Neu hier? | schnell registrieren!

Rehasport – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rehasport

Beitrag von TOMTOM80 » 14.04.2010, 08:55

Hallo zusammen,

Habt Ihr nach der Stomaanlage von eurem Arzt Reha-Sport verordnet bekommen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße aus dem sonnigem Bayern

TomTom80

kein Profilfoto
TOMTOM80

Mitglied

Rehasport

Beitrag von Skyfire » 14.04.2010, 10:22

Hallo TOMTOM80,

ich habe es mir vorgestern verordnen lassen vom Hausarzt, da meine Kondition sehr gelitten hat, meine Bindegewebsschäche ein wenig einzudämmen (falls das überhaupt noch möglich ist? :heul: ;) )mein Fuß der einen Nervenschaden wegen der vergangenen Operation erlitten hat und ich ein wenig Übergewicht habe und nicht zur Kur fahren möchte, weil es bei mir zeitlich absolut nicht drin steckt momentan für 3 Wochen aus dem Haus zu sein.

Muß nur noch von der Krankenkasse genehmigt werden, dann kann ich innerhalb von einem Jahr 50 Einheiten des Rehasportes nutzen.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Rehasport

Beitrag von Rübe77 » 14.04.2010, 12:45

Hallo TomTom,

da meine Stoma-Op schon fast dreißig Jahre her ist und ich damals noch ein Kind war, kann ich dir zu einer Verordnung direkt nach der OP nichts sagen. Aber meine Hausärztin hat mir vor ein paar Wochen Rehasport für Bauch- und Rückenmuskulatur verschrieben, weil ich in diesen Bereichen immer wieder Schwierigkeiten habe. Es ist von der KK auch sofort genehmigt worden, das war gar kein Problem. Mir wurden, wie Claudia, innerhalb eines Jahres 50 h genehmigt. Da ich nun aber nächste Woche ins KH muss und in den letzten Wochen keinen Sport machen durfte (Verordnung und Befund haben sich praktisch überschnitten) und die nächsten Wochen auch sicher nicht machen darf, war das Rezept hinfällig. Wenn ich mich wieder sportlich betätigen kann, will ich mir noch mal eine Verordnung ausstellen lassen und hoffe, dass eine zweite Genehmigung auch durchgeht.
Ich denke, dass Rehasport prinzipiell ne gute Sache ist. Frag doch mal deinen HA und bei der Kasse, eigentlich dürfte das doch kein Problem sein. Und es kommt die KK günstiger als eine Kur! :p Viel Erfolg! ;)

Liebe Grüße,
Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Rehasport

Beitrag von Willi 08 » 14.04.2010, 13:18

Hallo TomTom,

ich habe mir vor gut einem Jahr Reha Sport verschreiben lassen. Auf Grund meiner Krebserkrankung gab es auch keinerlei Probleme bei der Krankenkasse. Ich habe 120 Std. die ich in 3 Jahren nehmen kann. So viel ich weiß, geht auch nicht mehr.

Viel Spaß beim Sport, Gruss

Willi

kein Profilfoto
Willi 08

Mitglied

Rehasport

Beitrag von hmengers » 14.04.2010, 22:17

Hallo Angelika,

mit Rehasport ist das nicht wie bei KG, Massage oder Ergo. DA verfällt ein rezept, wenn es nicht innerhalb von 3 Wochen begonnen wird. REHASPORT ist wie Funktionstraining eine "ergänzende Leistung zur Rehabilitation" nach § 44 SGB IX. Normal werden 50 Einheiten genehmigt (für Herzpatienten und bestimmte andere schwere Krankheitsbilder auch mehr), die bei einem anerkannten Rehasportverein innerhalb eines Jahres in Anspruch genommen werden können. Danach verfällt die Genehmigung, aber Folgeanträge sind möglich (hat das BSG 2008 entschieden)

Das ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die hier den Rahmen sprengen würde. Wer Fragen/Probleme mit Rehabilitationssport und Funktionstraining hat, kann mich gerne direkt ansprechen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Rehasport

Beitrag von angeli » 15.04.2010, 06:25

WO geht man denn da hin zum REHASPORT? ist das bei einem Physiotherapeuten oder in einem Fitnesstudio?

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Rehasport

Beitrag von Skyfire » 15.04.2010, 10:02

Hi angeli,

also der Rehasport wo ich hingehen werde, findet in einem Nebenraum vom Fitness-Studio statt. Der Mann der den Rehasport anbietet hat diese Räumlichkeiten extra angemietet.

Bei meiner Cousine findet es bei der Physiotherapeutin statt.
Wird also unterschiedlich angeboten. Bei manchen Physiotherapeuten wird es Angeboten bei einem anderen Physiotherapeuten halt nicht.

Liebe Grüße

Claudia

P.S. Ich habs so gemacht, das ich nachdem ich den Rehasport verordnet bekommen habe vom Arzt bei meiner Krankenkasse kurz angerufen habe und die haben mir dann die Stellen wo es stattfindet mitgeteilt.
Da in der Verordnung stehen muss wo man genau hingeht habe ich mir halt vorab die Anbieter angesehen, damit man das richtige Feeling dafür bekommt wo man sich am wohlsten fühlt, weil hab auch keine Lust das ich mich in der Gruppe nicht wohlfühle und dort meine ganzen 50 Stunden abrackern muss. Da ist dann der Spaßfaktor weg, und Spaß soll die ganze Sache schließlich auch machen.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Rehasport

Beitrag von hmengers » 15.04.2010, 10:22

Hallo,

Rehabilitationssport ist eine Gruppen"maßnahme", die üblicherweise von Rehasportvereinen angeboten wird. Die "Anbieter" brauchen eine extra Zulassung der Übungsgruppen, damit die KK diese Übungsstunden auch bezahlen. Neuerdings gibt es immer öfter auch Physiotherapeuten, die dafür extra Vereine gründen, um sich von dem Kuchen auch ein Stück abzuschneiden...

Achtung: wenn Praxen die Genehmigung von KG (insbesondere MTT = Gerätetraining) umgehen wollen und z. B. freies Gerätetraining so anbieten, ist das KEIN Rehasport und die Kassen müssen nicht bezahlen. Es könnte dann evtl. eine nachträgliche direkte Abrechnung durch die Praxis/das Studio drohen. Wie gesagt, ein sehr komplexes Thema.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Rehasport

Beitrag von Chief » 15.04.2010, 10:35

Hallo TomTom,

ich habe keinen Rehasport gemacht und wollte auch keine Kur / Reha da ich das für mich pers. als nicht notwendig oder zielführend befand.
In meiner Freizeit betreibe ich genügend Sport.

Wenn Du es aber für dich als förderlich betrachtest warum nicht!

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Rehasport

Beitrag von Skyfire » 15.04.2010, 10:36

Hi Herbert und alle anderen,

darum gehe ich ja auch zu diesem Rehasportverein anstatt zur Physiotherapeutin. Sicher ist Sicher!! ;)

Ich brauche keine Geräte um Fit zu werden, sondern spezifische Übungen die ich dann auch eventuell zuhause machen kann.
Den Rehasport finde ich allerdings auch angenehmer wenn es gemeinsam in der Gruppe stattfindet.
Ein angenehmer Nebeneffekt sind die sozialen Kontakte.

LG

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: