Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit dem Stoma während der Chemo – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit dem Stoma während der Chemo

Beitrag von Huepiline » 25.01.2010, 22:57

Hallo ihr Lieben ! :winke:
Ich muss hier mal eine Frage in den Raum werfen, von der ich hoffe, dass mir jemand da weiterhelfen kann.
Ich habe am 10.01. aufgrund der Zunahme von Tumoren bzw. Metastasen im gesamten Bauchraum mit einer neuartigen Chemo begonnen. Diese erfolgt in einem dreiwöchigen Zyklus und es handelt sich hierbei um Yondelis und Caelyx als Kombi.
Die Nebenwirkungen waren erträglich. In erster Linie Übelkeit, Bauchweh und eben die typische Schlappheit !
Ich hab auch immer große Probleme mit dem Trinken, da geht dann fast gar nichts. Egal was es auch ist, ich ekle mich einfach unheimlich vor allem trinkbaren. Manchmal helfen dann ja Infusionen mit Ringerlösung, aber beim letzten Arztbesuch, hat der Doc keine brauchbare Vene finden können.
Unter Zofran als "Antikotzmedikation" bekomme ich dann auch Probleme mit der Verdauung. Da kann es schon mal eine richtige "Verstopfung" geben. Ich bekomme dann auch richtige Schmerzen auf der gesamten linken Flanke und mitunter tut sogar das atmen richtig weh. Beim letzten mal hab ich dann kurzerhand zu 5mg Bisacodyl gegriffen - nie wieder werd ich sowas tun :je: :je: :je: :abgedreht: ! Ich dachte es zereißt mich in der Mitte, so grauenvoll war das. Okay die Wirkung war quasi durchschlagend :wc: , aber der Begleitschmerz sehr übel !
NUn hab ich zwar wieder Appetit, aber oftmals das gefühl gleich zu platzen, obwohl ich gar nicht viel gegessen hab.
Dazu immer mal Probleme mit Sodbrennen und Aufstoßen. Zudem auch noch häufige Geschmacksirrungen, kann momentan zum Beispiel nichts süßes haben...
Jetzt hab ich es mit pantozol versucht, aber das find ich nicht so dolle. Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Insbesondere zu der Frage der Flüssigkeitsaufnahme ?
Ich weiß das das sehr wichtig ist, aber manchmal geht es einfach nicht ! Lediglich Milch ging ab und zu mal.
Ich versuch dann wenigstens ein Eis zu lutschen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps und grüße euch von der Insel Amrum, die derzeit fast von der Außenwelt abgeschnitten ist, aufgrund des extremen Eises auf dem Meer musste der Fährverkehr weitestgehend eingestellt werden. :je:
LG an alle
Huepiline :winke:

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 26.01.2010, 07:05

Hallo Huepeline,

leider :teufel: sind diese Geschmacksverirrungen und der Ekel vor Trinken oder Essen die blöden NW's mancher Chemos.

Wenn dir momentan Eis/Milch noch einigermaßen schmeckt, wie wäre es mit verschiedenen Milchshakes? Versuche es mal mit einem Ingwertee (hilft auch gegen die Übelkeit).

Hast du schon Suppen anstatt anders zum Trinken ausprobiert, auf der Basis einer starken Brühe z.B.? Diese hilft auch etwas den Darm durchzuputzen ohne Schmerzattacken.

Hast du keinen Port?

:troest: :troest: hoffe, dass es bald besser wird. Wenn nicht, sprich den Onko (oder die Chemoschwestern) an, was sie anraten können.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Murphy » 26.01.2010, 11:21

Hallo Huepeline,

ich habe damals Pantozol genommen, was mir immer geholfen hat, außerdem noch MCP Tropfen. Bekommst Du vor Deiner Chemo Cortison gespritzt. Ich mußte einen Tag vorher und nachher Cortison einnehmen, was auch gegen die Übelkeit geholfen hat.
Das Thema trinken ist wirklich schwer. Stell Dir ein Glas Wasser hin und nimm es löffelweise zu Dir.
Ich habe damals immer mal ein Bier getrunken, das ging immer ist aber nicht jedermanns Sache.
Wenn Du diese Schmerzen hast kombiniere zu dem MCP noch Novalgin, das entspannt und hilft.

Wäre schön wenn Dir meine Tipps helfen könnten.

Alles Gute

Uli

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: