von Luetti81 » 16.01.2010, 10:25
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe sehr, das ich mir bzw. meinem Vater vielleicht helfen könnt.
Mein Vater hat seit zwei Tagen die Gewissheit, das er einen künstlichen Darmausgang erhalten wird. Nun ist er sehr durch und traurig und na ja, sehr unglücklich über diese Entwicklung, da sein Darm eigentlich gesund ist, aber aufgrund seiner Querschnittslähmung wohl keine andere Alternative mehr möglich ist.
Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand ist, der Querschnittsgelähmt ist, der eventuell ein paar Tipps oder Infos für mich bzw. meinen Vater hat - um ihm eventuell ein bisschen die Angst zu nehmen.
Ich denke viele Dinge sind wohl gleich - die psychische Belastung, die Versorgung, aber vielleicht gibt es doch irgend etwas das beachtet werden muss - oder sollte.
Wäre eventuell auch toll wenn jemand eine gute Klinik im Frankfurt a.M. Raum kennt, die Rollis operiert kennt oder allgemein eine gute Klinik.
vielen Dank schon mal im voraus - falls mehr Infos erforderlich sein sollten - geb ich natürlich gerne
viele schöne Grüße
Lütti
von hmengers » 16.01.2010, 18:24
Hallo,
a) guckste hier warum Dein Vater deshalb nicht traurig sein muss. Im Gegenteil, wie Du dort lesen kannst und ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut.
b) Wenn Dein Vater ein Stoma bekommen soll ohne dass der Darm selbst belastet ist, warum? Zur Entlastung des Sitzbereichs wegen eines Dekubitus (was es gar nicht so selten gibt)? Oder weshalb sonst?
c) Die Versorgung ist bei einem Paraplegiker überhaupt kein Problem, für einen Tetraplegiker mit einigermaßen Handfunktion eigentlich auch nicht.
d) Zu empfehlen (mit Erfahrung) Querschnittzentrum im Stiftungsklinikum Koblenz oder auch die BG-Unfallklinik (Querschnittzentrum) in Frankfurt, bei der ich aber nichts zum Thema Stoma weiß. WER hat das mit dem SToma denn entschieden/vorgeschlagen? In einer normalen Klinik? Oder wo?
e) Für Fragen zum Thema stehe ich Deinem Vater gerne per PN, Mail oder auch am Telefon zur verfügung.
Gruß
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe