Neu hier? | schnell registrieren!

Reisen mit Stoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Reisen mit Stoma

Beitrag von snoopy66 » 07.05.2013, 11:48

Hallo Sabrina,
was ist den ein Matratzendurchzug? Ist das handlich?
Ich hab so eine Art Stecklaken wo die Unterseite aus Gummi ist.Das passt aber nur auf 1 max. 1,10 m breite.
Das ist ja super das du wieder reisen kannst.Freut mich für dich
LG snoopy :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Reisen mit Stoma

Beitrag von Sabrina1 » 07.05.2013, 13:39

Hallo snoopy,

wir meinen wohl das Gleiche. Funzen tut es eigentlich nur bei Einzelmatratzen, sonst bleibt eine Seite unbefestigt. Aber bisher hatten wir unterwegs immer Glück mit den Betten.
Nehme allerdings auch die riesigen Nachtbeutel, seither ist mir nachts nichts mehr passiert. Davor hatten mir volle Beutel manchmal zu Riesensauereien verholfen.

LG

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von doro » 07.05.2013, 13:46

Ich schleppe mich nicht mit Matratzenunterlagen ab, denn mit 25 KG ist der Koffer immer zu knapp. Nehme Badelacken aus der Kabine und lege die auf das Bettlacken.Fertig ist der Wäscheschutz :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von snoopy66 » 07.05.2013, 14:15

mmh doro eigendlich hast du ja recht, aber wenn es mal Sauerei gibt...
Ist mir auch schon lange nicht mehr passiert, aber wetten sobald ich keine Unterlage im Bett hab :aah:
und bei mir ist es so, wenn schon schw...erei dann richtig
ich glaub das trau ich mich dann doch nicht- ohne Unterlage

Ist eigendlich schon mal jemand von euch in einer Kontrolle am Flughafen oder so angesprochen worden, wegen Platten usw.?
ich hab konvexe Platten, da ist doch soweit ich weis ein Bügel drin
das sieht man doch in der Durchleuchtung oder?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich seh mich gerade mit meinem Sprachtalent irgendwo im Ausland in einer Kontrolle :pfeifen:
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Reisen mit Stoma

Beitrag von doro » 07.05.2013, 14:24

Na klar, mich hat es kürzlich in HH erwischt :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von Marie67 » 07.05.2013, 14:35

Hallo Ihr alle,

also abhalten würde mich mein Stoma auch nicht, aber es ist eben doch ein bisschen anders als ohne.

Sorgen gemacht habe ich mir am meisten darüber, dass der Darm am Flughafen mal "muss" und dann etwas ertastet wird.

War aber nicht so. Der Urlaub war entspannt wie immer, das liegt aber bestimmt auch mit daran, dass ich ein ganz braves Kolostoma habe ohne Pannen und co.

Na dann wünsche ich uns allen einen reiselustigen Sommer. Meine nächster Flug ist gebucht, dann aber wahrscheinlich ohne Stoma.

LG
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von snoopy66 » 07.05.2013, 14:36

Hallo doro
Reicht da eine Erklärung und/ oder hast du so einen Reisepass für Medizinische Produkte?
Hab jetzt bei Coloplast gelesen, das die sowas haben.

Mensch Marie, das ist ja super Toi, Toi, Toi
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Reisen mit Stoma

Beitrag von Marie67 » 07.05.2013, 14:40

doro,

ich habe Dir ne PIN Geschrieben, war heute beim Prof.

Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von doro » 07.05.2013, 15:02

Ich habe den Pass , aber nicht griffig gehabt, außerdem
Verstehen die in HH mich sehr gut. Speking doch Hamburgisch.Nein, ich fand es spannend, denn ich musste in die Kabine, dann haben sie eine 2 . Person dazu geholt.
Nachdem ich meinen Beutel frei gelegt hatte,
Hat man ihn bestaunt und für harmlos befinden. Das war es dann schon.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von Urmeline » 07.05.2013, 20:57

@snoopy66:

Ja, mich haben sie mal auf dem Flughafen Berlin Tegel angehalten, meinen Rucksack zu öffnen, in dem ich natürlich meine ganze Stomaversorgung drin hatte. Ich sagte dann, dass sind alles Hilfsmittel, zur Versorgung meines künstlichen Darmausganges (Ileostoma, wollte ich nicht sagen, kennt wahrscheinlich eh kaum einer). Er sagte dann nur, ja , diese Sachen kenne ich, meine Frau ist Krankenschwester :froh: und ich durfte dann alles wieder einpacken und gut wars.

Dann hatten sie mich mal am Wickel im Flughafen von Antalya (Türkei) da hatte ich auch meine Versorgung im Rucksack - Handgepäck. Der wülte in meinem Rucksack rum, weil was gepiepst hatte. Grrrrrrr, hatte dort ne Tube mit Paste drin, die war aus Aluminium. Aber als er sie dann gefunden hatte, hat er sie wieder reingetan ohne Worte, mehr war nich.

Dann im Flughafen von Frankfurt nach Berlin. Wieder piepste es in meinem Rucksack, grrrrrrr. Hatte diesmal aber keine Tube aus Aluminium drin und auch sonst nichts metallisches. Und trotzdem, immer wieder schoben sie meinen Rucksack durch das Röntgendings. Ich kramte dat ganze Ding um und dumm, ich fand nix.
Dann sollte ich alles nacheinander auspacken und so wurde dann sondiert, was es sein könnte. Nach ner weile hab ichs dann gefunden. Ich hatte eine Babyschere, die ich übrigens schon lange vermiss habe, in einem Täschchen, ganz in die Ecke gerutscht ;) als ich sie zeigte, durfte ich sie wieder einstecken, weil sie abgerundet vorne war, also sone richtige Babyschere, hinten Plastik vorne kurz und abgerundet.

Das waren die einzigsten Erlebnisse, die ich bis jetzt hatte. Abgetastet hat mich noch nie jemand an der Beutelstelle :froh:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: