Neu hier? | schnell registrieren!

Rehaklinik f.Stoma- Patienten – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Blume » 21.08.2008, 10:14

Hallo,

Ich möchte oder muss eine Reha machen! Hat Jemand, von euch schon mal eine gemacht ? Könnt ihre eine empfehlen?

Ich habe ein Ileo, wir bekommem es nicht dicht, ich werde immer dünner und die Beziehung leidet auch.

Blume

kein Profilfoto
Blume

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Frank38 » 21.08.2008, 11:03

Huhu Blume,

Zur deiner AHB, empfehlen kann man eine Klinik aber ob es dem jenigen dort genau so gefällt, wie einem selbst sind 2 paar Schuhe. Ich würde mir eine suchen wo mehrere Versorgungsfirmen/Anbieter zur verfügung stehen, da du ja probleme hast mit deinem Ileo, um endlich die passende Versorgung zu finden. Hier hast du mal einen Link wo die Kliniken aufgeführt sind:

http://www.ilco.de/Rehakliniken.49.0.html

Es gilt ein 200 Km-Radius um eine Klinik auf zu suchen, wenn man trotdem gern weiter weg möchte, muss ein besonderer Grund vorliegen, um eine entferntere Reha Klinik zu rechtfertigen. Ein Grund wäre zum Beispiel du hast was an denn Atmungsorganen, Bronchen,Asthma, dann kannste dies als Grund angeben und man wird dir kein Stein in denn weg legen an die See deine AHB zu machen, nur meistens sind diese Kliniken bis Dezember ausgebucht, weil jeder dahin möchte.

Zum anderen, das so eine Situation die Beziehung belastet am anfang ist klar. Der Partner muss erstmal die Situation akzeptieren, vielmehr du musst dich auch so akzeptieren wie es jetzt ist mit Stoma. Kann dir nur raten redet viel, das ist wichtig, rauft euch beide zusammen und geht gemeinsam denn Weg auch wenn er ein bisschen steinig ist zu Zeit.
Das mit dem Dünner werden, da muss man schauen woher das kommt kann Köperlich sein oder vieleicht sogar Psychisch, vieleicht machst du dir zur Zeit zuviel Druck wegen deiner Beziehung. Das musst du mal ansprechen bei deiner AHB, das ist wichtig.

Wünsche dir eine schöne und erholsame Reha.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Chief » 21.08.2008, 12:27

Hallo Blume,

selber habe ich nach der Krebs OP und der damit verbundenen Anlage meines Stomas keine Reha gemacht aber ich habe mich damals auch intensiv zuvor danach erkundigt.
Ich habe gesehen, dass Du aus Köln kommst und da wäre genau die Reha-Klinik welche ich mir seinerzeit ausgesucht hätte eine gute Adresse.
Die Niederrhein-Klinik in Korschenbroich bei Mönchengladbach (siehe ILCO Seite aus dem Link von Frank) liegt nicht weit weg von Dir.
Ein Bekannter von mir (auch hier im Forum vertreten) ist gerade dort und berichtet sehr positiv darüber.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Hugo » 21.08.2008, 16:49

@ Frank38

seit wann gibt es einen 200km radius bei einer Reha???

War schon in Bad Kissingen und wohne 60 km östlich von München.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Holzwurm » 21.08.2008, 21:36

@blume
bad neuen ahr
wäre auch eine option
sehr gute stoma betreuung...
lg ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Blume » 21.08.2008, 23:04

Hallo,an Euch,

Ich danke euch für die Antworten und werde mir morgen mal die Links ansehen.

Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen von einer guten Reha.Es waren aber schon mal gut Tipps.

Gute Nacht

Blume

kein Profilfoto
Blume

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Yosie » 22.08.2008, 11:00

Bei einer AHB gibt es den 200 km Radius, nicht bei einer Reha. Man hat mir das damals so erklärt, bei einer AHB wäre die Gefahr gegeben dass man eventuell noch einmal ins Akutkrankenhaus zurück verlegt werden müsste, falls es Komplikationen gibt. Und damit der Transport dann nicht so belastend ist (und wohl auch wegen der Kosten) dann diese Einschränkung.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Frank38 » 22.08.2008, 11:15

Huhu Hugo,

Das hat man mir der nette Sacharbeiter vom Sozial dienst gesagt und der nette Mirarbeiter von der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung NRW, jede/r hat ein Wahlrecht bzgl. der Kur/reha/AHB-Kliniken das ist klar das ist Gesetzlich verankert, jedoch gibt es kilometermäßige Begrenzungen. Eigentlich sollte die Klink innerhalb von maximal 200/250 km zum Wohnort liegen (oder näher). Es gibt aber auch Ausnahmen, diese müssen dann aber im Antrag begründet werden! So haben die netten Menschen mir das gesagt, da ich nicht sofort in die AHB konnte hat nach der OP nochmal 6 Monate gedauert, bis ich sie antreten konnte.
Der Platz wurde in der Kurklinik für mich frei gehalten, frag mich nicht warum das so ist mit der Begrenzung, hab das nur so weiter gegeben wie es bei mir war.

Ich und mein Arzt mussten dies begründen warum ich eine AHB an die See wollte, da ich bei der OP eine Klinische Lungen entzündung hatte und meine Bronchen ziemlich angegriffen waren und starke Hustenanfälle hatte un tierische Angst hatte einen Bruch zu bekommen, was zum Glück nicht eingetrofen ist. Da leider kein Platz mehr in diese Kliniken am Meer vorhanden waren weil ja jder gern dahin möchte, die übrigens 300 Km von mir weg sind, musste ich halt zur Pfalz dort gabs diese Salzsalinen die mir auch sehr gut taten, die Klinik war auch so etwa 300km enfernt.
So das war es, deshalb komme ich auf diese Begernzung und ich geh mal davon aus das die Herrn recht haben.

Bei der AHB ist das so wie Yosie schreibt, dachte das wäre bei einer Reha genau so, bin wieder etwas schlauer, ist also nicht so.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Heike35 » 22.08.2008, 20:44

Liebe Blume,

auch ich kann nur Gutes von der Knappschaftsklinik in Bad NeuenAhr berichten.
Die Stomatherapeutin hat fast das komplette Sortiment aller Firmen auf Vorrat und ist superlieb! Sie hilft nicht nur bei der Versorgung sehr gut, sondern auch bei der Kopfverarbeitung und Akzeptierung der neuen Situation.
Hinzu käme für dich, das es ein geringer Anfahrtweg wäre, sodass vielleicht auch Besucher kommen können.

Ich wünsche dir eine schöne und erholsame Reha, egal wohin du dich endscheidest.

LG, und gute Genesung, Heike

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Rehaklinik f.Stoma- Patienten

Beitrag von Manfred » 02.06.2009, 09:39

Hallo, :winke:
ich fahre im Juli zur Strandklinik Boltenhagen an die Ostsee.Jetzt wollte ich nur mal anfragen ob von Euch schon jemand da zur Kur war und ob die Klinik auch was für Stomapatienten bietet.
Gruß
Manfred

kein Profilfoto
Manfred

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: