von gernot » 15.11.2008, 00:20
Hallo ihr Lieben!
Möchte hier ein Thema speziell übers Reisen schaffen.
Bin seit Jahren - meistens mit dem Motorrad - schon sehr viel herumgekommen, und möchte auf diesem Weg versuchen mich mit anderen auszutauschen.
Speziell auch das Thema Aufbewahrung der Platten bei großer Hitze und auch wenn die Gefahr von Feuchtigkeit im Spiel ist würde mich interessieren.
Außerdem möchte ich gerne auf diesem Wege Leute kennen lernen die ebenfalls viel unterwegs sind, da es auch für mich immer wieder aufs neue eine Herausforderung darstellt weite Reisen anzugehen.
:feiern:
gernot
von Webkänguru » 15.11.2008, 13:15
Hallo gernot,
auch ich bin viel unterwegs, wenn auch meist beruflich. hatte bisher was die Versorgung betraf nie Probleme, man muss sich halt entsprechend vorbereiten und ein parr Grundregeln beachten.
Zu heiß lagern ... naja, ich habe mal einen Ersatzbeutel samt Hautschutzring in Slowenien für zwei Tage im Auto gelassen, mitten im Hochsommer. Die Platte hatte sich an den Rändern etwas verformt und der Hautschutzring sah auch nicht mehr taufrisch aus. Ich habe dann die Probe aufs Exempel gemacht, sowohl die Platte als auch der Hautschutzring war nach wie vor brauchbar und tat brav seinen Dienst.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Melli » 16.11.2008, 05:36
Speziell auch das Thema Aufbewahrung der Platten bei großer Hitze und auch wenn die Gefahr von Feuchtigkeit im Spiel ist würde mich interessieren.
von Hans-Robert » 16.11.2008, 12:28
gernot hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Möchte hier ein Thema speziell übers Reisen schaffen.
Bin seit Jahren - meistens mit dem Motorrad - schon sehr viel herumgekommen, und möchte auf diesem Weg versuchen mich mit anderen auszutauschen.
Außerdem möchte ich gerne auf diesem Wege Leute kennen lernen die ebenfalls viel unterwegs sind, da es auch für mich immer wieder aufs neue eine Herausforderung darstellt weite Reisen anzugehen.
:feiern:
gernot
von Renate » 16.11.2008, 18:15
Hallo Hans-Robert,
Du zitierst Gernot, schreibst aber nix dazu. Wie versteh ich das? Oder hab ich eine lange Leitung?
Liebe Grüße Renate
von Monsti » 16.11.2008, 19:22
Servus Gernot,
erst mal ein herzliches Willkommen aus Tirol!
Ich glaube, wegen der Stomaversorgung musst Du Dir keine Sorgen machen. Die hält immens viel aus. Eigene Erfahrungen konnte ich bisher aber nur auf Reisen innerhalb Österreichs, nach Italien, Deutschland und Madeira sammeln.
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 17.11.2008, 08:11
Hallo Renate,
ich denke Hans-Robert hat nur eine falsche Taste erwischt, das passiert am Anfang schonmal
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Andi_672 » 17.11.2008, 12:29
Hallo Gernot, ich bin auch begeisterter Motorradfahrer. War mit dem Stoma und dem bike schon in Schweden, oftmals Österreich und bin kurzentschlossen viel unterwegs. Dabei gab es nie große Probleme mit der Versorgung. Einen Platz zum irrigieren hab ich immer gefunden. Klar ging auch mal die Versorgung ab, war peinlich und unangenehm. Habe also im Wald auch schon die Versorgung gewechselt. Aber auf dem Motorrad riecht es wenigstens nicht so intensiv, man ist ja an der frischen Luft. Ich jedenfalls versuche mich möglichst wenig wegen dem Stoma einschränken zu lassen. Und wenn jetzt der Winter kommt will ich es wieder mit Ski fahren versuchen. Also wieder nach Österreich. Da weiß ich aber noch nicht wegen meiner Beinverletzung ob das wieder geht. Jedenfalls wünsche ich viel Spaß beim verreisen, Gruß Andreas
von gernot » 17.11.2008, 15:12
Hier gibts ja jede Menge Beiträge! Super!
Ein Problem habe ich allerdings zur Zeit, und zwar:
Möchte ich nächstes Jahr mit dem Motorrad Richtung Türkei - Georgien - übers Schwarze Meer nach Odessa - Ukraine - Slowakei - nach Hause sprich Österreich.
Dauer der ganzen Reise: 6 Wochen
Nun, Platz werde ich nicht viel haben - erscheint mir fast unmöglich so viel "Material" mitzunehmen. Im Reisekoffer mit dem Flugzeug war das nie ein Problem aber am Mopped ist der Platz sehr beschränkt.
Habt ihr hier einige Ideen etc., bzw. ich nehme pro Tag eine Platte mit (obwohl ich im 2-tages-Rythmus wechsle).
Soll ich weniger mitnehmen? Nachschicken lassen? Habt ihr hier Erfahrungen?
Ach ja noch was für alle Outdoor und Trekking Fans: Zur Aufbewahrung der Platten speziell zum Schutz vor Nässe etc. gibts eine SUPER PlatikboX: EMSA, CLIP & CLOSE - 100% Wasserdicht!!! Zum Empfehlen!
lg an euch
gernot
von Waltraud Mayer » 17.11.2008, 15:33
Hallo Gernot Du könntest ja schon mal versuchen ob die Platte auch länger hält, oder Du schickst Dir schon mal an Deine Hoteladresse auf der Hälfte der Strecke, Material voraus und erkundigst Dich vor Reiseantritt ob es angekommen ist, müsste klappen....
Ich war grad in Zypern die Beutel hielten so fest das ich immer Pflasterlöser brauchte zum abmachen, Zuhause passiert das eher selten.
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe