Neu hier? | schnell registrieren!

Reha-Sport im Fitness-Center - Was darf ich? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Reha-Sport im Fitness-Center - Was darf ich?

Beitrag von kochmax » 31.03.2011, 13:01

Moin,
in die Muckibude gehe ich auch wieder.
Mein Training sieht sehr ähnlich aus wie das von Lucia. Es klappt auch gut, ich bin mal auf die nächste Knochendichtemessung gespannt. Durch den langen Kortisoneinsatz ist das halt nötig.
Den Gurt nehme ich nicht zum Sport. Mir hat der Chirurg gesagt, der bringt nix, alldieweil der Ausschnitt für den Beutel zu groß sei und das Stoma eigentlich nicht entlastet wird.
Ich sollte lieber vor allen Bauchbelastungen das Gehirn einschalten und überlegen, was ich da machen will. Das würde besser helfen.
Wichtig wäre ihm, das ich den Bauch, in Grenzen, belaste, denn ohne Bauchmuskeln wäre ein Stoma, jetzt sein Orginalton, Scheiße. Deshalb ist er gegen diese Stützbinden, wann immer das möglich ist.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von kochmax » 31.03.2011, 13:04

Moin,
nur der Ordnung halber, ich meinte nicht "Lucia" sondern "temperence" bei den Übungen in der Muckibude

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Chief » 31.03.2011, 14:01

Hallo max,

zum Teil hat dein Doc auch recht. Natürlich entbindet der Einsatz einer Bandage beim Sport nicht davor vorher das Gehirn einzuschalten und sich darüber im klaren sein was man machen möchte und wie sich die Übungen auswirken können.

Die Bandage selbst stützt ja auch nicht das Stoma sondern allgemein die eh schon mitgenommene Bauchregion da diese ja zum Teil durchtrennt werden musste.

Natürlich schützt so ein Teil auch nicht zu 100% aber es kann unterstützend wirken.
Ich trage meine Basko Bandage auch nur in der Muckibude und bisher hat es zumindest nicht geschadet.

Gruß :winke:
Uli

P.S. = temperance und Lucia sind die gleiche Person :D

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von doro » 31.03.2011, 17:34

Zum Thema Fitness möchte ich nur darauf hinweisen,dass wenn Ihr Euch dazu entschließt - vereinbart einen Schnuppertag UND lasst Euch einen ausgebildeten Trainer zuweisen, der wirklich
gut im Thema ist.Sprecht ihn auf Euer Stoma an, denn er muss wissen, was Sache ist. Hat das Studio nur so Hübschlinge im Muskelshirt mit mehr als 0 Ahnung,sucht Euch ein Besseres.Sost wird eher Schaden angerichtet als etwas Gutes mit Euch passiert.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von temperence » 31.03.2011, 19:47

:) Ja, gibt bei den Trainern in dem Center, wo ich trainiere, auch "sone und solche"... ;) Cheffe gehört sicher auch eher in die "Pump it up" Fraktion, so dass er halt befunden hatte, ich solle mich erst erkundigen. Als ich das zwote Mal zur Gymnastik dort war, hatte ich auch raus, wer mir eher helfen könnte, und mit der Trainerin hab ich dann auch Gespräch und Probetraining gemacht. Die ist auch wirklich gut ausgebildet und hatte sich sogar noch extra schlau gemacht - und hatte sogar gefragt, ob sie sich meinen Bauch mal ansehen dürfte; klar, warum auch nicht, der ist ja nicht zu übersehen :D

Ich hadere halt noch ein wenig damit, "nur" Kleinkram zu machen, doch merke ich tatsächlich schon, dass auch das was bringt :)

Zur Bandage kann ich allerdings nur sagen, dass ich sie als beruhigend und auch als schützend empfinde. Das Loch für den Beutel ist m.E. sogar recht knapp geschnitten, zudem ist eine weitere Schicht über das Stoma gelegt - gerade bei Übungen in der Gymnastik, die auf dem Bauch liegend gemacht werden, entlastet es mich doch; okay, auf dem großen Ball rollen kann ich dennoch nicht, das drückt schon sehr, aber sonst find ich es sinnvoll - nicht zuletzt auch, weil die Bandage mich ein wenig unbeweglicher macht und mich daran erinnert, dass ich nicht mehr so hart wie früher bin und doch ein wenig zu denken ;)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: