von
Koalabaerchen61
» 20.09.2011, 13:49
Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier, bin erst vor vier Wochen mit meinem Stoma aus dem Krankenhaus entlassen worden. Da ich sehr gerne Reise und vor allem ins Ausland wollte ich fragen, ob jemand von euch weiss, wo man einen internationalen Stomapass bekommen kann. Es wuerde ja schon reichen, wenn die Angaben dort auf englisch und deutsch stehen wuerden. Ich danke euch schon mal fuer eure Hilfe.
von
Minzi
» 20.09.2011, 14:11
Hallo Koalabaerchen61,
du findest sowas auf der Stoma-Welt unter, Leben mit Stoma und dann da auf reisen mit Stoma und auf Travel-Certificate
oder auf den unteren Link klicken.
Stomapass
Liebe Grüße von Sabine
von
sternchen
» 20.09.2011, 14:21
Hallo koalabärchen!
von B nach B!!
Schön, daß Du schon wieder ans Reisen denkst! Da scheinst Du ja mit dem Stoma sehr gut klarzukommen. Verreisen geht ja mit dem Stoma meist besser als vorher, da man seine Toilette immer bei sich hat, wie hier mal jemand schrieb. (Ich geh mal davon aus, daß es bei Dir auch so ist wie bei den meisten reiselustigen Foris hier, vielleicht möchtest Du ja noch ein bißchen mehr von Dir erzählen? Ist aber kein Muß.)
Ich selber bin bis jetzt immer ohne Stomapass verreist. Es hat sich auch noch kein Flughafenkontrolleur für mein Tütchen interessiert. Allerdings geht es auch anders, es gibt hier jede Menge Erfahrungsberichte, such Dich mal durch.
Dieser sog. Stomapass ist ja auch kein offizielles Formular. Es gubt, glaube ich, so Vordrucke, wo Dein Arzt das Stoma attestiert, und daß Du evtl. besondere medizinische Hilfsmittel (Versorgung) mitführen mußt. Wir haben hier aber kompetente Leute, die das besser wissen und sich sicher noch melden werden.
Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern! (Das Wetter ist ja eigentlich viel zu schön dafür!)
Gabi
PS: Da war die Minzi ja schon zur Stelle!
von
Häslein
» 20.09.2011, 20:51
Liebes Koalabärchen,
auch von mir:
Willkommen im Stomaforum!!! ![]() ![]() |
von
Hanna70
» 20.09.2011, 21:41
Hallo Koalabärchen,
Herzlich Willkommen! bei den Beuteltieren.
Ich wünsche Dir noch nachträglich zum Geburtstag, dass Du Dich sowohl mit Deinem Beutelchen als auch hier im Forum wohl fühst. Und alles Gute für den geplanten Wiedereinstieg in den Beruf.
Du hast etwas sehr seltenes vollbracht: In Deiner Krankengeschichte hast Du mich doch tatsächlich noch herzlich zum Lachen gebracht.
Liebe Grüße
Rosi
von
Koalabaerchen61
» 21.09.2011, 12:34
Herzlichen Dank euch lieben "Mitbeutlern". Ich finde es ganz toll, dass ihr mir mit soviel gut gemeintem Rat und Tat zur Seite steht.
Wenn ich den einen oder anderen mit meiner Geschichte zum Lachen gebracht habe, dann freut mich das ganz besonders. Was waere denn das Leben, wenn wir nicht ab und zu auch einmal herzhaft darueber lachen koennten.
Herzlichst Eure Gabi
von
highwaybiker
» 22.09.2011, 23:37
Hallo Koalabärchen und
Es freut mich sehr, dass Du mit deinem Stoma gut zurecht kommst und schon wieder so positiv denkst.Außer den bereits geschriebenen Möglichkeiten kannst Du auch unter Coloplast.de kostenlos einen Stomapass bekommen. Coloplast ist einer von mehreren Anbietern, die Versorgungen von Stomata anbieten. Dort kannst Du auch noch andere interessante Dinge kostenlos bekommen.
von
ICH75
» 16.12.2011, 19:51
Hallo!
Meine Freundin und ich waren heuer in Schweden, sind mit dem Auto zwei Wochen unterwegs gewesen.
Alles gut gegangen!
Keine Angst!
LG
ICH75
von
Sabine049
» 17.12.2011, 16:35
Auch ich heiße Dich, liebes Koalabaerchen,
herzlich Willkommen![]() |
von
doro
» 17.12.2011, 19:15
Dieser Fred ist zwar nicht mehr so ganz Jugendlich und Koals seit mitte November nicht im Forum gewesen ABER das soll auch mich nicht hindern, dass ich meinen Senf zur Knackwurst geben. denn im Moment scheint es hier ja ein wenig ruhiger zu sein.Ich -gondel ja auch Dann und Wann durch die Weltgeschichten und hatte mir zu Beginn meiner Stoma- Karriere unbedingt und dringlich einen Stoma-Pass bestellt. Fürchterlicher Weise liegt das gute Stück kümmerlich vor sich hin dämmernd und sehr unbeachtet zwischen meinen Reiseutensilien. Niemand, hat ihn bisher beachtet und mein einmaliges Bestreben ihn einem Kontrolleur im Flughafen unter die Nase zu halten, ist kläglich gescheitert.
Ich könnte, sofern ich wollte als Oberschmuggler von Irgendwas, mein Geld machen - es interessiert die Bohne, was ich unterm Rock trage :feiern:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe