Neu hier? | schnell registrieren!

Rasieren ? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Rasieren ?

Beitrag von Jochen61 » 28.10.2009, 03:08

Ich bin ja noch ein Neuling hier. Und habe wenig, oder gar keine Erfahrung mit dem Umgang, oder der Situation mit meinem Stoma. Erst seit mitte Sep. 09 habe ich das Ding. Ist mir jetzt fast ein bischen peinlich. Ich habe am Bauch starken Haarwuchs. Direkt am Stoma wachsen ein paar Haare die mich stören. Die ich gerne abrasieren würde, ich traue mich aber nicht so recht, aus Angst mich zu verletzen. Gipt es da einen Trick, oder wie machen das andere mit dem selben Problem?

kein Profilfoto
Jochen61

Mitglied

Rasieren ?

Beitrag von Skyfire » 28.10.2009, 06:42

Hi Jochen,

erst mal willkommen hier im Forum.

Rund um das "Ding" wie du es nennst, kannst du die Haut ruhig rasieren. Mit ein wenig Feingefühl sollte es selbst bei dir als erfahrener ??? Gesichtsrasierer, kein Problem darstellen, Rasierschaum und handelsüblicher Rasierer herauszukramen, dein Bäuchlein zu beschmieren mit Rasierschaum und loszulegen mit dem Rasierer.

Besser dort die Haut rasieren als eine schöne Haarwurzelentzündung zu bekommen.

Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute mit dem "Ding".

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Rasieren ?

Beitrag von inab » 28.10.2009, 07:31

HAllo Jochen,

wie Claudia schon geschrieben hat, es ist kein Problem, rund um 'das Ding' sprich das Stoma zu rasieren.

Du solltest es sogar tuen, da sonst der Plattenwechsel doch bisweilen etwas schmerzhafter sein könnte. Zusätzlich kannst Du sehr schnell eine Haarwurzelentzündung bekommen.

Mit Rasierschaum würde ich allerdings nicht an die Sache rangehen !!!

Ich habe mir seinezeits mal diese wunderschönen Rasierer, wie es sie auch im KH gibt gekauft und rasiere damit die Stomaumgebung, das geht wunderbar !

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Rasieren ?

Beitrag von leo » 28.10.2009, 09:19

Hallo Jochen,
meine Stomatherapeutin hat mir empfohlen, um das Stoma nicht nass sondern mit dem Langhaarschneider eines elektrischen Rasierers die Haare zu entfernen. Dann ist die evtl. Verletzungsgefahr geringer.
Viele Grüße
Leo
-----------------------------------------------------------
Kolostoma seit 1993; Rektumextirpation

kein Profilfoto
leo

Mitglied

Rasieren ?

Beitrag von Chief » 28.10.2009, 09:31

Hallo Jochen,

rasieren um das Stoma herum ist nun wirklich überhaupt kein Problem egal ob trocken oder nass.

Wenn Du anfangs ganz vorsichtig bist immer vom Stoma weg rasieren aber selbst wenn Du dich mal schneiden solltest (was kaum vorkommen kann) nimmt das Stoma Dir es auch nicht übel. Kleinere Verletzungen / Blutungen am Stoma selbst sind kein Grund zur Beunruhigung und kommen auch beim reinigen schon mal vor.

Also trau dich ruhig ran, Du kannst da nichts falsch machen.

Gruß
Uli

P.S. = Habe gerade erst gesehen das Du ja noch ganz frisch hier bist. Also sage ich mal herzlich willkommen ! :winke:

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Rasieren ?

Beitrag von Jochen61 » 28.10.2009, 09:45

Erstmal "danke" für eure Hilfe. Mit meinem Ding meinte ich selbstverständlich das Stoma. :schwitzen: Weil das Forum sehr umfangreich ist, habe ich erst zu spät frühere Beiträge diesbezüglich gefunden. Mit dem rasieren der näheren Umgebung am Stoma habe ich keine Probleme. Mir geht es vielmehr darum, das dierekt zwichen Stoma und Bauchdecke Haare wachsen. An die Stelle traue ich mich mit keinem normalen Rasierer ran. Ich dachte vieleicht gibts ja spezielle Rasierer für gerade diese senieble Ecke? Oder sonstwie Tricks die ein mögliches Blutbad vermeiden. Gruß JJ

kein Profilfoto
Jochen61

Mitglied

Rasieren ?

Beitrag von Jovako » 28.10.2009, 10:10

Hallo Jochen,

auch von mir ein

Hezzlich Willkommen im Forum.

Vielleicht erreichst Du die von Dir beschriebene Stelle leichter mit einem Nasenhaartrimmer? Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber es war mal so eine Idee. Um eine Verletzung des Stomas zu vermeiden, kannst Du es ja abdecken. Z.B. mit dem Deckel von Rasierschaum oder einer anderen Spraydose.

Viel Erfolg und
Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Rasieren ?

Beitrag von Fuffi » 28.10.2009, 10:12

Hi,

wenn dir die Gegend für eine Rasierklinge zu knifflig erscheint, dann nehme doch einfach eine Pinzette, und ziepse die paar Haare raus.
Sollte ja hoffentlich keine abendfüllende Beschäftigung werden. :D

Gruß,
Axel

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Rasieren ?

Beitrag von Sonnenblümchen » 28.10.2009, 11:39

Hallo Jochen, :winke:
uns wurde im KH die Rasur per Einmalrasierer empfohlen, was prima klappt.
lg
Sonnenblümchen

kein Profilfoto
Sonnenblümchen

Mitglied

Rasieren ?

Beitrag von doro » 28.10.2009, 13:15

Vielleicht erreichst Du die von Dir beschriebene Stelle leichter mit einem Nasenhaartrimmer

Da rate ich dringendst von ab :notfall: die Dinger,falsch angesetzt können die wunderbarsten Schmisse verursachen.Das sieht dann aus,als wenn Stomi der "Schlagenden Zunft" angehörte :zunge: Ich spreche da aus Erfahrung !! Pinzette ist eine unblutige,gute Methode ( Haut straff halten,das verringert den Schmerz )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: