Neu hier? | schnell registrieren!

Reha-Sport im Fitness-Center - Was darf ich? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Reha-Sport im Fitness-Center - Was darf ich?

Beitrag von temperence » 06.03.2011, 12:48

Ich hab hier des Öfteren schon gelesen, dass einige Beutler auch im Fitness-Studio trainieren. Ich habe nun nach rund zwei Jahren vergeblicher Bemühungen von der Kasse einen Rückengymnastikkurs genehmigt bekommen, was ja für mich optimal ist, da ich mit in Form und Fitness langsam an Jabba the Hut annähere :D

Der Kurs ist für mich auch nicht das Problem, hier geht es um Gymnastik, und auch wenn ich jämmerlichen Muskelkater davontrug, kann ich eigentlich jede Übung machen.

Die haben mir aber zusätzlich einen richtigen Fitness-Kurs zu Sonderkonditionen angeboten, den ich gern machen würde - halt Geräte, Kondition aufbauen, gezielt Muskeln aufbauen. Bin echt glücklich, dass ich dort trainieren dürfte, denn zwei andere Studios wollten mich wegen des "Risikos" halt nicht.

Tja, nun soll ich mich mal erkundigen, was für Übungen für mich machbar wären... Der Trainer meinte, mein HA würde sowas wissen, aber meine HA hat von Stoma nicht so viel Ahnung :( Die kann mir da nicht wirklich helfen, wie komm ich denn jetzt an so eine Information, wen könnte ich da fragen, denn ich möchte so gern wieder richtig Sport machen können wie früher.

Hat einer von Euch ne Idee oder kennt ne website?

Danke

Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von kochmax » 06.03.2011, 13:44

Moin,
ich mache gerade eine Reha mit und wir machen Gymnastik, spez. für Bauch-OP.
Am Anfang auf Hockern sitzend, mit Bällen (hochwerfen, fangen, in beiden Händen den Oberkörper nach links und rechts drehen, um den Körper herum reichen, unter einem Bein durch reichen, im Wechsel unter links durch über rechts runter usw., Stab am Ende fassen Arme gerade Oberkörper nach links und rechts, Auf dem Boden Beine anziehen und im Knie gebeugt nach oben halten, Fahrrad fahren, Hintern hoch und halten und so.
Ich werde nach der Reha auch wieder in die Muckibude gehen, alldieweil ich nach 5 Jahren Kortison fett Osteoporose habe und die Bauchmuskeln, da rede ich jetzt nicht drüber :mad:
Allerdings sind da die Trainer alle diplomierte Sportwissenschaftler und die bauen mir kostenlos, mit den da auch arbeitenden Physiotherapeuten, ein eigenes Trainingsprogramm auf.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von doro » 06.03.2011, 13:55

Hallo Lucia,

ich gehöre zu den Besuchern eines Fitness-Studios.
Ein wenig verwundert bin ich nun aber doch, dass Euer Trainer so unwissend ist - das geht eigentlich überhaupt nicht :rolleyes: Denn wenn er die Anatomie des menschlichen Körper nur als Muskelpaket sieht,hat er seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht. :shock: Mein Trainer, der vordem in einer Reha-Einrichtung gearbeitet hat,ist mit mir alle Geräte die für mich in Frage kamen, erklärender Weise durch gegangen. Daraus haben wir dann, das Optimale für mich zusammengestellt.
Du darfst sicher alles tun, was Leistung und Ausdauer stabilisiert.Meiden solltest Du Übungen die die Bauchmuskeln beanspruchen.Empfehlenswert ist eine Basko-Bandage ,die zahlt die KK.Wichtig ist auch, den Zyklus langsam verschärfen und nicht sofort das Gesamte auf Power zu stellen.
Wenn Du gut aufgewärmt ans Werk gehst, gibt es auch keinen Muskelkater :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von lavera » 06.03.2011, 14:09

Hallo!
Ich kann mich Doro nur anschließen!Es ist einfach erschreckend,was sich manche "Fitness-Studios" so leisten! :haarezuberge: Ich habe selber jahrelang in einem Studio gearbeitet.Dort sind die Trainer alle sehr gut ausgebildet ,die meisten sogar Physiotherapeuten!Man kann soviel falsch machen in diesem Bereich! :je:
Und dein Hausarzt ist sicher auch nicht der richtige Ansprechpartner..
Was du eigentlich immer gefahrlos machen kannst,ist Ausdauertraining auf dem Crosstrainer.Alles andere erstmal unter professioneller Anweisung!
Trotzdem finde ich dein Vorhaben sehr gut!Viel Spaß dabei!(der ist genauso wichtig! :)

Angelika :winke:

kein Profilfoto
lavera

Mitglied

Beitrag von temperence » 06.03.2011, 14:35

Danke erstmal für die Erfahrungsberichte, damit komme ich ja einen Schritt weiter.

Tja, eigentlich ist der Cheftrainer dort ja auch Fachmann, der will sich wohl in erster Linie absichern... Muss mich nochmal konkret mit dem an den Tisch setzen, zur Not muss er sich meinen Bauch mal ansehen :D Hauptsache, ich darf trainieren!

Ja, um die Bandage kümmere ich mich auch noch, für die Rückenymnastik reicht die einfache von Anita, für mehr würde ich ohne Sicherheit nicht arbeiten wollen :)

Boah, ich bin noch in 2007 mal eben 20km Inliner gelaufen, und das unter einer Stunde, vier Mal die Woche nebenbei :P Und ich bin nach den ersten 45 Minuten Gymnastikeinheiten auf allen Vieren zum Auto gekrabbelt :D Und ich freu mich auf Morgen, dann gehts weiter und im September 2012 (spätestens!) ist die Weser-Inline-Tour wieder meine :)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.03.2011, 15:38

Hallo,

nou ja .... zum Thema Fitness Studio kann ich rein gar nix nützliches Beitragen .... da ich derartige Einrichtungen bisher noch nie von innen gesehen habe. Aber man soll ja bekanntlich niemals .... nie .... sagen, deshalb behalte ich mir die Option Fitness Studio für spätere Zeiten vor, um mich darin :schwitzen: -nd auszupowern.

Zu meiner Verteidigung .... ich bin dafür anderweitig sportlich organisiert und auch aktiv. Was mir persönlich Training im Fitness Studio erspart ... zumindest bis jetzt .... solange mich meine Adleraugen nicht im Stich lassen :D

Mein Tipp.... Ob man im Fitness Studio oder anderweitig in öffentlich und nicht öffentlich zugängigen sportlichen Einrichtungen tainiert. .... egal ..... Kontinuität führt meines Erachtens sowie meiner Erfahrung nach zum Erfolg.

In dem Sinne .... SPORT FREI ..... Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 07.03.2011, 15:42

Viel Spaß und Erfolg bei der Fitness!
Ich hab mir leider ja damals mit dem Stoma (vor der Rückverlegung) die Hernie eingehandelt beim Reha-Gruppen-Sport :(
Wünsche dir deutlich bessere Erfahrungen!

Und du erinnerst mich dran, dass ich wieder anrufen muss bei dem Reha-Sport-Anbieter, weil ich jetzt nach abgeswchlossener Wundheilung nun auch wieder (deutlich langsamer!!!) anfangen will/muss/möchte ;)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von tina1301 » 08.03.2011, 16:06

:winke:
Also ich gehe jetzt seit 4 Jahren regelmäßig zum Sport ins Studio... UNd ich liebe diese Stunden, obwohl ich nie die Sportskanone war...
Ich hab mit den Trainern gesprochen und wurde total gut eingewiesen auf die Geräte. Zur Zeit liebe ich es Extrem Spinning zu machen, bis zu Events über 6 Stunden hin - natürlich immer mit Pausen. Oder meine Tae bo Kurse, die sind auch der Hammer...
Also keine Hemmungen und immer hin ... Sport hebt das Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl, die Stimmung und noch vieles mehr....
LG Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Beitrag von temperence » 31.03.2011, 11:18

So, nochmal ein update zum Thema "Fitness"...

Seit Anfang März mache ich im Sportstudio zweimal die Woche Rückengymnastik/Rehasport; klingt irgendwie wie "Turnen für Anfänger", ist aber leider doch recht hart, weil mein Körper ist weich :D Wird aber immer besser.

Zusätzlich mache ich seit Mitte März leichtes Muskelaufbautraining an Geräten - irgendwie armselig, ich arbeite mit kleinsten Gewichten, dabei war ich mal richtig fit... Aber, da komm ich sicher wieder hin!

Der Trainingsplan ist speziell auf Arme, Schultern, Beine, Rücken, Po ausgerichtet, der Bauch wird kaum beansprucht. Ich werde auch ziemlich gut überwacht, egal wie unauffällig die Trainer das machen, ich merk es ;) Ist aber auch okay, will mir ja nicht weh tun.

Zusammenfassend als Mutmacher auch gerade für Neulinge: wenn Euch der Orthopäde oder sonst ein Arzt was aufschreibt, macht es! Gerade in Sportstudios wird man doch recht gut überwacht und man fühlt sich einfach besser. Ich habe mir von meiner Ärztin zusätzlich eine Stoma-Bandage (meine ist von Basko) verschreiben lassen und im Sanitätshaus bestellt, war in weniger als 4 Tagen erledigt und gibt zusätzliche Sicherheit. Okay, auf dem Pezziball liegen kann ich nicht, aber ich kann trainieren - damit ich 2012 die Weser-Inline-Tour melden kann, und diesmal wird mich kein Arzt bremsen! :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Chief » 31.03.2011, 12:08

So ist es richtig Lucia ;) . Immer schön "pumpen" dann wird es schon wieder.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: