Neu hier? | schnell registrieren!

Reisen mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Reisen mit Stoma

Beitrag von Marie67 » 06.05.2013, 10:32

Hallo Ihr Lieben,

bin zurück nach zwei Wochen Gomera und möchte allen Mut machen zum Reisen!

Nach "Coaching" von Meli bin ich ziemlich gelassen losgeflogen und alles hat sehr gut geklappt.

Ein einziges Mal hat das Stoma für Planänderung gesorgt. Wir waren unterwegs und wollten abends essen gehen und dann war ungeplant der Beutel voll.
Also mussten wir kurz ins Appartement zurück und ich habe gewechselt ( benutze einteilige Kolo-Beutel und wechsel lieber "zu Hause".

Der kurze Zwischenstop hat uns nur zusätzliches Training gebracht :D .
Haben am Berghang gewohnt, 259 Stufen hoch und runter.

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von Marie67 » 06.05.2013, 10:36

hatte zu lange Urlaub und kann nicht mehr mit dem Forum umgehen..... war noch gar nicht fertig.

Außer der einen Situation gab es überhaupt keine Einschränkungen und ich habe das Stoma fast vergessen.

Also, wer ansonsten fit ist, sollte sich vom Stoma nicht abhalten lassen.

LG
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von Häslein » 06.05.2013, 16:27

Hallo Marie,

super, dass der Urlaub schön war.

Ich selbst hatte mir noch nie Gedanken gemacht, ob Urlaub mit Stoma nicht möglich wäre... das größere Problem ist wohl die Reisekasse.

Zelten in der Pampa und auf dem geregelten Campingplatz ging auch gut.

Oft denke ich, dass man sich einfach viel zu viele Gedanken um Probleme macht, die sowieso nie eintreten werden. Falls sie doch kämen, kann man sich immer noch sorgen und fürchten. :froh:

Wünsche Dir weitere, schöne Reisen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von Hannemann » 07.05.2013, 08:06

stimmt:

man sollte sich vom Reisen auch mit einem Stoma nicht abhalten lassen.
wir waren im April eine Woche in Mallorca. Die reise war selbst am Flughafen kein Problem. Keiner hat von meinem Männi seinem Stoma etwas mitgekriegt. Im Hotel hatte er eine kleine Panne. Aber da er gut vorgesorgt hatte und genügend Schutzmatrial und Versorgung mit hatte, hat auch das Bett nichts abgekriegt.

Der Urlaub war soonig und schöööön. :lol:

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von doro » 07.05.2013, 08:41

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, daß ich wegen meinem Stummel meine liebste Freizeitbeschäftigung aufgeben sollte.
Warum auch??Pannen passieren immer und überall, auch daheim, bei Flugreisen ist meine gesamte Versorgung als Handgepäck an Bord, da bin ich misstrauisch, denn bei einer gemeinsamen Urlaubskreuzfahrt mit Freunden, kam das Urlaubsgepäch 4 Tage später nach gereist.Es war irgendwo am falschen Hafen ausgestiegen :aah: und genau DAS brauche ich nicht.
Aldi vorm Bauch finde ich nicht soo Chic :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von snoopy66 » 07.05.2013, 08:59

Hallo Marie,

das ist ja super, freut mich für dich.
Da hast du deine Primäre ja erfolgreich bestanden. :glueckWuenschen:
Ich muß zugeben, ich hatte anfangs befürchtet das Urlaub schwierig ist.
Aber ich hab hier so viel positives gelesen, das wir auch unsere Urlaubsplanung in Angriff genommen haben.
Wenn es alles klappt gehen wir auf Kreuzfahrt.
Hab grade gelesen doro hat das schon gemacht.Dann scheint es ja auch kein Problem zu sein

@ doro
muß man auf dem Schiff irgendwas beachten? oder hast du vielleicht einen besonderen tipp?

LG snoopy :winke:

Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Reisen mit Stoma

Beitrag von doro » 07.05.2013, 09:30

@ doro
muß man auf dem Schiff irgendwas beachten? oder hast du vielleicht einen besonderen tipp?

Außer, daß ich im Urlaub als Abwurfbeutel, die blauen Beutel, die Coloplast in seinen Kartons hat, also undurchsichtig und groß genug, daß man den Beutel Verschlussmäßig verknoten kann,mit nehme, läuft alles ganz Easy. Wenn Du einen anderen Versorger, ohne Beutel, hast, nimm Blickdichte Beutel mit.
Ich habe kein Problem. meine beschmutzte Versorgung in dem Bad-Abfalleimer zu entsorgen,nur Blickdicht sollte der Beutel sein.
Ausserdem habe ich mir die nächsten erreichbaren Toiletten vom Speisesaal bzw vom Buffetrestaurant ausgehend, im Kopf notiert, denn der Crash schlechthin wäre für mich, kleckernder Weise den oft endlosen Gang, zur Kabine , laufen zu müssen.Also Notversorgung immer dabei, passt auch ins kleinste Täschchen.
Das war es auch schon. :jaehFreu: :segeln:
Wohin und mit welchen Dampfer geht es los ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von snoopy66 » 07.05.2013, 10:41

Hallo doro
wir sind aida fans.
Wenn alles klappt( Hundesitter) Lofoten, Nordkap, Spitzbergen... mein absoluter Traum.
Obwohl es da bestimmt Kalt ist :D
Aber ich freu mich drauf :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu:
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Reisen mit Stoma

Beitrag von doro » 07.05.2013, 10:47

Toll,aber, für diese schöne Reise muss ich noch einige Taler verdienen :cool: Traumhaft !

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Reisen mit Stoma

Beitrag von Sabrina1 » 07.05.2013, 11:15

Bei mir ist das Reisen erst seit dem Stoma wieder wieder möglich.
Und was sollte im Urlaub anders sein, als zuhause.
Kleiner Tipp : Ich habe sowohl zuhause, wie auch auf Reisen immer einen Matratzendurchzug. Macht sicher, obwohl schon lange nichts mehr passiert ist.

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: