von julchen5 » 21.04.2010, 09:42
Hallo Ihr lieben,
ich habe auch mal wieder eine Frage die mich doch sehr beschäftigt.
Wir wollen im Oktober nach Amerika fliegen.
Und nun muß ich sagen, das ich nach den noch schlimmeren Einreise Untersuchungen richtig schieß habe ,das ich mich dort fast Nackich machen muß.
Die Amis haben ja nun das Reise Gesetz noch mal verschärft.Wie ich das mit den Flüssigkeiten machen werde(100ml) sind ja wohl erlaubt weiß ich auch noch nicht.Wir Fliegen bis Minnesota,also auch ein ganz schönes Stückchen.Meine Beutel wollte ich ins Handgepäck tun,das nichts verloren geht.Aber wie schon gesagt,ich hoffe der Zoll packt nicht alles vor allen Augen aus.
Hat jemand frische Erfahrung wie das von statten geht? Und ob es mit den Pflegemitteln probleme gibt? Man will ja keine Bombe bauen mit dem Zeugs!Aber das interessiert ja keinen.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
Liebe Grüße Julchen
von Skyfire » 21.04.2010, 10:02
Hi Julchen,
ich bin zwar noch nicht nach Amerika geflogen, denke aber mal wenn du bei der Kontrolle bist solltest diesen Stomapass vorzeigen, in deinem super guten Deutsch als auch Englisch dein Problem erklären das du nicht möchtest das andere deine Hilfsmittel sehen und das du halt Stomaträger bist.
Als ich nach Kos geflogen bin, habe ich den Beamten direkt erklärt was mit mir genau los ist, habe den Stomapass als auch ein Schriftstück vorgelegt wo sämtliche Hilfsmittel inclusive Medikamente etc. aufgelistet waren und vom Arzt halt ausgefüllt worden ist.
Ich kann nur dazu sagen das die Beamten als auch die Security darauf sehr positiv reagiert haben.
Mach dich nicht allzusehr verrückt, auch Beamte als auch Security werden dafür verständnis haben. Zumindest war es bei mir so.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle einen super schönen Aufenthalt in den USA. (Neidisch dreinschau, gibts keine Möglichkeit das du mich in einen Koffer versteckst und ich rein zufällig mit fliege? )
Liebe Grüße
Claudia
von gathy » 21.04.2010, 10:46
hmm... also ich bin schon mehrfach in die USA geflogen (ohne stoma) da musste ich mich nie "fast Nackich" machen. Schuhe aus und Gürtel ab oder so, das wars.
Flüssigkeiten... was für Füssigkeiten hast du denn, die über 100ml sind?
aber wenn du wirklich irgendwas brauchst, was medizinisch notwendig ist, kann man da ein Schreiben vom Arzt vorlegen (wie Claudia schon sagte) ... sollte natürlich in englisch sein!
ansonsten mach dir mal keine Sorgen - da wird normalerweise nicht alles aus dem handgepäck rausgewühlt, sondern lediglich reingeschaut...
von Melli » 21.04.2010, 12:25
Hier gibt's etwas Lesestoff, Julchen
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ght=reise&
von julchen5 » 21.04.2010, 12:38
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Ja das Problem ist bei mir schon das ich der Englischen Sprachen nicht sehr mächtig bin.Mein Mann ein bisschen und unsere Tochter die wir dort Besuchen wollen kann sie natürlich perfekt. Nur die ist beim Flug ja nicht dabei.
Den Stoma Pass,habe ich mir soeben herunter geladen.
Die Flüssigkeit ist Pflegematerial für unterwegs.Pflasterlöser,Reinigung u.s.w. was man eben braucht als Stoma träger.
Naja Nackich machen war vieleicht ein bisschen übertrieben,aber ich weiß ja nicht wenn man durch den neuen Scaner muß ob die dumm rumm eiern weil sie ja nicht wissen was ich dort unterm Shirt verstecke.
Ich weiß es halt alles nicht und habe einfach nur Angst vor blöden Fragen ,die ich nicht wirklich beantworten kann.Die mich miss verstehen ,mich raus ziehen und ich mich wirklich noch Nackich machen muß.Oder blöd rum eiern wegen den Pflegemitteln.Wenn man erst durch den Zoll duch ist ,kann man ja nicht mehr zurück und etwas im Koffer verstauen.Nicht das ich alles im Zollbereich lassen muß.Bei dem langen Flug.
Das sind eben alles so meine Fragen und Problemchen.
Ich weiß nur wenn meine Tochter einreist machen die immer ein unwahrscheinliches Theater.
Naja ich werde sehen.
Aber vieleicht hat ja noch soeiner seine Erfahrungen gemacht.Schöne wäre es schon und beruhigend.
Danke erstmal Euer Julchen
von Fiona » 21.04.2010, 13:08
Hallo Julchen,
ich denke, wenn Du den Stomapass vorzeigst und eine Bestätigung vom Arzt auf Englisch, dann sollte das überhaupt kein Problem sein. Die Amis behandeln "handicapped people" generell eigentlich eher sehr höflich, weil die genau wissen, wie schnell man in den USA eine Klage wegen Diskriminierung am Hals hat.
Seit ich das Stoma habe, bin ich zwar noch nicht in den USA gewesen, aber es kann Dir überall passieren, dass genauer nachgeschaut wird. Mir haben sie am Flughafen München mal das ganze Handgepäck ausgepackt. Das ging so schnell, dass ich auch nicht mehr widersprechen konnte. Als ich erklärt habe, wofür die Beutel und Platten sind, wurde der Security-Mensch knallrot, hat alles ganz schnell wieder eingepackt und sich bei mir entschuldigt. Dem war das viel unangenehmer als mir!
Andere Leute, die das sehen, können damit sowieso nichts anfangen - und wenn doch, dann muss einem das auch nicht peinlich sein! Im Zweifel siehst Du die Leute sowieso nie wieder.
Genieß die Vorfreude auf die Reise!!
Viele Grüße,
Fiona
von doro » 21.04.2010, 13:13
Warum packst Du Deine Flüssigkeiten nicht einfach in den Koffer? Wenn Du im Flieger die Versorgung wechseln musst, reichen 100ml von irgendwas sicherlich aus.Meine Stomaartikel habe ich für den Fall dass mein Gepäck einige Tage später ankommt immerim Handgepäck. Ansonsten,wie schon beschrieben,Stomapass vom Doc ausfüllen lassen.Außerdem, solltest Du Dich nackig ausziehen müssen, geschieht dieses sicherlich in einer Kabine.Wo ist das Problem? Dein Doktor sieht Dich doch auch unangezogen
von Skyfire » 21.04.2010, 13:58
Huhu ich nochmal
Eines weiß ich ganz sicher, man wird nicht als Terrorist behandelt nur weil man ein Stomabeutel bei sich trägt, und wenn dies denn doch so sein sollte, hoffe ich für denjenigen der das kontrollieren muss, im beisein eines Arztes natürlich, das dein Beutel auch noch prall gefüllt ist mit "Leckereien" .
Ich glaube kaum das irgendjemand sich das antun möchte freiwillig .
Also ich kann gerne mit dir tauschen, ich mach mich sogar freiwillig vor den Beamten in der Kabine halb nackelisch nur um nach Amiland zu kommen .
Ich sach ja, bin neidisch auf dich und deinen Mann
Liebe Grüße
Claudia (ich krieg sie noch soweit das sie mir die Reise freiwillig abtritt )
von julchen5 » 21.04.2010, 17:48
Hallo skyfire
Nischt iss!.Ich geb Dir nicht mein Ticket,ich Fliege!! Wir freuen uns ja auch wie bekloppt darauf und es wird schon alles gut gehen. Irgend wie !
Wir sind vor ein paar Jahren nach Ägyphten geflogen.Da fing auf einmal beim wieder Ausreisen der Scanner an meinem Bauch an zu piepen .Ich frage mich eigentlich immer noch wie das seien konnte Schon bei uns auf dem flughafen war das so ,aber die haben gleich mitbekommen was Sache ist.
Jedenfalls,haben die Ägyphter auf mich in Ihrer Landessprache vollgequatscht und wollten wissen was ich unter der Hose habe.Gürtel muste ab.Und die Hose auf.Ich weiß nicht ob die dachten ich Schmuggel was.
Zu mindestens ging es so aus,das ich die natürlich nicht verstanden habe,eine riesen Schlange hinter mit war,und die mich einfach Lauthals duchgewuncken haben.
Wo ich das meiner Stoma Tante erzählte meinte sie nur das wahrscheinlich eine Faden um mein Stoma drin geblieben ist.Wie sonst sollte das Teil den auch wegen den Scanner piepen.
Na mal sehen wie es diesmal wird!
100 ml wollte ich sowieso nur ins Handgepäck stecken.Aber das wär es dann auch. Keine Reinigungs Lotion nischt weiter kann man auf den langen Flug mitnehmen.Aber es wird schon irgend wie gehen.
Danke Euch allen ,für Eure schnellen lieben Antworten
Man fühlt sich gleich nicht so allein.
Bis bald Euer Julchen
von Skyfire » 21.04.2010, 17:56
Hi Julchen,
ach menno und ich hab gedacht das ich dir das Ticket madig machen kann
Mit ärztlichen Attest in englischer als auch auf deutscher Sprache dürftest eigentlich die Flüssigkeiten mitnehmen dürfen, war zumindest bei mir so.
Ich brauchte damals Kochsalzlösung um meinen offenen befistelten Bauch durchspülen zu können, und in der Flasche waren mal ganz locker 1000 ml drin.
Wie gesagt mit ärztlichen Attest dürftest du sämtliche Sachen die du zu deiner täglichen Versorgung benötigst auch im Flugzeug im Handgepäck mitnehmen.
Bei mir zumindest war das so.
Liebe Grüße
Claudia
P.S. Ich denke mal das Griechenland und Amerika genauso gehandhabt wird mit Zoll etc.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe