von Mareike » 09.08.2014, 19:51
Hallo, habe eit kurzem einen Stoma und bin ganz neu auch hier im Forum.
Folgendes Problem: Immer wieder passiert es, dass sich bei mir die Basis-
platte teilweise löst...und was dann geschieht ist sicherlich bekannt....
Ich befestige die Platte mit einem Klebering .
Ob es an der momentanen schwülfeuchten Wärme liegt, dass dieses passiert?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben?
Mit der Paste komme ich besser zurecht,ich habe sie in der Reha bekommen, aber sie ist ja extrem teuer......
Wißt ihr ob die Krankenkasse so eine Paste bezahlen muß?
Wie schon erwähnt...ich stehe noch ganz am Anfang... und würde mich über eure Tips sehr freuen.
von Melli » 09.08.2014, 20:15
Willkommen, Mareike!
Zuerst mal das Wichtigste: selbstverständlich wird dir die Paste auf Rezept ausgestellt. Hast du einen Stomatherapeuten/in? Der/die müsste dir das eigentlich sagen.
Die Paste ist jedoch kein Kleber, sondern gleich Unebenheiten aus. Welches System benutzt du, welcher Hersteller, wie gehst du beim Wechsel vor? Wie sieht dein Stoma aus, und wie die Haut außen herum?
von doro » 09.08.2014, 20:22
Hallo Mareike,
Nutzt Du die Easiflex von Coloplast? Aber egal, welche Firma, der Klebering sollte normal wie Sekundenkleber halten.Also Bombenfest.
Bitte erkläre Dich doch etwas weiter.
von kochmax » 09.08.2014, 21:16
Moin,
es ist ganz einfach, du bekommst das, was nötig ist.
Wenn die Platte nicht hält, welche isses, welche Paste, welcher Ring, und deine Betreuerin sich dumm stellt, lass dir die Pasta vom Arzt verordnen.
Wenn die Platte nicht hält, kann das verschiedene Gründe haben, du brauchst etwas Geduld.
Liegst am reinigen der Stomaumgebeung? Am Besten nur Wasser und unsterile Kompressen, kein Papier! Wenn du Geld ausgeben willst und etwas Komfort bevorzugst, hol dir in der Apotheke Dansac Skin Lotion.
Die Haut muss trocken sein, bevor du die Platte klebst! Hat die Platte eine Vorzugskleberichtung? Steht in der Gebrauchsanweisung der Platte.
Es gibt Klebebänder für Verbände, auf die die meisten nicht allergisch reagieren, davon einen Streifen auf die Hat und die Platte kleben, die sih immer löst. Zögert manchmal eine Kastastrophe raus.
Nicht ohne Platte duschen, die meisten Gel und Haarwäschen haben Substanzen die rückfetten, dann hält die Platte nicht richtig.
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten und ich hab erstmal nur ein paar erwähnt
Grüßle
max
von Mareike » 10.08.2014, 10:05
Hallo Max,
danke für Deine Infos,bin momentan wohl doch noch etwas überfordert mit der
neuen Situation in der ich mich befinde.Stomaberatung-Therapeuten habe ich hier
selbst im Internet hier im Sauerland noch nicht gefunden.Übrigens Dusche ich immer
mit Basisplatte und Beutel.Gruss Mareike
von kochmax » 10.08.2014, 11:53
Moin,
irgendwer versorgt dich mit deinen Stomaartikeln.
Und der stellt eine Stomafachkraft zur Verfügung die dich berät und betüttelt, falls nötig
So sollte das sein und funktioniert fast immer hervorragend.
Also ruf deinen Versorger an und mach einen Termin.
Mit etwas Hülfe, besonders am Anfang, gehts dann schon viel besser.
Grüßle
max
von jupiter9999 » 16.08.2014, 10:47
Hallo,
Ich benutze zusätzlich <Elastische Fixierstreifen von Coloplast(Brava).
Seit ich diese Streifen benutze hält die Versorgung bis zu 7 Tage!!
Die Streifen halten bombenfest, sind nicht zu spüren und passen sich perfekt an jede Bauchform an. Vorher max. 3 Tage und immerwiedwe Pannen.
Die Krankenkasse zahlt die Streifen!!
Ca 1/3 auf die Platte und 2/3 auf die Haut. 2 Streifen brauchst du jeweils weil es sind Halbring-Streifen.
Google mal, dann siehst du Bilder.
Für mich das Beste was es gibt.
Keine meinerStomatherapeuten sagte mir dass es sowas gibt, ich bin zufällig bei coloplast auf der Website draufgestossen.
Ruf mal bei coloplast an, du bekommst von denen auch kostenlose Muster!
0800-7809000
Schönes Wochenende von Jupiter
von hanshirsch » 20.08.2014, 11:25
Hallo Mareike,
mein Tip: Schneid die Basisplatte ein wenig größer, als es dir die Schablone anzeigt. Als Folge kommt der Darm ein wenig weiter raus, was zur Folge hat, dass die Flüssigkeit kaum den Klebering berührt.
Machst du das Loch zu klein, dann zieht sich der Darm unter die Bauchdecke zurück und die Magensäure findet ihren Weg.
An meinen Vorposter: 7 Tage???? Die Platte sollte man alle 3 Tage wechseln, den Beutel täglich.
von doro » 20.08.2014, 12:02
Ups, man soll die Platte alle 3 Tage wechseln, da frage ich doch gleich einmal, warum soll eine gut sitzende Platte, nach 3 Tagen von der Haut genommen werden?
Bisher kannte ich diese Aussage nur von den Herstellern und da braucht es keine Erklärung, das versteht sich von selbst.
Zudem passiert bei mir folgendes, wenn ich die Platte größer ausschneide, der Stuhl läuft über das Stoma auf die Haut und frisst sie an,als wäre es ein Schnitzel.Oder verstehe ich hier etwas verkehrt?
von Uwe62 » 20.08.2014, 13:04
Drei Tage ist eine Empfehlung... Wenn nichts riecht oder undicht ist, spricht nichts gegen eine längere Tragedauer...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe