache ich 10 bis 12 mal am Tag leer. Da ich nur eine Niere habe, kriegt diese kaum Flüssigkeit, die sie aber zum Filtern braucht. Wer kann mir einen Rat geben oder wer hat Erfahrung mit Imodium akut.
Es ist zum Verrücktwerden. Für baldige Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar. Hans-Kaspar
von doro » 17.03.2010, 20:11
Hallo Hans Kaspar, Willkommen bei uns .Ich sehe,dieses ist Dein 1. Beitrag.
Gratuliere |
von Hans-Kaspar » 17.03.2010, 23:02
Hallo Doro; Danke für Deine Antwort. Ich habe mein Ileo-Stoma seit dem 05.01.2010.
1973 hatte ich die erste Darmkrebs-OP. 1995 Darm-OP wegen Ileus. 2008 fing der Horror wieder an. Darmkrebs-wieder ein Stück von Dünn- und Dickdarm. Nov. 2009 TEM-OP.-Nichts gebracht. Dann im Januar die OP mit dem endständigen Ileo-Stoma.
von doro » 17.03.2010, 23:36
Dann habe ein wenig Geduld Das bessert sich noch.So ein Ileo braucht seine Zeit zum eingewöhnen.
von Melli » 19.03.2010, 01:57
Willkommen, Hans-Kaspar
Hast du mal verschiedene Getränke probiert? Bei mir rauscht sehr viel so durch, manchmal lief alles in Massen direkt in den Beutel, Cola geht bei mir super.
Imodium hat bei mir noch nie gewirkt, aber man kann es vorsichtig probieren. Ich glaube aber, getränke dürften trotzdem durchrauschen leider
von Mohnblume » 19.03.2010, 13:23
Hallo und willkommen !
Versuche es doch mal VORSICHTIG mit Weizenkleie. Dazu dann
für 1 - 2 Stunden mal wenig trinken. Die Kleie quillt dann mit der Flüssigkeit im Darm auf und dickt dadurch den Stuhl ein. Kann klappen, muss aber nicht.
Aber ein en Versuch ist es wert.
Viel Erfolg und Grüße
Mohnblume
von KWB » 19.03.2010, 16:25
Hallo Hans Kaspar!!
Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser netten Runde, die mir und meinem Mann während seiner Ileo-Zeit viele wertvolle Tipp´s gegeben hat!
Bei meinem Mann half bei Durchfallattacken immer Immodium akut,schon probiert? Mehr als 2 Tabletten waren nie nötig, häufig reichte schon eine Einzige.
Viel Erfolg und viele Grüße
Kirsten
von Monsti » 19.03.2010, 23:48
Hallo Hans-Kaspar,
als mein Ileostoma noch neu war, ging es mir genauso wie Dir. Damals hatte ich aber auch noch eine Bauchfellentzündung hinter mir und wurde mittels Port und täglicher Zufuhr von Nährstoffen und Flüssigkeit wieder aufgepäppelt. Ohne den Port hatte ich 1.800-2.000 ml Ausscheidung aus dem Stoma und ca. 400 ml aus der Blase, was überhaupt nicht ging. Außerdem wog ich bei 168 cm Körpergröße nur noch ca. 40 kg - deshalb schließlich der Port.
Den Port hatte ich 2,5 Jahre lang. Dann musste er wegen ständiger Infektionen raus. Bis sich mein Organismus an die neue Situation gewöhnt hatte, vergingen ca. 6 Monate. Bis dahin musste ich halt extrem viel trinken (ca. 5 l täglich), und zwar reines Wasser und hausgemachte Fleisch-/Gemüsebrühen.
Heute komme ich an normalen Tagen mit ca. 3 l Flüssigkeitszufuhr gut klar. An heißen Sommertagen und/oder anstrengender körperlicher Bewegung benötige ich aber immer noch 4-5 l. Mittlerweile scheide ich täglich an die 1.200 ml Harn aus, das Stoma liefert nur noch ca. 800 ml. Das passt.
Als Faustregel gilt: Du musst unbedingt mindestens 1 l Harn täglich ausscheiden. Ist es im Durchschnitt weniger, solltest Du etwas tun.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
P.S. Und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem netten Kreis!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe