von Ele83 » 19.11.2014, 18:34
Hallo Chrissi,
Herzlich willkommen hier im Forum .
Kann dir nicht viel Tipp's geben.Meine Ärztin verschreibt mir auch das Fortimel.Mir schmecken nur die Yogurt Style da gibt es 3Sorten von.Die sind nicht so süß.Schmecken fruchtig nach Trinkjogurt.Vielleicht wird dir da weniger von übel. Zeitweise bin ich auch auf meinen Port angewiesen - wenn es mit dem Essen auf normalen Wege nicht reicht. Ich glaube auch eine Ernährungsberatung und - begleitung wäre bei dir sehr wichtig.Die KK übernimmt auch die Kosten für eine Ernährungstherapie, erkundige dich ruhig mal bei denen.
LG und alles Gute Ele.
von Addie » 19.11.2014, 20:21
Liebe Chrissi!
Willkommen im Forum
Was die einen gerne abnehmen würden, sollten andere zunehmen! Ich habe mein Stoma seit April 2014 und habe erst 2 kg zu genommen, statt deren 10... Am Anfang hat mich das fast verrückt gemacht. Habe mich den ganzen Tag damit beschäftigt, möglichst viel zu essen und möglichst nicht auf Toilette zu gehen. Aber das funktioniert mit Stoma nicht, das hat ein eigenes Leben Mittlerweile habe ich mich mit meinem "Skelett" etwas angefreundet und studiere dem nicht immer nach. Ich trinke verteilt über den Tag 1 Resource von Nestle. Hab schon alle Geschmacksrichtungen durchprobiert, gekühlt bekommts mir am besten. In der Reha werden sie Dich sicher auch noch etwas aufpäppeln. Lass Dich verwöhnen. Ein gut abgestimmter Ernährungsplan ist eine tolle Sache! Bei mir wars allerdings so, dass ich viele Lebensmittel auf meinem Diätplan nicht essen konnte (laktose-intolerant), aber es hat mir geholfen nicht einfach munter alles in mich reinzuwürgen. Lieben Gruss und gute Erholung Addie
von Hanna70 » 19.11.2014, 23:47
Hallo Ele,
von dem Fortimel Jogurt Style habe ich noch nichts gehört. Ich bestelle ja automatisch nur Fortimel Schoko, weil mir alle anderen Sorten nicht schmecken, auch Vanille und Capuccino nicht.
Aber Jogurt Style hört sich gut an. Wieviel kcal hat da die Flasche? Ich würde es dann nämlich mal ausprobieren.
LG Rosi
von Börgi » 20.11.2014, 12:53
Herzlich Willkommen Chrissi,
laß die Ohren nicht hängen, das wird schon wieder, spätestens in der Reha werden sie Dich wieder aufpäppeln.
Ich hatte in den letzten 7Jahren 8OPs ,sechs davon große Bauchschnitte, mein Bauch hat jetzt ein Ankernarbentatto.
Während meiner letzten OP-Odyssee habe ich 15kg verloren.18 Tage nichts zu essen, nur Tee und dieses komische Joguhrtgetränk, igitt.
Meiner Tochter hats geschmeckt. Ich habe mich wieder erholt.
Wenn Du dich ein bißchen aklimatisiert hast und Dein Bauch sich an die neue Situation gewöhnt hat,schmeckt das Essen auch wieder.
Ich habe zwar ein Dünndarmstoma aber mein Stuhl ist so dick, das er teilweise als klein geformte Würstchen rauskommt.
Auch mein Stummelchen (7cm Mastdarm) pupst und produziert Schleim.
Das ist ein Zeichen,das er noch lebt und alles normal.
Wenn es nicht so wäre,müßte ich mir Sorgen machen.
Alles Liebe und Gute und Gute Besserung
Ostseemaus Börgi
von jupiter9999 » 20.11.2014, 13:41
Hallo chrissi,
Ich hatte 34 kg verloren.
In den ersten 4 monaten nahm ich insgesamt nur ca 1-2 kg zu.
Dann in Reha 6 kilo und dann zuhause immer mehr, heut hab ich wieder mein altes Gewicht.
Also musst Du n7r noch ein bischen warten, das wird schon. Geduld.
Essen kann ich alles was auf den Tisch kommt.
Lieber Gruss
Jupiter
von Ele83 » 21.11.2014, 13:42
Hallo Rosi,
das Fortimel Yogurt Style hat 300kcal. Ein Mischkarton enthält 32 Flaschen mit 3 Geschmacksrichtungen (Himbeere,Vanille-Zitrone und Pfirsich-Orange). Wirklich lecker .Viel Erfolg beim ausprobieren.
Gruß Ele.
von Hanna70 » 21.11.2014, 14:31
Danke Ele,
ich bekomme jeden Monat 4 Kartons. Dann werde ich mal nur 3 Schoko und 1 Mischkarton mit Jogurt bestellen.
Du kannst ja auch mal einen Schoko bestellen und mit noch ca. 50 ml Milch einen heißen Kakao daraus machen (Mikrowelle). Ich mag das gerade im Winter am Abend. Das ist dann nicht mehr so süß.
LG Rosi
von chrissi37 » 21.11.2014, 17:35
Hallo, bin seit heute gut in der Reha angekommen und fuehle mich bis jetzt gut aufgehoben. Habe jetzt noch Providextra zum Trinken bekommen, mal sehen, wie das ist. LG Chrissi
von Ele83 » 21.11.2014, 19:26
Hallo Chrissi,
wünsche dir gutes Gelingen in der Reha!Lass dich bissle aufbauen und verwöhnen .
Danke Rosi - vielleicht probier ich das wirklich mal aus.Bissle Abwechslung schaffen .
Grüßle Ele.
von Webkänguru » 23.11.2014, 11:32
Hallo Chrissi,
ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für die Reha-Zeit. Lass es dir gut gehen und komm wieder zu Kräften
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe