von Jeany » 08.08.2011, 20:08
Ich hab mal eine Frage ..gibt es vielleicht Reiter unter euch? Ich selber bin mit Pferden aufgewachsen ..Hab die Kappe aber dann an den Nagel gehängt als mein eigenes nicht mehr da war...Hatte aber immer vor mir wieder ein eigenes zu kaufen..Beruflich bedingt hatte ich leider keine Zeit mehr für mein geliebtes Hobby..Dann wurde ich krank..und jetzt mit dem Stoma stelle ich mir die Frage ob ich wieder Reiten darf irgendwann..mein Arzt sagt nein..Mein Stomaberater ist sich nicht sicher..Deswegen frag ich..
von Häslein » 08.08.2011, 21:32
Hallo Jeany,
Reiten stellt bzgl. eines Stomas keinerlei Probeme dar.
Ich selbst bin bis vor 3 Jahren 8 Jahre geritten, Dressur, Springen, Gelände... alles kein Problem.
Also komm in die Hufe, teeeeeraaap
Viel Spaß wünscht Häslein
von sahnetörtchen » 09.08.2011, 01:02
Hallo Jeany,
ich würde es auch einfach mal probieren.
Ich habe seit Okt. mein Stoma und reite bei dem Onkel eines Freundes ab und an.
Na gut, Stall ausmisten und schwere Schubkarren schieben, würde ich die anderen machen lassen, aber reiten macht soviel Spaß.
LG
Klaudia
von Melli » 09.08.2011, 02:06
Hallo Jeany,
weswegen sagt dein Arzt "nein"? Wegen Stomaproblemen? Ich meine nebenan gelesen zu haben, dass du einen Prolaps hast?
Hmm, mir kommt gar nie in den Sinn zu fragen, was ich machen soll oder darf, ich war im letzten Urlaub zum ersten Mal reiten und habe es geliegt, vor allem am Strand im Galopp . Wüßte nicht, was bei einem normal angelegten Stoma da passieren sollte? Ich hab's nur in den Schenkeln gemerkt hinterher
von Biggi0001 » 09.08.2011, 02:53
Man muss auch im Kopf behalten, dass Docs nicht alles wissen
Ich erinnere mich daran, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft BLOSS NICHT Motorrad fahren sollte, weil das ja SO schädlich wäre ... dass ich zur gleichen Zeit einen Rallyewagen gefahren habe, schien da nicht das Problem zu sein.
Also nicht fragen - einfach tun und dann siehst du ob es klappt oder nicht.
Viele Grüße von Biggi
von Jeany » 09.08.2011, 07:03
Oh man ich bin euch so dankbar für eure ANtworten..Ja ich habe noch immer einen Prolaps also er ist wiedergekommen..
von Melli » 09.08.2011, 09:08
wenn du dich sicherer fühlen möchtest: einige benutzen für Sport eine Bandage. Mehr dazu kannst du in der Suche finden, wenn du "Bandage" oder "Basko" suchst
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe