Neu hier? | schnell registrieren!

Reisen mit Handicap :-) - wertvolle Tipps von Hollister – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Reisen mit Handicap :-) - wertvolle Tipps von Hollister

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2013, 22:20

Hallo Angeli,

meinst Du die Reisezusatzversicherung bei Deiner KK? Versuch es doch lieber, eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Da kann ich die Europäische Reiseversicherung in München empfehlen. Keine Fragen nach Vorerkrankungen!

11 Tage von Hamburg aus ist aber nicht die originale Norwegische Hurtigrute, sondern dann doch eine Kreuzfahrt auf den Spuren der Hurtigrute. Mein Traum war das Norwegische Postschiff - die Hurtigrute. ;)

doro, Du hast natürlich recht! Ich muss mich in der Logistik noch etwas üben! Im Zweifel wende ich mich vertrauensvoll an Dich. :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von angeli » 27.06.2013, 04:38

.@Angeli, wünsche Dir eine ruhige See
und tolles Wetter.

@ Doro danke - decken uns auf alle Fälle mit "Anti-Ko...-Pillen" ein. Soll ja da obern recht wild sein die See...

@ Rosi - ja, ich meine als Kreuzfahrt, "Entlang der Hurtigroute" - wird das Original auch angeboten? Wie gesagt, habe beim Buchen das erste mal von dieser Route gehört (und ALLE, die uns bisher von Kreuzfahrtten vorgeschwärmt haben, sagen zu uns - "da fangt ihr aber gleich dolle an"... na ja, schaun' mer mal...)

Und mit der KV meine ich ja die zusätzliche private KV - Vorerkrankungen muss man da keine vorher angeben, aber in jeder Police steht so in der Art folgendes drinn:
" Behandlungen, von denen bei Reiseantritt aufgrund einer bereits ärztlich diagnostizierten Erkrankung feststand, dass sie bei planmäßiger Durchführung der Reise stattfinden mussten..." - lt. der Reisebürodame sind das halt bereits bestehende Erkrankungen. Gleiches gilt dann wohl auch bei Reiseabbruch- bzw. Rücktritt, wenn es auf Grund einer bereits bestehenden Erkrankung ist.

Jedoch stellen sich die Versicherungen dann jedem gegenüber so an - bekommt wohl einer irgednwelche Herzmedikamente und erleidet unterwgs einen Infarkt, gilt ebenfalls o.a. ABER - wir fahren trotzdem :gut:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von claudia2009 » 01.07.2013, 21:13

Danke Doro! Kann mich also getrost auf meinen heißersehnten Urlauf freun! LG Claudia

kein Profilfoto
claudia2009

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 01.07.2013, 21:38

Hallo angeli,

habs gerade gelesen das du gebucht hast.
Das ist ja super und was für eine Route :cool: :gutGemacht:
Norwegen und die Fjorde sind phantastisch, ich bin immer noch mächtig beeindruckt.
Mein Urlaub war so super, überhaupt kein Problem und das wünsch ich dir auch von ganzem Herzen.
Ganz viiiiieeeeeeel Spaß und gute Erholung :tanzen: :tanzen:
Übriegens, ich hab eine Auslandreise KV abgeschlossen, bei der die Vorerkrankungen nicht ausgeschlossen sind.
Die kostet nur unwesentlich mehr wie eine "normale"

Wann gehts den los? Grüß mir das Meer...
Ach ja, Beutel leeren bei heftigem Seegang kann recht spannend sein :D

@claudia 2009
dir wünsch ich auch einen schönen Urlaub

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Biggi0001 » 01.07.2013, 23:11

angeli hat geschrieben:
Nur eines hat mir die Reiselust (fast) schon wieder genommen - die zusätzliche Auslandsreise-Krankenversicherung tritt natürlich NUR ein, bei Erkrankungen, die noch nicht bestanden haben. WAS soll das??!!

" Behandlungen, von denen bei Reiseantritt aufgrund einer bereits ärztlich diagnostizierten Erkrankung feststand, dass sie bei planmäßiger Durchführung der Reise stattfinden mussten..." - lt. der Reisebürodame sind das halt bereits bestehende Erkrankungen. Gleiches gilt dann wohl auch bei Reiseabbruch- bzw. Rücktritt, wenn es auf Grund einer bereits bestehenden Erkrankung ist.

Das ist in der Tat der Fall. Bei bestehenden bzw. bekannten Erkrankungen springt dann kein Krankenschutz ein bzw. erhebt ggf. Regressforderungen.

Das Problem ist dann im Falle des Falles der Nachweis, daß eine während der Fahrt aufgetretene Erkrankung NICHTS mit den vorher vorliegenden Sachen zu tun hat ( erfahrungsgemäß sehr schwer ). Ausgenommen sind natürlich Verletzungen bzw. Unfälle, die passieren eigentlich immer "akut".

Es ist auch im Grunde verständlich - auch Reiseversicherer sind keine Spendengeber und bei Vorerkrankungen stehen halt statistisch die Chancen höher, daß was passiert.

Dennoch: gute Erfahrungen gibts meistenteils mit dem ADAC-Auslandskrankenschutz ( wer im ADAC ist, sollte sich auch mal kundig machen, je nach Tarif ist die sogar schon inclusive bzw. günstiger denn als Nicht-Mitglied ).

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 02.07.2013, 00:19

Hallo Angeli,

ja, das Original "Hurtigruten" wird auch angeboten, meist von auf Nordlandreisen spezialisierten Reisebüros. Da sind dann An- und Rückreise nach/von Bergen dabei.

Man lernt dabei etwas mehr vom Leben in Norwegen kennen. Allerdings sind die Landaufenthalte recht kurz, weil sich die Liegezeiten der Schiffe nach der Be- und Entladung richten.

Die Schiffe haben zwar inzwischen den Komfort von Kreuzfahrtschiffen, sind aber nach wie vor reguläre Transport- und Verkehrsmittel.

Norwegen ist einfach phantastisch! Ich habe eine Freundin in Bergen und bin viel durch das Land gereist - nur für die Hurtigruten reichte das Geld nie. :(

Ich wünsche Dir viele unvergessliche Eindrücke!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Taglimo » 23.03.2015, 13:30

Hallo,

Leider habe ich auch schon die Erfahrung gemacht das ganz ganz wenige Reiseversicherungen die Kosten übernehmen wenn die Krankheit schon bekannt war. Aber da ist es ratsam sich mit seiner normalen Krankenversicherung zusammen zu reden.

Grüße

Richard

kein Profilfoto
Taglimo

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: