von Carlos » 25.03.2010, 11:33
Ich werde bald wahnsinnig ! Mein Ileo raubt mir nachts den Schlaf weil es nach Mitternacht 2-3 Mal den Beutel in großen
Mengen fördert und dabei die Versorgung beim Liegen jedesmal
unterläuft . Das Stoma wurde vor 3 Mon. angelegt und ich habe alle Anbieter ausprobiert. . Die letzte kleine Essensmenge nehme ich vor 18.00 zu mir, dann rauscht es 2-3 Std. durch und ich denke ich hab Ruhe.
Wer hat Empfehlungen ?
von Skyfire » 25.03.2010, 14:12
Hallo Carlos,
als ich noch mein Ileo hatte habe ich mein Fritzchen verschiedene Sachen angeboten zu verdauen.
Bei mir hat z.B. geholfen wenn ich abends reichlich Brot gegessen habe, das hat bei mir unheimlich eingedickt, aber nicht dieses normale Weizenbrot, Roggenbrot oder Vollkornbrot sondern z.B. Fladenbrot und süßes Weißbrot.
Nudeln haben bei mir den gleichen Effekt gehabt. Sie dickten bei mir den Stuhlgang so ein das ich manchmal sogar die Befürchtung hatte, das man mir ein Colo gelegt hätte.
Trainiere dein Ileo ein wenig (manche sagen es wirkt nicht, aber ich habe meinen gut erzogen gehabt :p )
Trinken solltest du tagsüber reichlich (Mineralwasser, schwarzen Tee, aber den Kaffee solltest weglassen, da hats bei mir nur noch gerauscht ), dafür aber Abends weniger (Ich habs so gemacht und es rauschte dann nachts nicht mehr so extrem, brauchte nur circa alle 5 Stunden den Beutel zu entleeren ).
Ob das nun bei dir helfen wird, das weiß ich nicht, kommt aber vielleicht mal auf einen Versuch an.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle das du dein Ileo in den Griff kriegst.
Bekommst sicherlich noch mehr Antworten auf deine Frage.
Es grüßt herzlichst
Claudia
von Krümel » 25.03.2010, 17:48
Hallo Carlos,
wie Skyfire ja schon schrieb solltest Du ein wenig testen was Dein Ileo ein wenig eindickt. Auch solltest Du vielleicht erst einmal auf Säfte verzichten, denn die können auch Durchfälle auslösen. Auch Kohlensäure lässt mein Ileo übermässig arbeiten. Aber jeder reagiert ja auch anders.
Also ich hatte durch meine Chemo oder auch bei anderen Medikamenten sehr oft Unterwanderungen.
Ca. 3 Monate nach der Chemo wurde es um vieles besser.
Bitte nicht verzweifeln es dauert seine Zeit.
Mein Stoma ist leider auch so schüchtern, nur habe ich es jetzt im Gefühl wenn es ab und an anfängt zu unterwandern.
Lieben Gruß
Krümel
von Melli » 26.03.2010, 02:27
Wenn es richtig rauscht, kann man oft etwas über Essen und Trinken regulieren. Bei mir persönlich ist es so, dass ich einen Durchmarsch am ehesten mit Trinken (Mineralwasser rauscht zB bei mir) fabriziere, zB kann ich es auch mit einer Suppe, da ist dann doppelt so viel im Beutel wie ich an Suppenflüssigkeit hatte.
Bei dir hört es sich aber so an, als könne es auch am Darm liegen, so dass leider _alles_ durchrauscht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe